So, heute Mittag mal an die Operation am offenen Herzen gewagt.
"Leak down" Test hatte ich erst überlegt.... aber zum Glück nicht gemacht, warum seht Ihr gleich.
Also von Anfang an:
Da war die Welt noch in Ordnung, Ventilspiel Check die 3. ... immer noch 1A... hat ja auch dazwischen nicht mehr gelaufen ....
Der Übeltäter Nr. 1 .... die Kopfdichtung ist sichtbar undicht gewesen, daher der Kompressionsverlusst. Es verpuffte nach innen.
Also alles wieder zusammen und gut ist .....
...hmmmmm der Kolben vom rechten Zylinder mit Kompression sieht "angefressen" aus .... klarer Fall von kleinen Kolbenfressern, die sich ans Aluminium rangemacht haben, hatten sich schon fast ganz durchgeknabbert, der lange kalte Winter, wenig Nahrung ...
Also "diggi'n deeper" und den Zylinder gezogen ....
Kolbenringe alle noch heile, aber an beiden Kolben klemmt der untere Ring bombenfest was auch die deutlichen Schleifspuren zeigen.
Auch die Zylinder zeigen keinen Kreuzschliff mehr sondern Riefen und man sieht es bonze farben Schimmern
Das wird das Resultat von permanenten Elekronik und Zündungsproblemen im letzten Jahr gewesen sein, das Ding muss teuflisch überhitzt gewesen sein.
Also hausgemacht .... wenn man trotzdem fahren will... das geht auf meine Kappe.
Zur Ehren Rettung der Firma Traupel sei noch gesagt, das der Zylinderkopf, samt Ventile wie neu aussieht und alle gemachten Arbeiten auf Top Niveau sind.
Nun ist guter Rat teuer .... neuen Big Bore Kit kaufen ???
Zylinder schleifen lassen und neue Kolben machen lassen???
ich werde mal sehen was es in England so an 750cc Übermass-Kolben gibt ...die Zylinder mal vermessen und dann entscheiden ....
Eilt jetzt eh nicht ... da mir zur Zeit schlicht die Kohle fehlt um min. 500 Euronen ins Bike zu versenken (gerade Job verloren)
Aber auf der anderen Seite bin ich froh, dass der Fehler gefunden ist und Phil den Vergaser gemacht hat.
Also, ich hoffe schnell auf neuen Job, dann auch neue Kolben ...
Danke an Alle für Tips und Mut machen!!!
Gruss Marcus
to be continued ... soon !!
PS: das einzige Spezialwerkzeug was man dazu braucht ist ein abgeschliffener 13 Ring für die Zylinder Rumpf Schrauben.
(deswegen extra noch im Baumarkt gewesen, war kurz davor aus Faulheit nen Snap-on Schlüssel zu vergewaltigen)
