caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- saarspeedy
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt
Gestern mal zur Abwechslung an der Sitzbank gebosselt. Um die (PVC Hartschaum) Trägerplatte für das Polster am Höcker zu befestigen, benutze ich M4 Einschlagmuttern, die an der Platte befestigt sind. Die wird dann von unten am Höcker vesrchraubt. Da ich hinten am vertikalen Bereich nicht zum Verschrauben rankomme, weil der Höcker unten geschlossen ist, hab ich mir 2 Pilze gedreht, die in einem "Schlüsselloch" eingesteckt werden. So hat die Platte auch hinten Halt.
Die auf der Trägerplatte aufgeklebte Polsterung aus Verbundschaum hab ich mit der Flex in Form gebracht. Jetzt muß ich mir noch anschauen, ob ich die Fläche noch mit einem dünnen Schaumstoff kaschiere. Der darf bei der Dicke des Verbundschaums von jetzt 40 mm nicht zu stark auftragen, sonst stimmt das Verhältnis Höckerbasis/Polster nicht mehr.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Thomas,
Kaschieren ist bei der Sitzbankpolsterung wichtig. Ich empfehle das Schaumstoffpolster an den Seitenflächen noch weiter zu glätten.
Auch durch Einkleben von kleinen Teilen, falls weitere Reduzierung nicht gewünscht wird. zwecks weiterer Egalisierung von kleinen
Macken oder Formfehlern im Grundpolster kann man 5 mm Schaumstoff in die Bereiche zwischen den Nähten des Bezugs kleben.
Das trägt nach dem Spannen kaum auf. Eine Lage Polsterwatte hilft auch die Form weiter zu egalisieren.
Gruß
Bernd
Kaschieren ist bei der Sitzbankpolsterung wichtig. Ich empfehle das Schaumstoffpolster an den Seitenflächen noch weiter zu glätten.
Auch durch Einkleben von kleinen Teilen, falls weitere Reduzierung nicht gewünscht wird. zwecks weiterer Egalisierung von kleinen
Macken oder Formfehlern im Grundpolster kann man 5 mm Schaumstoff in die Bereiche zwischen den Nähten des Bezugs kleben.
Das trägt nach dem Spannen kaum auf. Eine Lage Polsterwatte hilft auch die Form weiter zu egalisieren.
Gruß
Bernd
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
...das Glätten funktioniert super mit der Flex und einer groben Segmentschleifscheibe. Am besten draußen (und am Gartenzaun zum Nachbarn.)
Grüße
Sven
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- saarspeedy
Mir auch. Obwohl es ursprünglich eher eine Angstdose war.sven1 hat geschrieben: 17. Jul 2019und dieses Aluluftansaugberuhigungsdosengedöns gefällt mir so verbaut richtig gut.
Rundum kommt sowieso 5 mm Schaumstoff. Bin mir nur nicht sicher, ob die Sitzfläche 5, oder 10 mm bekommt.
- saarspeedy
Bei der Hitze hab ich mir heute ein kühles Plätzchen ausgesucht - und angefangen den Bezug für die Sitzbank zu nähen.
Beim Räumen hatte ich vor einiger Zeit ein ziemlich altes Stück braunes Kunstleder gefunden - aus dem Fundus meines verstorbenen Vaters. Alois hatte eine Lehre als Polsterer gemacht, nachdem er 1949 aus der Gefangenschaft kam. Neben seinem Job im Büro hatte er dann bis in die frühen 80er Polsterarbeiten zu Hause gemacht. Er hatte nie was mit Autos, oder Motorrädern am Hut (auch nie einen Führerschein). Darin konnten wir leider nie ein gemeinsames Interesse finden. Deshalb finde ich es schön, im Nachhinein etwas von ihm in der CB zu verbauen. Und Braun mit Hellblau geht doch immer
Beim Räumen hatte ich vor einiger Zeit ein ziemlich altes Stück braunes Kunstleder gefunden - aus dem Fundus meines verstorbenen Vaters. Alois hatte eine Lehre als Polsterer gemacht, nachdem er 1949 aus der Gefangenschaft kam. Neben seinem Job im Büro hatte er dann bis in die frühen 80er Polsterarbeiten zu Hause gemacht. Er hatte nie was mit Autos, oder Motorrädern am Hut (auch nie einen Führerschein). Darin konnten wir leider nie ein gemeinsames Interesse finden. Deshalb finde ich es schön, im Nachhinein etwas von ihm in der CB zu verbauen. Und Braun mit Hellblau geht doch immer

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- saarspeedy
Was haltet ihr von dem Entwurf für die Kontrolleuchteneinheit?
Durchmesser der Chromeinfassung von Zündungs-Kontrollleuchte 19 mm, restliche 10mm . Gehäuse entweder Alu poliert, Alu matt, oder wie die Brücke in schwarzem Schrumpflack.
Die Instrumententöpfe sind aus Alu - entweder poliert, oder bleiben matt.
Was sieht besser aus?
Durchmesser der Chromeinfassung von Zündungs-Kontrollleuchte 19 mm, restliche 10mm . Gehäuse entweder Alu poliert, Alu matt, oder wie die Brücke in schwarzem Schrumpflack.
Die Instrumententöpfe sind aus Alu - entweder poliert, oder bleiben matt.
Was sieht besser aus?

Sehr viel.saarspeedy hat geschrieben: 28. Jul 2019 Was haltet ihr von dem Entwurf für die Kontrolleuchteneinheit?

Ausführung Alu Poliert oder mattiert. Aber die mittleren Kontrollleuchten ein wenig nach unten rücken, damit sie der gebogenen Kante folgen.
Vorschlagenderweise, Wigbold
- saarspeedy
"...damit sie der gebogenen Kante folgen."
Guter Vorschlag! Mach ich doch glatt.
Guter Vorschlag! Mach ich doch glatt.