forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank Abdrücken

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
12qwert

Re: Tank Abdrücken

Beitrag von 12qwert »

obelix hat geschrieben:Zum reinen Abdichten nehm ich solche Stopfen. Rein in das Loch, Spannband um den Tank, dicht. Die Dinger gibt es auch mit Löchern, dann kannst die Luft auch da durch leiten.

Gruss

Obelix
Genau so einen stopfen habe ich genommen
Loch gebohrt Fahrradventil rein Wasser in den Tank dann 2 Manometer montiert auf 0,3 bar mit der Luftpumpe gedrückt dem tüv mann gezeigt. Der guckt ob sich der Druck hält und zack seinen Stempel auf den von mir markierten Tank bekommen.
Die Methode ist also tüv fähig .daumen-h1:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1137
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Tank Abdrücken

Beitrag von Emil1957 »

Interessant. Wo hast Du denn die Manometer montiert? Und warun zwei?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank Abdrücken

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben:Wer glaubt, dass ein Tank in der Naht reisst bei einem Aufprall, hat die Technik ned verstanden,
Niemand hat gesagt, dass er an der Naht reißt! :roll: Fakt ist, das wenn ein Schaden eintritt, der, wie auch immer auf den Tank zurück zu führen ist, es kein Prüfzeugnis gibt. Und damit ist der dran, der das Moped begutachtet und den Tank eingetragen hat.

Wann kapierst Du endlich, dass wir uns mit solchen Tipps und Ratschlägen nur ins eigene Fleisch schneiden? :roll:

Noch besser kann man die Prüforganisationen gar nicht sensibilisieren und damit auffordern, der Verantwortung aus dem Wege zu gehen und Anfragen bereits am Telefon abzuschmettern.

Wenn hier die Frage gestellt wird, wie ein Tank vorschriftsmäßig abgedrückt wird, dann sind solche Vorschläge wie "dem TÜV mal sein Prüfgerät zu zeigen und darauf zu hoffen, dass er gnädig ist" nicht nur fachlich völlig daneben sondern einfach nur fehl am Platz!

Sorry für die klaren Worte, aber die Insider verstehst Du anscheinend nicht.

.

12qwert

Re: Tank Abdrücken

Beitrag von 12qwert »

Emil1957 hat geschrieben:Interessant. Wo hast Du denn die Manometer montiert? Und warun zwei?
Weil der Druckgeräteprüfer 2 Manometer haben wollte um einen defekt vom Manometer auszuschließen. Ich denke das wird so in seinen Vorschriften stehen
Angeschlossen Waren die Manometer am benzinhahn.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Tank Abdrücken

Beitrag von Endert »

Moin Leute,

habe mir jetzt den tank nochmal angesehen, einen Anschluss (Schlauch) für mein Abdrückgerät habe ich bereits am Benzinhahn. Habe den Deckel nun abgebaut, werde das Gewinde mit Tape Schützen, Teichfolie über die Öffnung+Gewinde legen und das mit ner Schlauchschelle sichern. Sollte die 0,3 gut aushalten und ist sehr einfach gemacht. Ich werde berichten + Bilder Posten.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1137
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Tank Abdrücken

Beitrag von Emil1957 »

Hallo,
ich muss das Thema nochmal reaktivieren. Mein Tank ist nun umgeschweißt (Danke an Ricardo für die perfekte Arbeit :P ), ich habe auch hier in Köln einen Kühlerbauer gefunden, der eine Dichtheitsprüfung machen würde. Weiß jemand, welche weiteren Bedingungen (außer dem genannten Druck von 0,3 bar) noch erfüllt werden müssen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Druck z.B. über einen bestimmten Zeitraum gehalten werden muss.
Danke schon mal im voraus
Emil
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: Tank Abdrücken

Beitrag von skieny »

Habe gestern meinen Tank von der TÜV-Prüfung geholt. Er wurde nicht mit Druck beaufschlagt sondern nur untergetaucht. Die zweite Prüfung ist die Überkopfprüfung, wieviel kommt aus dem Tankverschluß raus. Wenn ich mich richtig erinnere dürfen nicht mehr als 30ml pro Minute raustropfen. Meiner war drunter. Habe vorher alles zu Hause getestet und erst dann zur Prüfung gegeben da die Kosten auch anfallen, wenn die Prüfung negativ ist.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1137
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Tank Abdrücken

Beitrag von Emil1957 »

Danke für die Info. Bei meinem Tank ist ja nur im Bereich des Tunnels was geändert worden, d.h. die Tanköffnung und der Verschluss sind ja original. Muss da auch eine Überkopfprüfung gemacht werden?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: Tank Abdrücken

Beitrag von skieny »

Denke ja, der Prüfprozess wird vorgeschrieben sein. Rede mit dem Prüfer vorher. Habe ich auch gemacht und hat hervorragend geklappt

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1137
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Tank Abdrücken

Beitrag von Emil1957 »

Nachtrag: Habe heute mit dem TÜV-Prüfer gesprochen, er benötigt die "übliche" Druckprüfung bei 0,3 bar Druck durch einen zertifizierten Betrieb, also nix mit untertauchen und Überkopfprüfung. Da scheint es wohl bei den verschiedenen Prüfstellen unterschiedliche Meinungen zu geben.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik