Hallo Eggi,
Du hast schon das richtige Bild zur Beurteilung angehängt. Ich würde Steuerkette als fast neu bezeichnen. Das Langloch im
Spannhebel in Bezug auf Spannerschraube ist sehr gut.
Da Du die Spannerschraube geöffnet hast macht es wohl Sinn bei geöffnetem Deckel die Prozedur Steuerkette spannen einmal durchzuführen. Wenn dann die Position des Langlochs noch so ist und die Gleitschiene nicht gebrochen ist Deckel drauf.
Warum willst Du die Schwungscheibe abbauen ? Zum Spass ?
Gruß
Bernd

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Honda» CX500 C- Kaufberatung und Cafe Racer Projekt
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Re: CX500 C- Kaufberatung und Cafe Racer Projekt
Hallo Bernd,
danke für deine Antwort. Geht runter wie Butter. Ich hab nun mal keine Erfahrung. Darf ich fragen woran man erkennt das die Steuerkette wie neu ist?
Ich wollte das Schwungrad abbauen weil ich fest damit gerechnet hab das die Steuerkette gewechselt werden muss.
Seit lieb zu mir
Bin noch ein blutiger Anfänger.
Gruß
Eggi
danke für deine Antwort. Geht runter wie Butter. Ich hab nun mal keine Erfahrung. Darf ich fragen woran man erkennt das die Steuerkette wie neu ist?
Ich wollte das Schwungrad abbauen weil ich fest damit gerechnet hab das die Steuerkette gewechselt werden muss.
Seit lieb zu mir

Gruß
Eggi
- DrEwezke
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- Motorrad:: Gülle Gülle CX500C 1981
- Wohnort: Schortens
Re: CX500 C- Kaufberatung und Cafe Racer Projekt
Moin Eggi!
Das erkennst du daran. Das das Längloch rechts der Spannerschraube zu erkennen ist. Wäre sie hinüber wäre, genauer gesagt gelängt , ist das Längloch links der Schraube zu sehen. Kette wird länger, Spanner drückt weiter nach links. Hoffe das war verständlich?
Gruß Sven!
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Das erkennst du daran. Das das Längloch rechts der Spannerschraube zu erkennen ist. Wäre sie hinüber wäre, genauer gesagt gelängt , ist das Längloch links der Schraube zu sehen. Kette wird länger, Spanner drückt weiter nach links. Hoffe das war verständlich?
Gruß Sven!
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- DrEwezke
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Re: CX500 C- Kaufberatung und Cafe Racer Projekt
Langloch natürlich!!
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- BerndM
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- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CX500 C- Kaufberatung und Cafe Racer Projekt
Hallo Eggi,
Du hast geschrieben das es eine Rechnung zum Austausch ( meine Interpretation ) der Steuerkette gibt.
Zeigen die Frässpuren das da schon mal was längst überfällig war, aber das wurde erledigt. Späne hat es doch auch nicht im Motorgehäuse. Also alles Geschichte.
Jetzt schau dir die untere Spannsituation in deinem angehängten Bild an. So sieht auch das Langloch des Spannhebels in
Bezug zur Schraube aus. Weiteres positives Indiz: Die Spannerfeder hat noch grosse Spalte zwischen den Federdrähten.
Zeichne Dir die Situationen an der Steuerkette einfach mal auf. Kurze Kette gerade zwischen dn Rädern.
Spannerschiene leicht bogenförmig, Spannerhebel durch die fast gerade Spannerschiene oben Schraube schlägt unten in der Nut an, Feder auseinander gezogen.
Kette gelängt, wird durch Spannerschiene nach innen gdrückt, Spannerschiene gebogen wie ein "Flitzebogen, Spannerhebel wandert durch die Durchbiegung der Spannerschiene nach unten, Federwindungen haben fast keine Luft zwischen den Windungen, Schraube liegt oben in Nut an. Nachspannen nicht mehr möglich.
Es gibt CX Fahrer die nach korrektem Spannen der Steuerkette bei entferntem Entlüftungsdom mit Zahnarztspiegel und
Taschenlampe bzw Endoskop genau dieses Bild für die Beurteilung der Notwendigkeit des Kettenwechsels nutzen.
Gruß
Bernd
P.S. Das ist doch das Gute an diesem Forum, wir sind alle lieb. Schauen wir mal was das andere Forum jetzt seitenweise
philosphiert.
Du hast geschrieben das es eine Rechnung zum Austausch ( meine Interpretation ) der Steuerkette gibt.
Zeigen die Frässpuren das da schon mal was längst überfällig war, aber das wurde erledigt. Späne hat es doch auch nicht im Motorgehäuse. Also alles Geschichte.
Jetzt schau dir die untere Spannsituation in deinem angehängten Bild an. So sieht auch das Langloch des Spannhebels in
Bezug zur Schraube aus. Weiteres positives Indiz: Die Spannerfeder hat noch grosse Spalte zwischen den Federdrähten.
Zeichne Dir die Situationen an der Steuerkette einfach mal auf. Kurze Kette gerade zwischen dn Rädern.
Spannerschiene leicht bogenförmig, Spannerhebel durch die fast gerade Spannerschiene oben Schraube schlägt unten in der Nut an, Feder auseinander gezogen.
Kette gelängt, wird durch Spannerschiene nach innen gdrückt, Spannerschiene gebogen wie ein "Flitzebogen, Spannerhebel wandert durch die Durchbiegung der Spannerschiene nach unten, Federwindungen haben fast keine Luft zwischen den Windungen, Schraube liegt oben in Nut an. Nachspannen nicht mehr möglich.
Es gibt CX Fahrer die nach korrektem Spannen der Steuerkette bei entferntem Entlüftungsdom mit Zahnarztspiegel und
Taschenlampe bzw Endoskop genau dieses Bild für die Beurteilung der Notwendigkeit des Kettenwechsels nutzen.
Gruß
Bernd
P.S. Das ist doch das Gute an diesem Forum, wir sind alle lieb. Schauen wir mal was das andere Forum jetzt seitenweise
philosphiert.

Re: CX500 C- Kaufberatung und Cafe Racer Projekt
Ich habs gerallt .. Danke für die Beschreibung. Jetzt versteh ich auch den Link mit den Positionen der Spannschraube.
Re: CX500 C- Kaufberatung und Cafe Racer Projekt
Moin zusammen,
mir ist beim anziehen der Steuerkette die Schraube wie bei Heiko abgerissen, gestern hab ich den Stumpf zum Glück wieder rausbekommen.

Die Gleitschienen sind alle in Ordnung. Steuerkette ist gespannt und hat noch viel Spannweg übrig.
Jetzt erneuer ich noch die Dichtungen und tausche die defekte LiMa gegen eine G8 Lima aus, dann kann es mit der Verschönerung weitergehen.
die to-do Liste ist immernoch lang:
-Kupplungsdeckel polieren
-Motor reinigen->anschleifen->lackieren
-Neuer Schraubensatz für den Motor Innensechskant V2A
-Kühler schleifen -> lackieren
-Sitzbankgrundplatte (der Karosseriebauer hat meinen Rahmen noch nicht bearbeitet
)
-Sitzbank dann zum Sattler
-Rahmen und Felgen Pulvern oder Lackieren
-Tank soll auch lackiert werden (Marrakesch braun metallic)
-Tankaufkleber sind auch erstellt
hab ich so ähnlich auch als Tattoo
-Armaturen schleifen->polieren
und und und...
Ich weiß noch nicht was ich mit dem Wasserrohr mache. Das Chrom blättert ab und Ersatz ist nur selten im guten Zustand. Das Chrom abschleifen und lackieren?! Textilschlauch!? Jemand noch einen Tipp?
mir ist beim anziehen der Steuerkette die Schraube wie bei Heiko abgerissen, gestern hab ich den Stumpf zum Glück wieder rausbekommen.

Die Gleitschienen sind alle in Ordnung. Steuerkette ist gespannt und hat noch viel Spannweg übrig.
Jetzt erneuer ich noch die Dichtungen und tausche die defekte LiMa gegen eine G8 Lima aus, dann kann es mit der Verschönerung weitergehen.
die to-do Liste ist immernoch lang:
-Kupplungsdeckel polieren
-Motor reinigen->anschleifen->lackieren
-Neuer Schraubensatz für den Motor Innensechskant V2A
-Kühler schleifen -> lackieren
-Sitzbankgrundplatte (der Karosseriebauer hat meinen Rahmen noch nicht bearbeitet

-Sitzbank dann zum Sattler
-Rahmen und Felgen Pulvern oder Lackieren
-Tank soll auch lackiert werden (Marrakesch braun metallic)
-Tankaufkleber sind auch erstellt
hab ich so ähnlich auch als Tattoo

-Armaturen schleifen->polieren
und und und...
Ich weiß noch nicht was ich mit dem Wasserrohr mache. Das Chrom blättert ab und Ersatz ist nur selten im guten Zustand. Das Chrom abschleifen und lackieren?! Textilschlauch!? Jemand noch einen Tipp?
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Re: CX500 C- Kaufberatung und Cafe Racer Projekt
Das mit dem Wasserrohr steht mir auch noch bevor... Meins sieht auch nach dem glasperlenstrahlen und verzinken aus wie Wutz...
Wie siehts denn aus mit Schrumpfschlauch...die gibts in allen Größen und Farben...
Edit: Gibts auch von innen mit Kleber...dann verrutschen die auch nicht mehr...
Wie siehts denn aus mit Schrumpfschlauch...die gibts in allen Größen und Farben...
Edit: Gibts auch von innen mit Kleber...dann verrutschen die auch nicht mehr...
Zuletzt geändert von HeikoW am 14. Jan 2016, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CX500 C- Kaufberatung und Cafe Racer Projekt
Cool!
Das lackieren geht, ist aber selber aus der Dose gemacht wohl nichts für die Ewigkeit. Und Chrom abschleifen am besten draußen machen und ein Atmschutz ist bestimmt kein Fehler, ist schon recht garstig das Zeug.
Das lackieren geht, ist aber selber aus der Dose gemacht wohl nichts für die Ewigkeit. Und Chrom abschleifen am besten draußen machen und ein Atmschutz ist bestimmt kein Fehler, ist schon recht garstig das Zeug.
- f104wart
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- Beiträge: 19435
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: CX500 C- Kaufberatung und Cafe Racer Projekt
eggi89 hat geschrieben: Ich weiß noch nicht was ich mit dem Wasserrohr mache. Das Chrom blättert ab und Ersatz ist nur selten im guten Zustand. Das Chrom abschleifen und lackieren?! Textilschlauch!? Jemand noch einen Tipp?
Hat es sich immer noch nicht rumgesprochen, dass man solche Sachen neu aufbereitet, also poliert, verchromt, verzinkt oder ganz einfach in den Neuzustand versetzt von Micha, dem Polierteufel bekommt.HeikoW hat geschrieben:Das mit dem Wasserrohr steht mir auch noch bevor... Meins sieht auch nach dem glasperlenstrahlen und verzinken aus wie Wutz...
Speziell für die CX/GL hat er fast immer alles da, auch neu verchromte Wasserrohre.
