moin,
danke das du unsere Kritik so gut angenommen hast. Ichfreue mich das du noch einmal über das Heck nachdenkst.
Wenn ich die Zeit habe schicke ich dir noch ein paar Vorschläge.
Nimm Erichs Rat zu Herzen, guck bei vollkommen anderen Genres vorbei. Architektur, Design, FreeJazz, geh ins Museum, guck dir Jansen, Nantes und Escher an. Mach Sport oder bau dir ein Bonanza Rad auf. Mach den Kopf frei. Ich weiß das du ein gutes "Ende" für dein Moped findest, ich habe da volles Vertrauen in Dich.
Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R90S goes cafe....
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: R90S goes cafe....
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich weiß nicht, warum ihr euch so gegen den "Ausleger" wehrt. Etwas abgespeckt und der Linie folgend, käme das sehr klassisch britisch:
http://www.vintagesteelworks.com/wp-con ... 00_600.jpg
Seitlicher KZH ist dagegen ziehmlich bäh, weil nicht zwecktauglich. und einfach an die Rückbank genageltes KZ wird wohl kaum den Segen des TÜV-Mannes finden, da zu flach. bei meiner habe ich genau deshalb auch einen Ausleger fürs Rücklicht gebaut (und natürlich, weil es englischer wirkt
).

Gruß,
Andreas
http://www.vintagesteelworks.com/wp-con ... 00_600.jpg
Seitlicher KZH ist dagegen ziehmlich bäh, weil nicht zwecktauglich. und einfach an die Rückbank genageltes KZ wird wohl kaum den Segen des TÜV-Mannes finden, da zu flach. bei meiner habe ich genau deshalb auch einen Ausleger fürs Rücklicht gebaut (und natürlich, weil es englischer wirkt

Gruß,
Andreas
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
P.S.: Falls da kein Schutzblech drunter soll, wirkt's allerdings etwas zu aufgesetzt...
- sven1
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
So hatte ich es verstanden. Kein Schutzblech, sondern viel frische Luft um den Reifen um möglichst wenige Zusatzelemente im Bereich Rahmendreieck / Sitzbank zu haben.
Ach so, ich hatte noch nach Bildern im Netz gesucht... Pustekuchen. Alles Varianten die bereits bekannt sind. Da ist Ratz mit seiner Idee schon ganz weit vorne.
Scheint einen Grund zu haben, warum keiner seinen CR mit dem "Kuchenblech der Schande" fotografiert.
Ansonsten im Ausland zulassen
, dort kommt man anscheinend mit scheckkartengroßen Blechen aus
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1600
Grüße
Sven
Ach so, ich hatte noch nach Bildern im Netz gesucht... Pustekuchen. Alles Varianten die bereits bekannt sind. Da ist Ratz mit seiner Idee schon ganz weit vorne.
Scheint einen Grund zu haben, warum keiner seinen CR mit dem "Kuchenblech der Schande" fotografiert.
Ansonsten im Ausland zulassen

