Moinsen,
deine Fussraste ist recht hoch angeordnet, da könnte man auf einen Klappmechanismus verzichten. Ich persönlich fühle mich mit Klapprasten (die in die richtige Richtung klappen!) deutlich sicherer, wobei ich meine noch nie zum Schleifen gebracht habe.
Was für einen Zug hast du da? Länge? Halter?
Wesergruß
Malte

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Honda» Gülle olé
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- AlteisenMalte
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Re: Gülle olé
@Malte
hab gestern mit nem orig. Kupplungszug von der C probiert (Bild). Der ist aber generell nicht so wie ich ihn brauche. Müsste an beiden Enden nicht die Tonnen sondern die runden Nippel dran, oben mit ner geschwungenen Rohrführung und er müsste komplett kürzer sein und mehr Drahtseil ohne Ummantelung haben. Genaue Daten müsste ich aber erst mal ausmessen.
Und das geht erst, wenn ich die Aufnahmen an der Fußrastenplatte angefertigt habe.
Das wichtigste war aber jetzt die Position der hinteren Zugaufnahme, denn den Halter wollte ich vorm Schwingenlackieren drangeschweißt haben.
Gibt es da keine Vorschrift, dass die Rasten klappbar sein müssen? Dachte das mal gelesen zu haben. Wenn nicht, mache ich sie starr. Könnten ja dann auch irgendwie wie ein Sturzpad wirken...bei Bedarf...
Tante Edit sagt: Hier kann man sich die Züge anfertigen lassen: http://www.bowdenzugmanufaktur.de/
hab gestern mit nem orig. Kupplungszug von der C probiert (Bild). Der ist aber generell nicht so wie ich ihn brauche. Müsste an beiden Enden nicht die Tonnen sondern die runden Nippel dran, oben mit ner geschwungenen Rohrführung und er müsste komplett kürzer sein und mehr Drahtseil ohne Ummantelung haben. Genaue Daten müsste ich aber erst mal ausmessen.
Und das geht erst, wenn ich die Aufnahmen an der Fußrastenplatte angefertigt habe.
Das wichtigste war aber jetzt die Position der hinteren Zugaufnahme, denn den Halter wollte ich vorm Schwingenlackieren drangeschweißt haben.
Gibt es da keine Vorschrift, dass die Rasten klappbar sein müssen? Dachte das mal gelesen zu haben. Wenn nicht, mache ich sie starr. Könnten ja dann auch irgendwie wie ein Sturzpad wirken...bei Bedarf...

Tante Edit sagt: Hier kann man sich die Züge anfertigen lassen: http://www.bowdenzugmanufaktur.de/
- Hux
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- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
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Re: Gülle olé
Es kann sein, dass sich in einer anderen Vorschrift was verbirgt, das zur Folge hat, dass die Rasten klappbar sein müssen. Hatte ich bei Recherchen schon öfter, dass zum Bauteil an sich nix drin stand, man dann was gefunden, das dies und das zwingend bedingt. Eventuell hat's damit zu tun, was bei einem Sturz oder extremer Schräglage zuerst den Boden berühren würde. Der, der mir meinen seitlichen KZH eingetragen hat, hat z.B. gecheckt, ob der auch nach den Fußrasten aufsetzen, vorher hätte er nicht zugelassen.
Da Du das aber (zumindest theoretisch) sowieso eintragen lassen müsstest, würde ich da einfach mal mal mit Deinem Tüffel drüber sprechen. Da scheint mir doch jede Menge Inpretationsraum bei allem möglichen zu sein.
Da Du das aber (zumindest theoretisch) sowieso eintragen lassen müsstest, würde ich da einfach mal mal mit Deinem Tüffel drüber sprechen. Da scheint mir doch jede Menge Inpretationsraum bei allem möglichen zu sein.
- Bambi
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Re: Gülle olé
Hallo zusammen,
daß Fußrasten klappbar sein müssen kann ich mir nicht vorstellen. Die Zweitakt-Emmen z.B. hatten bis zuletzt starre Fahrer-Rasten und auch deren Derivate mit dem Rotax-Motor. Okay, das ist inzwischen auch schon 20 Jahre her ... steckt also doch ein gewisses Risiko in meiner Behauptung. Suzukis erste GS 400 hatte auch starre Rasten, deren Bügel sogar unter den Krümmer durchgingen. Ich hab' die eines Kumpels mal probegefahren, das wäre nichts für mich gewesen. Ich hab', wie der Besitzer übrigens auch, dauernd damit geschliffen! Beim Probefahren! Aber das ist inzwischen schon 35 Jahre her ...
Schöne Grüße, Bambi
daß Fußrasten klappbar sein müssen kann ich mir nicht vorstellen. Die Zweitakt-Emmen z.B. hatten bis zuletzt starre Fahrer-Rasten und auch deren Derivate mit dem Rotax-Motor. Okay, das ist inzwischen auch schon 20 Jahre her ... steckt also doch ein gewisses Risiko in meiner Behauptung. Suzukis erste GS 400 hatte auch starre Rasten, deren Bügel sogar unter den Krümmer durchgingen. Ich hab' die eines Kumpels mal probegefahren, das wäre nichts für mich gewesen. Ich hab', wie der Besitzer übrigens auch, dauernd damit geschliffen! Beim Probefahren! Aber das ist inzwischen schon 35 Jahre her ...
Schöne Grüße, Bambi
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- grumbern
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Re: Gülle olé
Ich habe weder an den Mopeds, noch an den beiden Enfields Klapprasten. Kann also keine Vorschrift sein!
- GerdZX10
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- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Re: Gülle olé
Gerüchten zur Folge soll es aber auch sinnvolle und lebensrettende technische Massnahmen fürs Mopped geben, die NICHT in der StVZO nebst Nebengesetzen vorgeschrieben und geregelt sind.
Meines Erachtens gehören klappbare Fussrasten dazu ... Wer mal mit den Seitenständerausleger oder mit nem Ausspuffteil aufgesetzt ist, weiss wovon ich Rede ...

Meines Erachtens gehören klappbare Fussrasten dazu ... Wer mal mit den Seitenständerausleger oder mit nem Ausspuffteil aufgesetzt ist, weiss wovon ich Rede ...

Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
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Re: Gülle olé
Gerd, da gebe ich dir vollkommen Recht. In meinem Fall sind die Rasten so hoch, dass da nichts aufsetzen wird.
Ausserdem werden die Rasten durch diese Maßnahme auch kürzer, was da auch noch dazu beiträgt.
Ausserdem werden die Rasten durch diese Maßnahme auch kürzer, was da auch noch dazu beiträgt.
- Girgel
- Beiträge: 452
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981 - Wohnort: Mertingen LKR DON
Re: Gülle olé
Starre Rasten sind keine VORSCHRIFT
wie hast Du das mit der Schaltung gelöst??
Peter
wie hast Du das mit der Schaltung gelöst??
Peter
Re: Gülle olé
@Peter,
die Frage war eher ob klappbare Rasten vorgeschrieben sind.
Mit der Schaltung hab ich noch nichts unternommen. Aber der Lösungsansatz sieht so aus, dass ein Winkel der über die Mitte irgendwie gelagert ist die Bewegung weiter gibt. Kanns ja mal aufmalen. Brauchst quasi nur nen Drehpunkt.
Gruss, Heiko
die Frage war eher ob klappbare Rasten vorgeschrieben sind.
Mit der Schaltung hab ich noch nichts unternommen. Aber der Lösungsansatz sieht so aus, dass ein Winkel der über die Mitte irgendwie gelagert ist die Bewegung weiter gibt. Kanns ja mal aufmalen. Brauchst quasi nur nen Drehpunkt.
Gruss, Heiko
- f104wart
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Gülle olé
HeikoW hat geschrieben: Gibt es da keine Vorschrift, dass die Rasten klappbar sein müssen?
Massgebend ist die STVZO, und dort steht nichts davon drin:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__61.html
Ich für mich würde es so handhaben: Sitzen die Rasten so tief, dass sie in Schräglage noch im Bereich der Reifen-Haftungsgrenze aufsetzen können, würde ich sie klappbar machen.
Sitzen sie so hoch, dass sei beim Aufsetzen die Haftungsgrenze der Reifen schon überschritten haben, würde ich starre nehmen.
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