Guck dir mal DIN 934 an!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- jhnnsphlpp
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Top, Danke für die schnellen Antworten. Das heißt also bei M8 Schrauben und 4,5mm Scheibenstärke komme ich bei
(1) (2x8)+4,5=20,5mm
(2) (3x8)+4,5=28,5mm
Insofern 2xD ausreichend ist, kann ich die Teile also verbauen.
(1) (2x8)+4,5=20,5mm
(2) (3x8)+4,5=28,5mm
Insofern 2xD ausreichend ist, kann ich die Teile also verbauen.
Ich hätte da keine Bedenken.
Ansonsten hat Karsten schon das Wesentliche erwähnt:
entscheidend ist daß du das vorgeschriebene Anzugsmoment
sicher erreichst.
Gruß
Sven
Ansonsten hat Karsten schon das Wesentliche erwähnt:
entscheidend ist daß du das vorgeschriebene Anzugsmoment
sicher erreichst.
Gruß
Sven
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Feingewinde/Stahl liegt bei 1,8*d
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Ich bin bei Karsten. Die Bremsscheibe hält über Reibung gegen die Bremskräfte nicht über den Scherwiderstand der Schrauben.
Also benötigen die Schrauben Länge und Elasitiztät um über eine zulässige Dehnung eine Spannung auf die Reibflächen aufbringen
zu können.
Stahl hat E-Modul 210, Alu liegt bei 70 und Titan bei 110. Mir wäre bei beiden genannten Alternativen die Abweichung zu Stahl zu gross.
Die Zahlen sind aus einer Tabelle von Wikipedia. Also unberücksichtigt der konkret verwendeten Werkstoffe. Nur so als Anhaltspunkt.
Da hier Anzugsmomente angezogen werden. Alu ist Festigkeitsklasse 5.6, Titan kommt gerade auf 8.8, Stahlschrauben für
Bremsscheiben wohl Minimum 10.9 wenn nicht 12.9. .
Und bei Bremsen würde sicher niemand Schrauben aus dem Baumarkt einsetzen wollen ?
Gruß
Bernd
Also benötigen die Schrauben Länge und Elasitiztät um über eine zulässige Dehnung eine Spannung auf die Reibflächen aufbringen
zu können.
Stahl hat E-Modul 210, Alu liegt bei 70 und Titan bei 110. Mir wäre bei beiden genannten Alternativen die Abweichung zu Stahl zu gross.
Die Zahlen sind aus einer Tabelle von Wikipedia. Also unberücksichtigt der konkret verwendeten Werkstoffe. Nur so als Anhaltspunkt.
Da hier Anzugsmomente angezogen werden. Alu ist Festigkeitsklasse 5.6, Titan kommt gerade auf 8.8, Stahlschrauben für
Bremsscheiben wohl Minimum 10.9 wenn nicht 12.9. .
Und bei Bremsen würde sicher niemand Schrauben aus dem Baumarkt einsetzen wollen ?
Gruß
Bernd
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Brembo verwendete Alubremssättel für Alfa Romeo, mit denen ich mich ganz gut auskenne und die wir auch im Rennsport bewegt haben.
Die Sattelschalen waren mit 8.8 verschraubt. Als ich das erste mal so einen Satz Sättel überholt hatte, wollte ich das nicht glauben.
Die Sattelschalen waren mit 8.8 verschraubt. Als ich das erste mal so einen Satz Sättel überholt hatte, wollte ich das nicht glauben.
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
-
- Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E. - Wohnort: Soest
Vielleicht als Hinweis: Wenn wir bei unseren Trainings und Rennen mit bekommen, dass solche Schrauben an tragenden / Bremsteilen verwendet werden, lassen wir das Moped nicht auf die Strecke. Wäre uns zu gefährlich. Wenn wir es wissen, dann haften wir auch (mit).
FF.
Karsten
FF.
Karsten
Mit "solchen" Schrauben meinst du welche? 8.8er?
-
- Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E. - Wohnort: Soest
Nein, ich habe aber schon Leute gesehen, die an den Bremsen Aluschrauben verwendet haben....