Seite 27 von 31

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Verfasst: 25. Feb 2023
von LastMohawk
Danke euch,

Ja die Blinker... vorher waren da Fliegenklatschen dran. Und für ne alte Honda sind die Schnapsgläser einfach schön. Nun der Abstand der Blinker regelt ja die StVZO oder FZO .. auf jedenfall will keine Beleuchtung nach EU. Das Rücklicht ist von ner Honda Dax als die Bremslichter noch gelb waren.

Also ist der Abstand der Blinker zur Steuscjeibe eben grösser.

@tr1... wegen der Bremse. Was brauchste denn genau... vorallem welches Bj. Denn ab .. glaub.. 78 sind die Sattelaufnahmen auf 65mm verkleinert.

Gruss
Der Indianer

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Verfasst: 25. Feb 2023
von jenscbr184
Die Fuselblinker sind Gesetz für ne schöne olle Honda. .daumen-h1:

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Verfasst: 26. Feb 2023
von f104wart
LastMohawk hat geschrieben: 25. Feb 2023 Nun der Abstand der Blinker regelt ja die StVZO oder FZO .. auf jedenfall will keine Beleuchtung nach EU.
Eben, und das sind 340 mm. Der Scheinwerfer hat ca 190, also reichen 75er Verlängerungen.
Deine haben, so wie sie aussehen, ja fast 120. :wink:

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Verfasst: 26. Feb 2023
von holmi57
Eben, und das sind 340 mm. Der Scheinwerfer hat ca 190, also reichen 75er Verlängerungen.
Klugscheissermodus an: zusätzlich sind aber noch 100 mm Abstand von der Lichtaustrittskante gefordert - also Gesamtmaß 390 mm ...
Etwas mehr als die 75 sollen's also schon sein.
Aber es wird schon !

Gruß aus dem verschneiten Bayern
Mike

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Verfasst: 26. Feb 2023
von Alrik
Regelkonform isses, aber es sieht halt schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Ochsenaugen als Option?

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Verfasst: 26. Feb 2023
von 221kw914
Uschi wird ne megacolle Kiste!! Echt klasse!! .daumen-h1:

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Verfasst: 26. Feb 2023
von tr1
LastMohawk hat geschrieben: 1. Feb 2020
Bremse_links.JPG
Ich habe die selbe Gabel von den späteren GL 1000 und GL1100 mit dem kürzeren Abstand den Bremsenaufnahmen wie du.
Von daher sollte es bei mir passen mit den Bremsen der VF750.

Gruß

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Verfasst: 26. Feb 2023
von f104wart
holmi57 hat geschrieben: 26. Feb 2023 ...usätzlich sind aber noch 100 mm Abstand von der Lichtaustrittskante gefordert - also Gesamtmaß 390 mm ...
Etwas mehr als die 75 sollen's also schon sein.
Stimmt, aber diese Regeln werden, genau wie die für die Radabdeckungen, längst nicht mehr so heiß gegessen, wie sie gekocht werden.
Ich denke mal, wenn das Maß zwischen 240 und 340 mm liegt, wird sich da heute kein Prüfer mehr dran hochziehen.

Ich versteh den ganzen Hype bei der Zulassung der Beleuchtungseinrichtung eh nicht. Der Verkehrsteilnehmer, der hinter einem fährt oder einem entgegen kommt, erkennt eh nicht, ob die Kiste eine Zulassung nach EU- oder nationalem Recht hat.

Und wenn ich mir die ganzen Lichtspiele an irgendwelchen modernen Dosen anschaue, dann verstehe ich die Welt eh nicht mehr. Aus meiner Sicht ist es ein Unding, dass ein Hauptscheinwerfer oder ein Rücklicht abgedunkelt und damit die Vorschrift nach einer paarweisen Beleuchtung zeitweise ausser Kraft gesetzt wird, um das Lauflicht in der Blinkorgel besser erkennen zu können. :stupid:

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Verfasst: 26. Feb 2023
von Alrik
Kann man drüber philosophieren wie man will, es is halt so. Und ein alter Halogenblinker zwei cm neben nem eingeschalteten Abblendlicht macht halt keinen Stich. Bisschen sinnvoll is das schon.

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Verfasst: 26. Feb 2023
von Bambi
f104wart hat geschrieben: 26. Feb 2023 Und wenn ich mir die ganzen Lichtspiele an irgendwelchen modernen Dosen anschaue, dann verstehe ich die Welt eh nicht mehr. Aus meiner Sicht ist es ein Unding, dass ein Hauptscheinwerfer oder ein Rücklicht abgedunkelt und damit die Vorschrift nach einer paarweisen Beleuchtung zeitweise ausser Kraft gesetzt wird, um das Lauflicht in der Blinkorgel besser erkennen zu können.
Hallo zusammen, hallo Ralf,
da bin ich fast komplett bei Dir!
Das Drama fing schon mit den (oft zulässig) geschwärzten Rückleuchten an - da waren Blink- und Bremslicht bei Sonneneinstrahlung fast unsichtbar. Und im Tagfahrlicht-Getümmel (das ja tagsüber quasi ein tief-eingestelltes Fernlicht ist) gingen die Frontblinker ebenfalls oft komplett unter. Mit diesem Aspekt erscheint mir das Abdunkeln des Scheinwerfers auf der betreffenden Seite das kleinere Übel. Man erkennt ja trotzdem, daß etwas 2-spuriges entgegenkommt. Leider verlieren hinten immer noch viele Blinker den Kampf um die Sichtbarkeit bei eingeschaltetem Licht und gleichzeitigem Bremsen ... Ein großer und innovativer Hersteller aus Ingolstadt hatte diese Unsichtbarkeit der hinteren Blinker bis zur Einführung seiner Lauflichter 'perfektioniert'. Wenn der Abbieger vor Dir - nach dem Abbiegen - von der Bremse ging stellte man fest: 'Ach, der hatte ja doch geblinkt!'. Dann hatte man aber unter Umständen bereits schwarze Striche auf den Asphalt gemalt.
Sehr 'schön' die neue Mode der durchgehenden Lichtleiste vorn an den E-Autos. Im dunkeln Wald glaubt man im ersten Moment, daß einem nun Han Solo mit dem Millenium-Falken entgegenkommt. Aber auch daran werden wir uns gewöhnen ...
Und jetzt geben wir mit schönen Grüßen zurück an Uschi!