Sooo... wozu hat man einen 3D Drucker.... also mal kurz ein Muster modelliert und über Nacht ausgedruckt.
Das Konzept basiert natürlich nicht auf dem originalen Kettenrad, sondern auf einem mit deutlich größerem Innenloch.
Jetzt muss ich mal schauen, ob die Schraubenköpfe im äußeren Lochkreis (am einfachsten wäre es ja mit durchgesteckten Schrauben) nicht mit dem Kettenradträger kollidieren... Das Teil hat ja diese Streben / Versteifungsstrukturen.
Ich bin innerlich total hin-und-her gerissen ob ich die Speichen- oder die Adapterlösung nehmen soll.
Das ganze hängt natürlich auch zu 100% davon ab, ob ich jemanden finde der mir sowas für bezahlbares Geld drehen kann.
mfg
Basti

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Motorrad:: ..
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Honda CB900F SC01 Bj. 79
Ich würde an deiner Stelle die Option mit dem Adapter wählen. Der Prototype sieht doch schon sehr vielversprechend aus 

Honda CB900 SC01 CafeRacer
- Happy
- Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"
jetzt Honda „CX 500" '81
Die andere Hälfte liest vermutlich still mit. So wie ich bisher

Das ist ein super Projekt. Nur leider fehlt mir hier das Wissen um zu helfen.
Ich bleibe gespannt dran. Viel Erfolg

Viele Grüße
Lars
„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.
Mein Cafétraum mit Fragen
Frisch Frei Fröhlich Fromm
Lars
„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.
Mein Cafétraum mit Fragen
Frisch Frei Fröhlich Fromm
- Rostumwandler
- Motorrad:: CB900F
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Die vier inneren Bohrungen wirst Du wohl noch für die Muttern ansenken müssen. Wenn es gar nciht passen mag, kannst Du den äußeren Lochkreis auch von der RÜckseite mit einem Kegelsenker ansenken und Senkschrauben für die Kettenblattmontage nutzen und das kettenblatt samt Adapter verschrauben. Dann baut das nach hinten nicht auf und kann bündig montiert werden.
Was wäre denn für Dich ein vertretbarer Preis?
Gruß,
Andreas
Was wäre denn für Dich ein vertretbarer Preis?
Gruß,
Andreas
-
Ich hab keine Vorstellung was sowas kostet. Ehrlich. Aber aber im oberen zweistelligen Bereich wird es wohl angesiedelt sein. Dreistellig wäre es mir nicht wert. Da zentriere ich dann eher
Ich finde die Adapterlösung gut.
Frag im Bekanntenkreis nach, da muss sich dich irgendwo ein
Werkzeugmacher finden lassen.
Frag im Bekanntenkreis nach, da muss sich dich irgendwo ein
Werkzeugmacher finden lassen.
-
Ich hab jetzt ein Angebot für den Adapber über 60€ plus 20€ Materialkosten... was sagen die Experten?
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Die 60€ sind realisitsch, aber ob das Material 20€ kostet?! Vielleicht sind da noch so Geschichten wie Versand und Aufwand mit eingerechnet. Unrealistisch ist es aber nicht. Selbst, wenn Du nur 10€ Material zahlst, kann der Aufwand auf 70€ gehen ;)
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Hört sich fair an.