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1600
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
@Hanno,
so spontan denke ich, du solltest die halterung soweit wie möglich optisch zurücknehmen...
da du am heckrahmen schon halterungslaschen vorgesehen hast, würde ich diese auch verwenden wollen.
aus rundstahl schwarz lackiert, oder edelstahl matt ist natürlich dem eigenen gusto überlassen.
auch ist eine ähnliche konstruktion aus alu-flach vorstellbar...
in meinem entwurf habe ich einfach ein "oldschool-rücklicht" oben auf die kennzeichenhalterung gesetzt, damit diese so viel wie möglich auch in der draufsicht von hinten/oben verdeckt wird.
alternativ ein licht in den höcker einlaminieren ist natürlich machbar.
für form und oder größe gibt es ja etliche entsprechende angebote.
das kennzeichen hat hier einen neigungswinkel von 35 grad, das dürfte sich noch im "toleranzbereich" bewegen.
befestigst du das schild zusätzlich auf einer kunstoff- oder alugrundplatte, wird diese vom "TÜV" als spritzschutz anerkannt.
der abstand zum reifen ist bei eingefedertem rad festzulegen, danach richtet sich dann selbstredend auch die länge der halter.
nur eine inspiration, kein muß....
grüßt aus schwalmtal
erich
so spontan denke ich, du solltest die halterung soweit wie möglich optisch zurücknehmen...
da du am heckrahmen schon halterungslaschen vorgesehen hast, würde ich diese auch verwenden wollen.
aus rundstahl schwarz lackiert, oder edelstahl matt ist natürlich dem eigenen gusto überlassen.
auch ist eine ähnliche konstruktion aus alu-flach vorstellbar...
in meinem entwurf habe ich einfach ein "oldschool-rücklicht" oben auf die kennzeichenhalterung gesetzt, damit diese so viel wie möglich auch in der draufsicht von hinten/oben verdeckt wird.
alternativ ein licht in den höcker einlaminieren ist natürlich machbar.
für form und oder größe gibt es ja etliche entsprechende angebote.
das kennzeichen hat hier einen neigungswinkel von 35 grad, das dürfte sich noch im "toleranzbereich" bewegen.
befestigst du das schild zusätzlich auf einer kunstoff- oder alugrundplatte, wird diese vom "TÜV" als spritzschutz anerkannt.
der abstand zum reifen ist bei eingefedertem rad festzulegen, danach richtet sich dann selbstredend auch die länge der halter.
nur eine inspiration, kein muß....
grüßt aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- RennQ
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
...hier einmal ein beispiel, wie ich zur anordnung der unterschiedlichen fixpunkte gekommen bin.
die perpektive der abbildung ist hierbei nicht berücksichtigt, worauf ich mir bei dem oben gezeigten entwurf eine bessere ansicht aus einem früheren beitrag kopiert habe.
die grüne waagerechte linie ist eine parallelverschiebung von unterkante tank und hilfsrahmen auf höhe der oberen federbeinaufnahme.
bewußt bin ich dabei nicht auf den zickzack-kurs der tatsächlichen gegebenheiten eingegangen, damit muß man jetzt wohl oder übel ohne neue massive eingriffe in die gestaltung und platzierung von tank, hilfsrahmen und höcker leben...
die line der rahmenstrebe vor dem hinterrad habe ich gespiegelt und nach hinten verschoben.
dadurch bekam ich den schnittpunkt, wo die halterung für das kennzeichen enden soll.
dieser punkt ist je nach abstand zwischen kennzeichen und reifen variabel.
durch die spiegelung ergab sich auch der neigungswinkel für die nummerntafel von 35 grad, - das auge liebt die symetrie!
eine gerade halterung finde ich hier unvorteilhaft, da sie die unruhe der "tanklinie" bis ans äusserste ende der motorradsiluette fortführen würde.
die biegung der halterung ist zunächst durch die vergrößerung des radius vom hinterrad ermittelt, jedoch den bedingungen angepasst.
auf größen und längenverhältnisse bei der gestaltung bin ich nicht näher eingegangen, da hier durch den ist-zustand zunächst einmal "form follows funktion" im vordergrund steht...
aus schwalmtal
erich
die perpektive der abbildung ist hierbei nicht berücksichtigt, worauf ich mir bei dem oben gezeigten entwurf eine bessere ansicht aus einem früheren beitrag kopiert habe.
die grüne waagerechte linie ist eine parallelverschiebung von unterkante tank und hilfsrahmen auf höhe der oberen federbeinaufnahme.
bewußt bin ich dabei nicht auf den zickzack-kurs der tatsächlichen gegebenheiten eingegangen, damit muß man jetzt wohl oder übel ohne neue massive eingriffe in die gestaltung und platzierung von tank, hilfsrahmen und höcker leben...
die line der rahmenstrebe vor dem hinterrad habe ich gespiegelt und nach hinten verschoben.
dadurch bekam ich den schnittpunkt, wo die halterung für das kennzeichen enden soll.
dieser punkt ist je nach abstand zwischen kennzeichen und reifen variabel.
durch die spiegelung ergab sich auch der neigungswinkel für die nummerntafel von 35 grad, - das auge liebt die symetrie!
eine gerade halterung finde ich hier unvorteilhaft, da sie die unruhe der "tanklinie" bis ans äusserste ende der motorradsiluette fortführen würde.
die biegung der halterung ist zunächst durch die vergrößerung des radius vom hinterrad ermittelt, jedoch den bedingungen angepasst.
auf größen und längenverhältnisse bei der gestaltung bin ich nicht näher eingegangen, da hier durch den ist-zustand zunächst einmal "form follows funktion" im vordergrund steht...
aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- oneway
- Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe - Wohnort: Bayern
Hey...Jungs, danke für eure Beiträge
hab mir gestern das Hirn zermartert
der Vorschlag von Ratz ist schon nicht schlecht...aber da sind ja noch die bescheuerten Blinker die noch ran müssen. Ich denke unten am Nummernschild ist es dann zu tief und sieht nicht gut aus.....und oben geht dann auch nicht.
Ich will auch die gleichen Kellermänner wie vorne verbauen....
Ich glaube ich gehe in die Richtung von Erich......da kann ich dann auch meine Blinker besser integrieren..
Das mit den Heck hab ich mir auch einfacher vorgestellt
Gruß, Hanno

