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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 21. Mär 2017
von EnJay
Die Zelle einzeln ans Ladegerät stecken bringt nix wenn die bei 0,15V ist. Da weigert sich das IMAX die zu laden.

Mit dem Programm für Blei Zellen könntest du es versuchen die erstmal "anzufüttern" bis die etwas Spannung hat. Vermutlich ist aber 0,15V auch dafür zu gering.
Die beste Möglichkeit wäre da ein Labornetzteil was du auf ne Spannung von unter 3,2V stellen kannst und den Strom begrenzen kannst. Andere nicht so tolle Möglichkeit wäre während du den Imax Lader anschließt eine 2. Batterie/Zelle was auch immer mit einer Spannung von unter 3,2V paralel zu schließen und wenn das Imax anfängt zu laden die ab zu ziehen. Das kann reichen, damit die Zelle etwas Spannung hat.

Das Problem dabei ist nur, dass beim parallel Schließen einer 2. Zelle ziemlich viel Strom fließen kann. Und das ist für beide Zellen nicht gerade gut.

PS: Die LiFePos sollten eigentlich sicher sein gegen das sog. "thermische durchgehen" welches man von den Modellbau LiPo Akkus kennt. Die können das aufgrund der Zellchemie angeblich nicht.

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 21. Mär 2017
von SebastianM
Labornetzteil hab ich...

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 21. Mär 2017
von Schraubnix
EnJay hat geschrieben:Die Zelle einzeln ans Ladegerät stecken bringt nix wenn die bei 0,15V ist. Da weigert sich das IMAX die zu laden.
Muss ich mir dann wohl früher zu meiner Modellbauzeit eingebildet haben das das funktioniert . :roll:

Ich klink mich mal hier aus .

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 21. Mär 2017
von EnJay
Schraubnix hat geschrieben: Muss ich mir dann wohl früher zu meiner Modellbauzeit eingebildet haben das das funktioniert . :roll:

Ich klink mich mal hier aus .
Ich kann dir sagen, dass es mein Imax sich vor kurzem aus genau dem Grund geweigert hat

https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... MAX_B6.pdf
Seite 18
Fehler "Battery Voltage Cell low Vol"

... was ja auch durchaus Sinn macht, da die Lipos eben schnell dadurch Feuer fangen wenn man defekte (Unterspannung) Zellen läd

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 19. Okt 2017
von Kingloui
Hat jemand Erfahrung mit dieser?

Soll in eine 00er sevenfifty

https://www.polo-motorrad.de/de/lithium ... gJa9_D_BwE

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 20. Nov 2018
von Wolle
Hallo zusammen,

Habe mir dieses Akku Pack für meine Honda cb400 überlegt.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2801760639

Die 5Ah sollten laut diesem Thread hier ja locker für den E - Startet reichen.

Hab ich bei diesem Akuue speziell auf etwas zu achten?

Laut Beschreibung ist hier auch Balancer integriert.


Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 27. Nov 2018
von Wolle
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... inside?c=6

Habe den hier noch gefunden.

Aber Nennspannung 13,2 V ?

Was sagt das aus ?

Danke für eure Antworten

:)


Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 8. Dez 2019
von Bernde
Wolle hat geschrieben: 27. Nov 2018 https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... inside?c=6

Habe den hier noch gefunden.

Aber Nennspannung 13,2 V ?

Was sagt das aus ?

Danke für eure Antworten

:)
Der LiFe-Akku aus dem Link oben ist aus 8 Zellen zusammen gebaut (4S2P).
Je nach Sichtweise sinds
  • 4x 3,3V = 13,2V
oder
  • 4x 3,2V = 12,8V
als Nennspannung, also alles OK fürn Kfz-Betrieb

Ladeendspannung: 14,4 ... 14,7V (mit Balancer!)
Nicht unter 10V entladen.

LiPo und LiIon haben u.a. andere Zellenspannungen und eignen sich nicht für übliche Kfz-Bordnetze.

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 9. Dez 2019
von Teodulf
Ich habe in meiner K100 eine 5Ah Lifepo4 von Cs drinn, eine Saison gefahren, jetzt über einen Monat nicht mehr gefahren. Startet immer noch auf Schlag. Jetzt hab ich sie allerdings reingeholt. Minusgrade mögen die Akkus angeblich nicht. Ich will mein Baby ja gut behandeln, also ab ins warme. Ich hab ausserdem gelesen das man sie nicht bis Anschlag voll geladen lagern soll.
Als Ladegerät hab ich mir eins von Fritec geholt, allerdings brauchte ich es noch nicht wirklich, halt nur mal zum ausprobieren drann gehängt. Ist auch gut für Bleiakkus zu gebrauchen da es auch entsulfatieren kann.

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 9. Dez 2019
von Bernde
Teodulf hat geschrieben: 9. Dez 2019 ...
5Ah Lifepo4
...
nicht bis Anschlag voll geladen lagern soll.
...
Als Ladegerät hab ich mir eins von Fritec geholt,
...
auch entsulfatieren kann.
Der Kapazitätsfaktor von LiFe- zu Pb-Akkus ist etwa 3, hier also ~15Ah Pb.
LiFe hoffentlich mit Premiumzellen A123 und Balancer.

In der Winterpause verlängert eine max. 60...80% Ladung die Lebensdauer enorm, übrigens auch bei Handys / Laptop / TESLA-Auto etc.
Diese Ladung wird auch ein paar Monate gehalten, aber nur wenn wirklich alle stillen Verbraucher (Alarm / Uhr / Navi / etc.) weg sind.

Ein LiFe-Lader soll ausdrücklich dafür geeignet sein: Überspannungen zum Entsulfatieren (nur @ Pb) killen!
LiFe-Lader sind aber auch weniger komplizert als Pb-Lader und sind für ein paar €,- zu haben, wichtig dabei ist, dass der LiFe-Akku einen Balancer drin hat: