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Re: CX 500 Motor Revidieren
Verfasst: 15. Mär 2016
von Hektor
So eins hab ich noch
Re: CX 500 Motor Revidieren
Verfasst: 15. Mär 2016
von f104wart
Hektor hat geschrieben:Was sagt ihr zu den Kolben ?
Hallo Kolben...
Hektor hat geschrieben:Die Kurbelwelle hat eine macke ist das tragisch ?
Irgend ein Idiot hat auf dem Ölkanal rum gehämmert. was gehört da eigentlich für ein oring rein ?
Die Macke ist rein gekommen, als jemand die Kurbelwelle trotz bereits herausgenommener Pleuellagerhälfte gedreht hat bzw. mit dem Kurbelzapfen an eine der Pleuellagerschrauben gestoßen ist. Das kannst auch Du selbst gewesen sein!

...Kann man aber mit einem Ölstein etwas beischleifen. Wichtig ist, dass die Macke nicht "erhaben" ist und keine Riefen ins Lager zieht.
Die Macke am Ölkanal hat auf die Abdichtung keinen Einfluß. Der Rand ist nur dazu da, den O-Ring in seiner Position zu halten. Kann man eventuell etwas rausdrücken und beischleifen. Aber aufpassen, dass nichts abbricht. Notfalls kann man´s auch einfach so lassen. Vorausgesetzt der O-Ring passt noch zwischen die Passhülse und den Rand.
Der O-Ring hat die Maße 14 x 1,5. (O-Ringe, kompletter Satz oder einzeln) kannst Du von mir bekommen.
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Re: CX 500 Motor Revidieren
Verfasst: 15. Mär 2016
von Güllenpumper
Die Händler bekamen damals eine Korrekturseite, die in das WHB einzulegen war...
Mit etwas Feinmotorik lässt sich der Bund zurückdengeln, Fläche beiarbeiten, um die Abdichtung kümmert sich der O-Ring. Welche Grösse er hat, hab ich grad nicht im Kopf...
Die Macke sollte nix machen, bevor Du die Lager rausklopfst, erst messen, wie gross das KW-Lagerspiel ist,
mit ganz wenig Glück passt das noch!
Sorgen machen da eher die Pleuellager, das sind die ersten, die über die Wupper gehen.
Kolben sehen passabel aus, trotzdem Kolbenhemdmass nachmessen.
Fürs erste...
Gruss
Alex
Re: CX 500 Motor Revidieren
Verfasst: 15. Mär 2016
von f104wart
Güllenpumper hat geschrieben: Welche Grösse er hat, hab ich grad nicht im Kopf...
Das brauchst Du auch nicht, Alex...
f104wart hat geschrieben:Der O-Ring hat die Maße 14 x 1,5...
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Re: CX 500 Motor Revidieren
Verfasst: 15. Mär 2016
von Güllenpumper
Hast wahrscheinlich 1000 Post-Its rund um den Monitor kleben mit allen Infos...
Schmeiß diesen Beitrag raus, wenn Du Ihn gelesen hast, sonst wirds zu OT!
Gruss
Alex
Re: CX 500 Motor Revidieren
Verfasst: 15. Mär 2016
von f104wart
Güllenpumper hat geschrieben:... sonst wirds zu OT!
Kein Problem, so eng sehen wir das hier nicht. Wir wollen ja auch unseren Spaß dabei haben.
Schließlich sind wir nicht im Gülliforum.
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Re: CX 500 Motor Revidieren
Verfasst: 15. Mär 2016
von Hektor
Das mit der Macke hab ich nochmal erforscht und bin zu dem entschluss gekommen das die mein Vorgänger schon rein gemacht haben muss. Den genau an dem Pleul wo an der stelle sitzt ist im Lager eine richtige Riefe zu sehen.
Phuu noch mal glück gehabt...
Ich schau mal ob der Herr Motoreninstandhalter Morgen oder Donnerstag Zeit hat um meine Lager und Wellen zu Messen.
Dann weiß ich mehr. Aber leider immer noch nicht ob ich schon die Korregierten Maße im WHB hab oder nicht !?
Weiß das vielleicht irgendjemand ?
Hier zu meiner Nachmittaglichen Leistung. Ich Schleif und Polier wie nen Wilder und es geht einfach nichts voran
War vorhin echt kurz davor die Sache extern zu geben. Jemand lust meine Kolben zu Polieren ???
Irgendwas mach ich falsch. bin schon froh das ich noch ein Stück Schleifleinen gefunden habe das nicht gleich zerbröselt
wie das Schleifpapier.
Kolbenhemd messen ? Echt jetzt ? Ich tausch die nicht aus zumindest den nicht von rechten Zylinder. Da steckt schon zu viel Arbeit drin

Ich frag mich echt wie das Heiko gemacht hat....
Ach ja den Freilauf hab ich auch noch demontiert. Bin mal gespannt wie sich das Teil Spannen lässt
Re: CX 500 Motor Revidieren
Verfasst: 16. Mär 2016
von f104wart
Hektor hat geschrieben:Ach ja den Freilauf hab ich auch noch demontiert. Bin mal gespannt wie sich das Teil Spannen lässt
Welchen Freilauf? Und was willst Du da spannen?
...Du hast doch hoffentlich den Anlasserfreilauf nicht auseinander geschraubt?
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Re: CX 500 Motor Revidieren
Verfasst: 16. Mär 2016
von Hektor
Doch na klar ! Um die Schwungscheibe zu erleichtern. Warum hätte ich das nicht tun sollen ?
Re: CX 500 Motor Revidieren
Verfasst: 16. Mär 2016
von f104wart
Hektor hat geschrieben: Warum hätte ich das nicht tun sollen ?
Damit er hinterher nicht so aissieht, wie meiner ausgesehen hat,
als ich die 650er bekommen habe.
...Die Torx-Schrauben sollen laut WHB nicht mehr wiederverwendet werden. Neue Schrauben müssen mit Loktite gesichert werden, sowohl am Gewinde wie auch an der Auflagefläche des Schraubenkopfes (Anzugsmoment 18-25 Nm).
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