hab mir gestern das Hirn zermartert

der Vorschlag von Ratz ist schon nicht schlecht...aber da sind ja noch die bescheuerten Blinker die noch ran müssen. Ich denke unten am Nummernschild ist es dann zu tief und sieht nicht gut aus.....und oben geht dann auch nicht.
Ich glaube ich gehe in die Richtung von Erich......da kann ich dann auch meine Blinker besser integrieren..
Das mit den Heck hab ich mir auch einfacher vorgestellt

Gruß, Hanno
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
- sven1
Moin Hanno,
evtl. kannst du die Kellermänner ja an der hinteren Dämpferaufnahme mit montieren, wenn du nicht bohren willst mit einer Lasche nach hinten oder einer kleinen Halterung die du von innen an den Hilfsrahmen punktest. Dann wärst du freier was dein Nummernschild angeht und es besteht keine Gefahr das du die Blinker mit Jacke oder anderen Klamotten verdeckst. Sprich doch mal mit dem TÜV wo er mitgehen würde.
Grüße
Sven
evtl. kannst du die Kellermänner ja an der hinteren Dämpferaufnahme mit montieren, wenn du nicht bohren willst mit einer Lasche nach hinten oder einer kleinen Halterung die du von innen an den Hilfsrahmen punktest. Dann wärst du freier was dein Nummernschild angeht und es besteht keine Gefahr das du die Blinker mit Jacke oder anderen Klamotten verdeckst. Sprich doch mal mit dem TÜV wo er mitgehen würde.
Grüße
Sven
- RennQ
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
hast du schonmal über die "Kellermann 1000 DF" nachgedacht!?oneway hat geschrieben:
...aber da sind ja noch die bescheuerten Blinker die noch ran müssen. Ich denke unten am Nummernschild ist es dann zu tief und sieht nicht gut aus.....und oben geht dann auch nicht.
Gruß, Hanno
https://search.avira.net/#/images/resul ... source=art
dann bleibt der höcker wie gewünscht, du könntest die kennzeichenhalterung bewußt sichtbar als weiteres higlight gestalten und in das konzept aufnehmen...
aus Schwalmtal
erich
- oneway
- Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe - Wohnort: Bayern
Ja, Erich....hab ich drüber nachgedacht
aber irgendwie wäre mir das zu modern, ganz abgesehen vom Preis
und außerdem hab ich die Kellermänner für hinten schon
Hab mir mal dieses Rücklicht bestellt...
http://www.eightball-custom.com/epages/ ... ts/255-983
...dann sehen wir weiter.
Gruß, Hanno

und außerdem hab ich die Kellermänner für hinten schon

Hab mir mal dieses Rücklicht bestellt...
http://www.eightball-custom.com/epages/ ... ts/255-983
...dann sehen wir weiter.
Gruß, Hanno
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.