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Re: Drehmomentschlüssel Genauigkeit

Verfasst: 28. Aug 2015
von Maxx
So,
meine Auskunft war fast richtig.
Drehmomentwert lt. WHB: Schraube für Kuppl.-Federn, 6 x 20, 8 - 12 Nm.
Aber wieso findest Du die im WHB nicht? Die stehen da explizit drinne.

Gruß, Maxx

Re: Drehmomentschlüssel Genauigkeit

Verfasst: 28. Aug 2015
von Ratz
Anzugsdrehmoment_klein.JPG
Guggst du :cool:
(Das ist eine Standardtabelle als Anhaltspunkt falls man mal keine Vorgabe hat)

Re: Drehmomentschlüssel Genauigkeit

Verfasst: 28. Aug 2015
von Maxx
Hi,

vielleicht liege ich ja falsch aber der Kupplungskorb besteht immer noch aus Alu. Daher würde ich bei den Werten des Herstellers bleiben.
Selbst die M6er mit großem Bund bekommen in der Regel bei Honda nicht mehr als 12 Nm.
Die Schrauben der Federn haben zwar einen 10er Kopf, aber dafür auch gar keinen Bund.

Gruß, Maxx

btw:
bei M8 hast Du laut Tabelle zwischen 8,8 und 10,9 einen Unterschied von fast 50%. Das würde ich einem Alugewinde, und davon gibt es viele am Mopped nicht antun wollen.

Re: Drehmomentschlüssel Genauigkeit

Verfasst: 28. Aug 2015
von Felgenputzer
Super danke Maxx für die Hilfe!
Aber wieso findest Du die im WHB nicht?
Habe das Bucheli "Querschnitt durch die Motoren-Technik" für Honda 350/500. Steht eigentlich so gut wie gar nichts drin :grin: Aus welchem Buch hast du die Werte?

@Ratz: So eine Tabelle habe ich auch in der Garage liegen... Nur darauf verlasse ich mich nicht bei Gewinden in Alu oder sonstigen "speziellen" Verschraubungen, die vom Standart abweichen.

Grüße vom Felgenputzer

Re: Drehmomentschlüssel Genauigkeit

Verfasst: 28. Aug 2015
von Maxx
Hi,

schick mir doch mal eine PN mit Deiner emaille-adresse. :-)

Gruß, Maxx

Re: Drehmomentschlüssel Genauigkeit

Verfasst: 29. Aug 2015
von f104wart
Maxx hat geschrieben:Hi,

vielleicht liege ich ja falsch aber der Kupplungskorb besteht immer noch aus Alu. Daher würde ich bei den Werten des Herstellers bleiben.
Nein, Maxx, Du liegst mit Deinem Einwand vollkommen richtig! .daumen-h1:

...aber eigentlich sollte das ja auch einem Laien klar sein, dass es hier nicht alleine auf die Güte der Schraube ankommt, sondern auch auf das Material, in dem sich das Gewinde befindet.

Zur Veranschaulichung kann man ja mal versuchen, eine hochwertige Schraube (10.9) in einem Klumpen Knetmasse mit 12 Nm anzuziehen. :versteck:

Eine Schraube mit 10.9 hat eine Zugfestigkeit von 900 N/mm², die von Alu Gusslegierungen liegt bei etwa 150-220 N/mm².


@Felgenputzer: Deine Schrauben sind nicht mit "10,9 gehärtet", sondern die Legierung entspricht der Schraubengüte 10.9 und hat eine Zugfestigkeit 900 N/mm².


...Für die, die es genau wissen wollen:
Die erste Zahl entspricht 1/100 der Nennzugfestigkeit des Stahls, die in diesem Fall 1000 N/mm² entspricht (1000 / 100 = 10). Die zweite Zahl gibt das 10-fache der Nennstreckgrenze zur Nennzugfestigkeit an. Bei 10.9 sind das also 0,9 x 10 = 9.

Die Festigkeit der Schraube berechnet sich aus dem Produkt der Nennzugfestigkeit und der Nennstreckgrenze, also 1000 x 0,9 = 900 N/mm².

8.8 bedeutet demnach 800 x 0,8 = 640 N/mm²
4.6 also 400 x 0,6 = 240 N/mm² usw.

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