Super, dass sich dein Problem gelöst hat. Deine CB 400 ist ja richtig stark geworden und die Boldor ist auch auf dem besten Weg!
Da sich hier die Masse-Experten

versammelt haben hoffe ich es ist ok, wenn ich den Faden kapere.
Ich will probeweise meine Blinker, Schaltertaster, Rücklicht, mlock, munit und Scheinwerfer verkabeln. Ich hab allerdings noch nie etwas verkabelt und meine Probleme die Masse zu verstehen

. Behandelt mich also als totalen Anfänger.
1. Ist es korrekt, dass der Rahmen manchmal einfach als "Massekabel" genutzt wird und nur deswegen mit der Batterie verbunden wird? Muss ich die Batterie oder irgendein anderes Bauteil überhaupt leitend mit dem Rahmen verbinden (so war es original bei der Boldor), wenn ich alle Massekabel zur Munit führe und dann von der Munit zum Minus Pol der Batterie? Dann habe ich doch einen geschlossenen Kreis?
2. Ich habe mich an diesem Video orientiert
https://www.youtube.com/watch?v=PRB427sIJSE&t=250s . Der wichtige Teil ist von Minute 4:10 bis 5:10 . Wenn ich es richtig verstanden habe wird dieses schwarze "distribution terminal" genutzt um alle Massekabel zu sammeln und nur ein Massekabel zur munit zu führen. Könnte ich das durch die hier angesprochenen WAGO Klemmen ersetzen?