forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von 1kickonly »

:P der Ralf, der Ralf... :P Klasse Idee, so T-förmig, so werd ich´s machen....

Doppelseitiges Klebeband: WAHRSCHEINLICH gibts sowas (ausser Weltraumfahrt oder so) aber ich hab hier 3 Sorten von 3M - Doppelseiter, die reichen grade um ein Tankemblem dranzupappen (geht aber auch wieder runter, wenns sein muß) Is nix wirklich Dauerhaftes - find ich halt - ich hab noch alles was damit geklebt war, auch wieder auseinandergekriegt (Wärme, beispielsweise) Der Plan hier ist ja eine chemische Alternative zu Löten, Schweißen oder Nieten zu finden, weil ich meinen bereits schön polierten Kotflügel nicht versauen will...Aber keine Sorge, das wird schon, muß man keine Doktorarbeit draus machen, sind halt so Details die -für mich- eben auch wichtig sind...

GLG
ALex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

1kickonly hat geschrieben:...Hab eh schon an den Rändern umgeschmiert, aber Loch is noch besser..
Kühlschrank kann ich mir sparen, wir haben 2 Grad... :wow: und den Fön-Test hab ich mir eh schon ausgedacht, werma sehen...
Da haben wir schon den Fehler:-)

Kleine Klebeanleitung:
- Das einzuklebende Teil mit Löchern versehen, beidseitg angesenkt.
- Klebestelle anschleifen und entfetten (ALU)
- Kleber drauf
- Klebeteil einlegen, andrücken
- oben drauf nochmal nen Klecks Sika, mit Spülifinger verstreichen
- je nach Art des Sika die Trockenzeit beachten (manche brauchen 24h ode rmehr)
- Verarbeitungstemperatur beachten! Bei 2° wird das nüscht:-) Unter 18° würde ich das ned machen - also ins Wohnzimmer umziehen!

Zur Konstruktion selbst:
__| iss schlecht
__/¯ iss besser

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

CafeSchlürfer hat geschrieben:Doppelseitiges Klebeband ist keine Option?
Bei dem "Beschuss", den Du unter dem Fender hast, wirst Du daran nicht lange Freude haben. :grinsen1:

.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben:- oben drauf nochmal nen Klecks Sika, mit Spülifinger verstreichen
Die Belastbarkeit eine Klebeverbindung wird durch die Größe der Klebefläche bestimmt.

Die Klebefläche ist dort, wo sich die zu verklebeneden Teile berühren. Die Löcher vergrößern die Oberfläche und bieten zusätzlich eine formschlüssige Verankerung. Das Verstreichen des Klebers auf der Oberfläche hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Verklebung und wirkt, da der durch die Löcher dringende Kleber glatt gestrichen wird, eher sogar kontraproduktiv.

...Es käme ja auch niemand auf die Idee, oben drüber nochmal doppelseitiges Klebeband zu kleben. :lachen1:

.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Aber durch die Methode, die Obelix anspricht, wird die Lasche quasi in den Kleber eingebunden, wie vergossen. Dadurch hat man noch mal einen Anteil Formschluss, falls die Kleberei mal nicht halten sollte.

Ich traue dem Kleberzeug nicht so (besonders auf Alu), aber halten wird das schon irgendwie.
Gruß,
Andreas

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ich würde sagen, es ist eher eine Sache, die das Gewissen beruhigt und ein besseres Gefühl vermittelt. :mrgreen:

...Wenn die Klebefläche im Fender und am Halter angerauht und ordentlich entfettet wurde, wird das Teil, wenn es mit Sikaflex oder Karosseriekleber verklebt wurde, nicht mehr zu entfernen sein, ohne den Fender oder das Teil selbst dabei zu beschädigen.

Man darf die Teile nur nicht so fest aneinander drücken, dass der ganze Kleber dabei wieder herausgedrückt wird. Der Halter muss in den Kleber "eingelegt" werden. :wink:

.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:- oben drauf nochmal nen Klecks Sika, mit Spülifinger verstreichen
Die Belastbarkeit eine Klebeverbindung wird durch die Größe der Klebefläche bestimmt. Die Klebefläche ist dort, wo sich die zu verklebeneden Teile berühren. Die Löcher vergrößern die Oberfläche und bieten zusätzlich eine formschlüssige Verankerung. Das Verstreichen des Klebers auf der Oberfläche hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Verklebung und wirkt, da der durch die Löcher dringende Kleber glatt gestrichen wird, eher sogar kontraproduktiv.
Wenn Du das sagst...
Ich hab nirgends behauptet, dass die Verklebung dadurch belastbarer wird. Der Vorteil liegt einfach darin, dass man glatte Kanten bekommt, die Kanten der Halter geschützt sind (z.b. gegen Korrosion) und weniger Angriffsfläche gegen mechanische Kräfte gegeben sind. Und schöner isses dazu auch noch.

Aber mach Du so, wie Du das für richtig hälst, ich machs so, wie ich das in Schulungen von Sikaflex in der Ausbildung gelernt hab.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: Der Vorteil liegt einfach darin, dass man glatte Kanten bekommt, die Kanten der Halter geschützt sind (z.b. gegen Korrosion)
Ja, das ist bei einem Alufender und Aluhaltern auch besonders wichtig. :roll:

Der Wulst, der sich beim Einlegen um die Kanten bildet und der Kleber, der sich durch die Bohrungen drückt, hält mehr als die Schmiererei und schützt die Kanten ebenso.

...Und ausserdem geht es hier nicht um Dosenblech. :wink:

.

OldStyler
Motorrad:: div. Kawasaki

Beitrag von OldStyler »

f104wart hat geschrieben: Bei dem "Beschuss", den Du unter dem Fender hast, wirst Du daran nicht lange Freude haben.
Naja das Klebeband wird nicht getroffen, daher ist das auch eine Alternative sollten man das richige Klebeband verwenden. :wink:

Ich hatte mal 3M angeschrieben und ein Band-Muster für UV beständiges Doppelklebeband (klar) und eines für Karrosserie (Zierleisten) bekommen, damit könnte man locker die Streifen (ohne Löcher) fixieren.

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Stimmt, ich weiß, welches Du meinst. An dieses Band hatte ich dabei jetzt nicht gedacht.

...Ja, wäre sicher auch ne Möglichkeit,
aber wenn wir auch die Löcher mit einbeziehen wollen, ist Kleber vielleicht doch besser. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels