caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
- igel
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..
Ich würde das Ding erstmal an ein passendes Ladegerät hängen und Mal versuchen zu balancieren. Siehst ja dann was passiert.
Naja , eine Zelle hat nur noch 0,15Volt .
Der beste Akkupack ist immer nur so gut wie die schlechteste Einzelzelle , selbst wenn die Zelle Spannungsmässig wieder hochkommt wird der Akkupack nicht mehr die volle Kapazität haben .
Der beste Akkupack ist immer nur so gut wie die schlechteste Einzelzelle , selbst wenn die Zelle Spannungsmässig wieder hochkommt wird der Akkupack nicht mehr die volle Kapazität haben .
-
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Die Zippy Lifes kommen aus dem Modellbau. Die sind nicht sehr für das geeignet. Hab ich vor etlichen Jahren selbst mal versucht. Das sind keine Becherzellen wie die A123. Die halten der Belastung im Moped nicht lange Stand. Tauschen kannst da auch nichts.
Gruß Ralf.
Die Zippys sind Tüten-lifepos , hier kann man aber auch Zellen tauschen , man braucht allerdings Alulot sonst wird das nix .
-
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Das Problem beim Tauschen ist das die Tüten zusammengeklebt sind. Beim wechseln einer Zelle muß man diese aus dem Pack herauslösen ohne die Umhüllung (Alufolie) der anderen Zellen zu beschädigen. Ist nicht ganz einfach. Habs auch schon versucht.
Unter nicht Tauschen meinte ich das er keine A123 Zelle einbringen kann. Da diese ja Becherzellen sind.
Unter nicht Tauschen meinte ich das er keine A123 Zelle einbringen kann. Da diese ja Becherzellen sind.
Gruß Ralf.
-
- Motorrad:: ..
Hab mal gegoogelt... Diese zippy Zellen scheinen einzeln nicht leicht aufzutreiben zu sein...
[quote="Garagenschlosser"
Unter nicht Tauschen meinte ich das er keine A123 Zelle einbringen kann. Da diese ja Becherzellen sind.[/quote]
Sähe aber lustig aus ;-)
@SebastianM
Oder man macht aus zwei defekten Akkupacks einen funktionierenden , dann hätte man Einzelzellen .
Wobei hier wieder die Schwierigkeit besteht gleichwertige Zellen zusammenzustellen .
Unter nicht Tauschen meinte ich das er keine A123 Zelle einbringen kann. Da diese ja Becherzellen sind.[/quote]
Sähe aber lustig aus ;-)
@SebastianM
Oder man macht aus zwei defekten Akkupacks einen funktionierenden , dann hätte man Einzelzellen .
Wobei hier wieder die Schwierigkeit besteht gleichwertige Zellen zusammenzustellen .
-
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Ja, wie Quasimodo mit nem Buckel.
Gruß Ralf.
-
- Motorrad:: ..
Stimmt, ich hab aber nur einen
Dann bleibt dir wohl nur über einen neuen Akkupack zu kaufen um den dann einzubauen .