forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mal wieder LED....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Mal wieder LED....

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marko,

du gibst dem Gleichrichter auf je einem Wechselspannungseingang die Gleichspannung von je einer Blinkerseite ?
Damit funktioniert die am DC-Ausgang angeschlossene Blinkerkontrolllampe/richtig gepolte LED ?

Ist zwar immer noch eine Löterei, der Gleichrichter würde aber die zwei sonst üblichen Dioden ersetzen, korrekt ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ja und nein, es gibt Motorräder mit original nur einer verbauten Kontrollleuchte/Glühbirne wo je nach dem in welche Richtung geblinkt wird sich die Polung dreht, es kommen zwei Kabel an aber je nach Blinkrichtung ändert sich die Polung der beiden Kabel was ja einer Glühbirne egal ist. Angeschlossen ist eigentlich 2xPlus von den R+L Blinker (Klick für den Schaltplan der Speedy) .
Würde man jetzt da eine "leucht" LED anschließen würde sie nur bei einer Blinkerrichtung blinken, schließt man jetzt zwei Parallel nur Polungsversetzt an blinkt jetzt aber auch nur je eine LED je nach dem ob man rechts oder links blinkt. Möchte man dort aber nur eine LED haben, die bei beiden Seiten blinkt muss man den Gleichrichter verwenden. :?

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Alternativ könnte man auch versuchen eine Dreibeinige LED zu bekommen, nur um auch mal Alternativen zu nennen...

Da mir die Wirkungsweise des Gleichrichters nicht bekannt ist, Dioden ich aber durchaus kenne, die Preise und der Einbauaufwand sich nix geben werde ich zur Diode greifen...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics