forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 Motor Revidieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Hektor
Motorrad:: Yamaha FZ1 2012
Honda CX 500 1983

CX 500 Motor Revidieren

Beitrag von Hektor »

Hallo Zusammen !

Werde diese Woche den Motor wohl noch raus nehmen um das gute Stück ein wenig zu revidieren. Habt ihr irgendwelche Tipps auf was ich besonders achten muss ?

Gemacht werden soll Zylinder Kopf Dichtung, Wasser pumpen Dichtung, Kupplung, Dichtung ab schaltarm und eventuell Steuerkette mit Spanner je nach Zustand.

Gruß Uli

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CX 500 Motor Revidieren

Beitrag von f104wart »

Hallo Uli,

zu diesem Thema gibt´s im CX-Forum eine recht gute Abhandlung von Waterbrunn.

Vielleicht ziehst Du Dir das erst mal rein, damit wir schon mal ne Basis haben, auf die wir aufbauen können.

Am besten beschreibst Du dann hier, was Du machst und wir schauen zu und machen irgendwelche dumme Bemerkungen dazu. :grinsen1:

Bevor Du die Köpfe runter machst, schraubst Du die M6er Schrauben vorne unter den Auslaßkanälen raus, damit das Restwasser abfließen kann. :wink:

Natürlich machen wir auch die Ventile raus, schleifen sie neu ein und erneuern die Ventilschaftdichtungen. Des weiteren nehmen wir uns den Kupplungskorb etwas genauer vor und den Steuerkettenspanner.
Wir unterhalten uns über die Qualität der Kopfdichtungen und noch ein paar andere Kleinigkeiten. :wink:

...und immer schön fleißig Fotos machen! tappingfoot

Den Rest kriegen wir schon hin. Wird ein interessanter Sräd! :oldtimer:

.

Hektor
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

Danke dann werd ich mir mal diese Abhandlung zu Gemüte führen.

Da ist schon ein Punkt den ich im Vorfeld mal gern eruieren würde.
Die Qualität der Kopfdichtungen. Ich finde im Netz komplett dichtungssätze zwischen
50 und 120 euronen aber auch nur einzelne Kopfdichtungen für 20 Taler das Stück.
Sind die Sets einfach günstig oder nur Müll ?

Ventilschaft Dichtungen sind auf meiner Liste und das einschleifen auch.

Kupplungkorb ? Den hab ich noch gar nicht auf den Schirm.

Was hat der Kupplungskorb für wewechen

Bilder folgen natürlich...

Gruß Uli

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hektor hat geschrieben: 50 und 120 euronen aber auch nur einzelne Kopfdichtungen für 20 Taler das Stück.

Was hat der Kupplungskorb für wewechen
Aufpassen beim Preisvergleich: Das eine sind Kopfdichtungssätze (nur oben rum) und das andere sind komplette Motordichtsätze. Die Simmeringe sind nirgends dabei und müssen extra bestellt werden. Gibt´s auch als kompletten Satz für ca. 17 €.

Zu den Kopfdichtungen steht auch was im ErwFahrerhandbuch von Schorsche. Wichtig - neben dem Material selbst - ist, dass die Bördelung des Flammrings oben und unten gleich breit (ca 3-4 mm) ist.

Im Kupplungsorb können sich Einkerbungen bilden, die zu Funktionsstörungen führen.

.

Hektor
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

@ Ralf danke für die zwei links. Hab die mir mal durchgelesen und denk so weit bin ich nun gut gerüstet für das Projekt.

Wirklich toll diese leitfäden um so mehr nervt es mich das ich mich bei diesem Forum nicht anmelden kann :(

Jetzt hätte ich noch eine frage zur Material Beschaffung. Irgendwelche Top Adressen im schwarzen Büchlein wo man
Vernünftige Dichtungen zu normalen Preisen bekommt. War heute morgen auf der CX 500 Shop Seite...

Ich verstehe nicht wie der Herr die Preise kalkuliert. Da kostet ne abdrück Schraube mal 15 € :dontknow:

Die bekommt man in jedem Baumarkt für 3 Taler...

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Beitrag von Girgel »

Zu den Kopfdichtungen kann ich nur sagen, dass ich mit den Zubehörsch.... nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Komplettsatz für den Motor ist alles gut bis auf die Kopfdichtungen . Vor 2 Jahren bin ich mit Athena reingefallen (Bördelung Flammring einseitig). Heuer habe ich notgedrungen 2x diesen Satz (an 2 Motoren, ist eine eigene Geschichte) verbaut:
http://www.ebay.de/itm/360807108427?_tr ... EBIDX%3AIT

Beim ersten war zwar der Flammring(sprich Kompression gut) aber aus dem "Wassermantel " bildeten sich kleine Glysantin-Kristalle.
Beim zweiten waren die Köpfe schon nach dem Einfüllen vom Kühlwasser nach 2Tagen undicht , sprich Kühlwassertropfen hingen an der Dichtung.
Außerdem waren immer Blasen im Ausgleichsbehälter - zwar nicht viel aber immerhin.
Nach 2000 km war mir das zu blöd - Köpfe runter . Einziger Vorteil der Dichtungen - sie hatten sich überhaupt nicht mit dem Motor verbunden.
Orginal Honda verbaut und schon war wie vor 2 Jahren wieder alles gut.
(Köpfe und Rumpf mit Haarlineal geprüft bzw. an denen Nichts gemacht)

Das ist meine Meinung zu Dichtsätzen:
Kaufen - Kopfdichtung wegwerfen - der Rest ist gut

Peter

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hektor hat geschrieben: War heute morgen auf der CX 500 Shop Seite...
Hat in der Szene eher einen zweifelhaften Ruf. Muss aber jeder selber entscheiden.

...Ganau die gleichen Erfahrungen wie Peter (Girgel) hab ich auch gemacht. Am liebsten nehme ich originale Kopfdichtungen von Honda.

Den Rest hol ich mir aus der Bucht, ebenso wie die Simmering-Sätze.

O-Ring Sätze hab ich selbst zusammengestellt. Kannst Du von mir bekommen. Vor allem steht dann auch dabei, wo der Ring hingehört. :wink:

.

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Morsche..

werd mal genau mitlesen und auch die Links durcharbeiten. Diese Arbeiten stehen mir auch noch bevor... :roll:

Hab letztes Jahr auch die Kupplung meiner CBR900 überarbeitet. Hab die Erhöhungen mit den Stauchungen bündig gefeilt und hab die Druckplatte und den Nabendeckel Hartcoatieren lassen.... Hab mir dann noch die Mühe gemacht und Kupplungsscheiben aus Alu aufgelegt...Ergebnis ist echt Top...lohnt sich also da Hand anzulegen...

Gruß, Heiko

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

zu diesem Thema gibt´s im CX-Forum eine recht gute Abhandlung von Waterbrunn.
Auf die Kolben , Kolbenringe , Laufbuchsen , Pleuellager , Hauptlager und Kurbelwelle wird dort garnicht weiter eingegangen .

Nichts wird ausgemessen , warum nicht ?

Wenn ich doch einen Motor ausgebaut vor mir liegen habe und diesen zerlege dann schaue ich mir doch alles an und messe alles nach sofern mir Sollmasse vorliegen um zu wissen wo ich Handanlegen muss . :oldtimer:

Gruss

Uli

Hektor
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

So mal hier meinen Aktuellen Zustand und wie sie mal aussah....

wegen den O ringen komm ich nochmal auf dich zu Ralf.

wie es wurde nichts gemessen ? an der Kupplung würden Sowohl soll und istwerte aufgeführt.

Ja das Thema Kolbenringe hätte mich auch interessiert aber da mach ich mich schlau wenn es so weit ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik