forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» TR1 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von jokotr »

n`Abend, ich meinte natürlich die bereinigte Gesamtlänge des Federbeins im Verhältnis
zum Serienfederbein, sonst kann mans ja nicht vergleichen. Oder, falls nicht mehr meßbar, das Maß
von Mitte unten bis in die Beuge des Rahmens, dann kann ichs vergleichen.
Mit einer 73er Gabel kannst Du eigentlich nicht 19,5 cm vom Boden bis zu den drei unteren Inbusschrauben
des linken Motordeckel Abstand haben. Meines Erachtens ist das viel zu kurz und würde eingefedert das
Rad und Krümmer/Motor kollidieren.
Vergleich mal das Serienrad im AD mit deinem Hinterrad, der Unterschied ist wirklich groß. Auch da verlierst
Du richtig viel Bodenfreiheit. Irgend ein Maß stimmt da nicht!
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

Servus. Mit dem Hinterrad hast du recht, ich hab gestern nachgemessen. Das originale Hinterrad ist 4 cm größer :shock:
Die Reifengröße vom originalen Reifen ist auch echt kömisch. Ich bin von einer normalen Größe ausgegangen, hab aber ehrlich gesagt nicht nachgemessen.


Ich hab die Imbusschrauben vom rechten Deckel gemessen.
Ich geb dir die Maße noch nach vom hinteren Stoßdämpfer noch nach. Die neue Halterung müsste aber ein Abstand von Bolzen zu Bolzen von ca. 4-5 cm haben.

Das hintere Kettenrad hat 44 Zähne, kannst du mir sagen was das ungefähr an Geschwindigkeit ausmacht?

Grüße

Grüße

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

Also die neue Halterung ist vom Loch bis zum loch der alteren Halterung 9,5cm weiter hinten.

Grüße

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von jokotr »

So, schön langsam kommen wir der Sache auf den Grund. Höhenunterschied zwischen den linken und rechten
Deckelschrauben ist ca. 5 cm. Das heißt dein Motor hat Abstand zum Boden links 14 - 15 cm. Das ist schon wenig!
Dein Federbeinumbau ist ca. 1,5 cm länger als Original, das ist ok, kann aber natürlich die sehr kurze Gabel und
die kleineren Räder nicht ausgleichen. Würde NIEMALS mit dem Motorrad über einen Randstein runterfahren, dann
kann der ungeschützte Motor schon hin oder zumindest - an der Mittelnaht - undicht sein.
Hab das Umrechnungsprogramm jetzt nicht gefunden. Aber mit der Übersetzung 19-41 hat man ca. das gleiche
Drehzahlniveau wie Serie. Mit 44 Zähnen hinten und dem kleinen Hinterrad ist sie sehr kurz übersetzt. Schätze,
4000 U/min sind dann etwa 90 bis 95 km/h (Serie ca. 110 km/h). Das ist bei diesem drehmomentorientierten Motor
nicht schön zu fahren, da möchte man immer nochmal schalten.
Sepp
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

Die Bodenfreiheit hat schon abgenommen, das stimmt. Aber ich finde es noch im Rahmen.

Wegen der Übersetzung rufe ich dann mal den Herrn Sieg an. 20kmh sind schon einiges an Unterschied; von dem ständigen Schalten dann mal ganz abgesehen.
Mit 3 Zähnen weniger sollte das mit der Schwinge und Kette eigentlich noch passen.

Grüße

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi,
hier ein Berechnungsprogramm.
Freundlicherweise auch von einem Forumsmitglied ;)
Kettenberechnung.xlsx
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Fußhupe
Beiträge: 714
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Fußhupe »

Moshist hat geschrieben:Die Bodenfreiheit hat schon abgenommen, das stimmt. Aber ich finde es noch im Rahmen....
Oh, unterschätze das nicht. Ich habe mir schon einmal eine Ölablassschraube herausgerissen an einer Hoftor-Schiene (die aber wirklich unglücklich positioniert war).

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3063
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von nanno »

... und andere nur weil sie die Nuss "etwas" fester auf eine vergnadelte Ölablassschraube geklopft haben. Wirklich robust ist das Gehäuse nicht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von jokotr »

Stimmt jetzt nicht ganz, 19-41 wäre in etwa die gleiche Übersetzung mit originalem Hinterrad.
Das 160-17er ist um einiges kleiner. Denke mal daß du dadurch hinten nochmal zwei Zähne weniger brauchst,
also 39, um das kleinere Hinterrad auszugleichen. Vorne ginge auch ein 20er Ritzel, aber dann muß der Eisenschutz
im Kettengehäuse raus, das würde ich nicht machen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi,
hier ein Berechnungsprogramm.
Freundlicherweise auch von einem Forumsmitglied ;)
Kettenberechnung.xlsx
Dankeschön .daumen-h1:

Fußhupe hat geschrieben:
Moshist hat geschrieben:Die Bodenfreiheit hat schon abgenommen, das stimmt. Aber ich finde es noch im Rahmen....
Oh, unterschätze das nicht. Ich habe mir schon einmal eine Ölablassschraube herausgerissen an einer Hoftor-Schiene (die aber wirklich unglücklich positioniert war).

Gruß
Jürgen
Das war bestimmt eine schöne Sauerei :roll: sowas kann man natürlich nicht gebrauchen.
jokotr hat geschrieben:Stimmt jetzt nicht ganz, 19-41 wäre in etwa die gleiche Übersetzung mit originalem Hinterrad.
Das 160-17er ist um einiges kleiner. Denke mal daß du dadurch hinten nochmal zwei Zähne weniger brauchst,
also 39, um das kleinere Hinterrad auszugleichen. Vorne ginge auch ein 20er Ritzel, aber dann muß der Eisenschutz
im Kettengehäuse raus, das würde ich nicht machen.
S.
Ich hab heute nochmal beim Herrn Sieg angerufen, er hatte mal kurz den Taschenrechner gequält und kam auf 38,5
-sprich mit 39 liegst du wieder mal richtig Sepp :oldtimer: .daumen-h1:
Am Freitag kann ich es holen und einbauen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics