forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 376
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von MikeRider »

Ich hab nach meinem saisonalen Ölwechsel und schwingenumbau inkl. Speichen und bremsen das erste mal das Hinterrad drehen lassen. Jetzt kann ich sie wieder zerlegen und farblich umgestalten.
Gruß Mike
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von Dope »

Hab zwar noch kein Tüv, Tacho und Hinterbremse sind noch nicht funktionsfähig, dennoch konnte ich es mir nicht mehr verkneifen meine XV das erste mal auf der Straße zu fahren :rockout:

und ich muss sagen. Richtig geiles Teil das Spaß macht


schraubnix

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von schraubnix »

Nix :wink:

Dafür heute 200Km abgerissen mit dem Eisenfass :mrgreen:


Gruss

Uli

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3505
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von nanno »

Ein Elektronik-Kastl gebaut, mit dem man einen herkömmlichen Klopfsensor einerseits als Motor-Stethoskop hernehmen kann, aber viel wichtiger (für mich) auch weiterhin als rein akkustischen Klopfsensor um Zündungen entlang der Klingelgrenze abzustimmen.
(Das wäre ja alles beim Saugmotor durchaus machbar ohne Hilfsgeräte, wenn man keinen Tinitus hätte, aber beim Turbo-Motor gehts halt leider wirklich nicht mit den ganzen Pumpen...)

http://greasygreg.blogspot.com/2016/03/ ... ensor.html

Bild
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6426
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von GalosGarage »

sehr interessant. :respekt:

wird der klopfsensor nur aufgelegt oder muss er verschraubt werden?
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Dengelmeister

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von Dengelmeister »

Moin Jungs,
hab mal an meiner GR die Vergaser ausgebaut und zerlegt.

Die gehen jetzt erst einmal ins U-bad ihr Seepferdchen machen.... :grinsen1:

LG Hans

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3505
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von nanno »

GalosGarage hat geschrieben:sehr interessant. :respekt:

wird der klopfsensor nur aufgelegt oder muss er verschraubt werden?
Besser wäre verschrauben, vorallem weil man ja unter Last testen will. Ich werde jetzt bei den ersten Testfahrten mal eine große Verleimzwinge (quasi ein riesiges Wäscheklupperl) verwenden. Die relevanten Motorgeräusche hört man aber schon durch einfaches auflegen...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6426
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von GalosGarage »

mmhh.

was ist denn, wenn man statt dem ohrhörer, sich die kurve aufm oszi anschaut?

geht wohl schlecht unterwegs, es sei denn man hat so ein kleines in smartphone größe.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

schraubnix

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von schraubnix »

Besser wäre verschrauben
Aus dem Kfz-Bereich kann ich dir mit Sicherheit sagen das das Teil verschraubt werden muss , wichtig ist auch das die Befestigungsschaube mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird .

Zu lose is Mist und zu fest auch , du glaubst garnicht was ein loser Klopfsensor für Auswirkungen haben kann .


Gruss

Uli

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3505
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von nanno »

GalosGarage hat geschrieben:mmhh.

was ist denn, wenn man statt dem ohrhörer, sich die kurve aufm oszi anschaut?

geht wohl schlecht unterwegs, es sei denn man hat so ein kleines in smartphone größe.
Klar ginge das, aber die Auswertung der Signale ist sehr anspruchsvoll, hören tut man es hingegen sehr gut, wenn es zu klingeln beginnt.
schraubnix hat geschrieben: Aus dem Kfz-Bereich kann ich dir mit Sicherheit sagen das das Teil verschraubt werden muss , wichtig ist auch das die Befestigungsschaube mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.
Hat aber mehr mit dem engen Frequenzband zu tun, dass die Software als Klingeln interpretieren kann. Wie gesagt, sogar nur leicht aufgelegt, kann man es mit den Kopfhörern sehr gut hören...

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics