Sille hat geschrieben:Moin ich habe mal noch eine Frage zum Kühlsystem .was ist eigentlich wenn das Thermostat sich nicht öffnet und woran erkennt man ob es aufgeht .Ich habe die Vermutung das es nicht funktioniert , denn das Wasser im Ausgleichsbehälter wird nicht wirklich heiß nur ein bisschen lauwarm, ...
Das Wasser im Ausgleichsbehälter wird nicht warm, da es nicht im Kühlwasserkreislauf zirkuliert. Du hast bei der Gülle ein "geschlossenes System". Das bedeutet, dass das im Kühlkreislauf stehende Wasser unter einem Druck von etwa 2,5 bar steht. Wird der Motor heißer als normal - z.B. wenn er längere Zeit mit erhöhter Drehzahl im Stand läuft oder wenn ihm im Stau der Fahrwind fehlt - dehnt sich das Wasser weiter aus, der Druck erhöht sich und das Ventil im Kühlerdeckel öffnet den Weg zum Ausgleichsbehälter. Dadurch wird der Druck im System begrenzt und etwas Wasser in den AGB geleitet, wo sich das wenige heiße mit dem vielen kalten Wasser vermischt.
Kühlt der Motor wieder auf Normaltemperatur ab, sinkt auch der Druck, ein zweites Ventil im Kühlerdeckel öffnet und zieht die vorher in den AGB gedrückte Flüssigkeit zurück in den Kühlkreislauf.
Der AGB steht also weder unter Druck noch ist das Wasser darin heiß.
Die Gülle ist thermisch sehr gesund, so das dieser Vorgang im Normalbetrieb eigentlich nicht statt findet, es sei denn, es ist zu wenig Wasser und damit Luft im System.
...Befolgst Du eigentlich auch die Tipps, die Du hier bekommst?
Falls ja: Es reicht nicht, sich das erweiterte Fahrerhandbuch nur herunter zu laden, man sollte hin und wieder auch mal darin lesen
Erw_FHB_Kühlkreislauf.pdf
...Man hilft ja gerne, wo immer es nötig ist. Besonders, wenn es darum geht, einen Anfänger vor unnötigen Fehlern zu bewahren. Aber ein bischen mehr Eigeninitiative als "Gegenleistung" wäre da manchmal doch wünschenswert!
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