Eine auf 125ccm runtergebüchste 254er Benelli. Kann sein, dass auch der Hub gekürzt wurde, sprich Eigenbau- Kurbelwelle, so genau erinnere ich mich nicht mehr. Die übrigens kein Honda- Nachbau ist wie die "großen" Quattros ab 350ccm sondern ein echter Prampolini

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Der Rahmen des abgebildeten Motorrades ist ein schöner Eigenbau für die Rennstrecke. Ich glaube das waren ehemalige Maico Mitarbeiter. Ich denke das sollte eine Honda oder Ducati Racing Replica sein, beide Firmen hatten ja solche Renner zumindest als Prototypen. Erinnere ich mich auch nicht mehr genau? Nein ich glaube die lief als "125er Benelli". Wobei das Käse ist, Benelli war nie in der 125er Klasse mit einem Vierzylinder- Renner aktiv.
Über das Motorrad gabs mal einen Bericht in einer Motorrad- Klassik Zeitschrift. Wenn ich nicht zu faul wäre, die Zeitschrift rauszusuchen, könnte ich genaue Angaben machen...
Übrigens: Auch von Benelli selbst gab es einen 125er 4-Zylinder Prototyp auf 250 Quattro Basis. Der verrückte Alejando wollte auch 16- jährige in den Genuss eines 4- Zylinders kommen lassen. Hier wurden definitiv Bohrung + Hub reduziert, falls es jemand interessiert such ich die Werte raus. Der Motor hatte aber so wenig Drehmoment, dass kein vernünftiges Anfahren im Stadtverkehr möglich war, das 5-Gang Getriebe tat ein übriges. So berichten zumindest die Eingeweihten in Pesaro. Zu besichtigen ist der Motor immer noch beim Baptista, auf dem Bild ganz rechts, ganz links der "große" 4- Zylinder "Honda- Nachbau" Prototyp mit Vierventil- DOHC- Kopf, hier ja schon vorgestellt
Pesaro 10.jpg
So wurde letzlich der vorhandene 4- Zylinder um 2 Zylinder beraubt und es entstand der bekannte 125 4T. Auch kein Erfolgsmodell...- obwohl eigentlich auch interessant, weil Gegenläufer, gleitgelagert.