forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 Katana Hybrid Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Hybridracer Exhaust

Beitrag von obelix »

HybridRacer83 hat geschrieben: 23. Sep 2023Heute habe ich angefangen den Auspuff zu konstruieren.
Strömungstechnisch ist der Krümmerverlauf unsinnig. Du musst drauf achten, dass die Wege bei allen 4 Pötten die selbe Länge haben und möglichst "flach" ineinander treffen. So erzeugst Du zusätzliche Störungen in den Gassäulen, die nicht nur die Leistung beeinflussen sondern auch negative Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung haben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von TortugaINC »

Wenn’s cool sein soll gehören bei 4-2-1 1-4 und 2-3 verbunden und nicht 1-2 und 3-4.
"Happiness is only real when shared”. 

HybridRacer83
Motorrad:: HybridRacer MK1

Beitrag von HybridRacer83 »

Danke für die vielen Tipps :prost:
Garagenschlosser hat geschrieben: 24. Sep 2023 Ein Tip von mir. Mach die Winkel der Rohre wo sie zusammen geführt werden flacher. Dann können die Abgase besser strömen und es gibt weniger Verwirbelungen.
Danke Dir .daumen-h1:

sven1 hat geschrieben: 24. Sep 2023 Moin Ben, auf der linken Seite geht es durch die Halterung des Seitensränders recht eng zu und veranlasst mich jedes Mal zu mehr oder minder umfassenden Schimpftiraden wenn es um das Einfädeln der Anlage geht.
Der Optik halber würde ich den äußeren Krümmer als Weg übernehmen.
Am Seitenständer "will" ich schon von 4 bei 1 sein :dance1:
Möchte rechts unter der Schwinge heraus, da dort eine passende Aussparung vorhanden ist. Der Halter kommt an das Hauptständer-Rohr.

obelix hat geschrieben: 24. Sep 2023
HybridRacer83 hat geschrieben: 23. Sep 2023Heute habe ich angefangen den Auspuff zu konstruieren.
Strömungstechnisch ist der Krümmerverlauf unsinnig. Du musst drauf achten, dass die Wege bei allen 4 Pötten die selbe Länge haben und möglichst "flach" ineinander treffen. So erzeugst Du zusätzliche Störungen in den Gassäulen, die nicht nur die Leistung beeinflussen sondern auch negative Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung haben.
So kenne ich es auch von Abgasanlagen für Kfz. Dann habe ich Bilder des OEM Auspuffs gesehen und wollte per Querrohr noch verbinden - so ist es zumindest am Original gemacht.

TortugaINC hat geschrieben: 24. Sep 2023 Wenn’s cool sein soll gehören bei 4-2-1 1-4 und 2-3 verbunden und nicht 1-2 und 3-4.
Auch interessant!
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

HybridRacer83

Hybridracer Exhaust

So, ein paar Eurer Tipps habe ich bereits implementiert:
Exhaust_System.jpg
Alle Bögen sind jetzt "flacher", Steckverbindung und die V-Band Clamp sind jetzt ebenfalls vorhanden. Sobald der neue Dämpferhalter geschweißt ist, hänge ich mal den Motor in den Rahmen und veranstalte eine Mess-Orgie.
Dann fehlt noch die Wahl des Endtopfs - habe zwar einen eigentlich eindeutigen Favorit, aber man weiß ja nie :lachen1:
Bin für jeden Hinweis dankbar, da Abgasströmungstechnik nichts ist, womit ich mich bis dato wirklich beschäftigt habe :prost:

Spiele parallel noch mit den Rohrlängen, da würde ich ein "einfaches" Y bevorzugen. Das hängt aber von den Platzverhältnissen ab. Auch V2, wie Tibor geschrieben hat, mit 1-4 & 2-3, werde ich mal angehen - es bleibt spannend :grinsen1:

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von HybridRacer83 am 24. Sep 2023, insgesamt 1-mal geändert.
HybridRacer MK1

HybridRacer83

sven1 hat geschrieben: 23. Sep 2023 Kein Ding, ich schicke dir morgen die Maße.
Sven, ragt nach unten etwas vom Motor über die Unterzüge hinaus?
HybridRacer MK1

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Hybridracer Exhaust

Beitrag von obelix »

Führ die Krümmerrohre so, wie es Tortuga vorgeschlagen hat - ist die optimale Ausgestaltung. Damit ist der bestmögliche Abgasfluss gewährleistet. Nur dann hast keine Füllungsverluste, kannst die Lautstärkeemmission am besten im Zaum halten und holst die effektivste Leistung raus. Ich würde auch keine Experimente mit Interferenzrohren machen, dazu bedarf es genauer Berechnungen, nen Prüfstand und viel Knoffhoff. Du darfst nicht mit der Originalanlage vergleichen, die läuft ja 4-2 und ist damit was völlig anderes als ne 4-2-1

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

HybridRacer83

Vielen vielen Dank Obelix,
ist notiert und wird in die Tat umgesetzt - Exhaust System T :mrgreen: !

LG Ben
HybridRacer MK1

HybridRacer83

Hybridracer Exhaust

Exhaust_System_T.jpg
Evtl. setze ich die 2. Reduzierung unter die Schwinge, mal schauen wie das platztechnisch mit der Battery Box harmoniert.

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Nichts gegen deine Überlegungen, aber an allen 4-1 für meine 550 'er laufen sie Krümmer als Bündel, gerade in das fette Rohr.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Krümmerlängen sollten bei 4-1 und 2-3 im Idealfall vergleichbar sein. So wie jetzt konstruiert hat’s keinen Sinn. Wie Sven schreibt würde 4-1 bei der jetzigen Konstruktion mehr Sinn ergeben…
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik