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cb400 macht ganz üble Geräusche..
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Re: cb400 macht ganz üble Geräusche..
Schon klar, aber das Öl käme in einen Austauschmotor (der schon bereit liegt)
Re: cb400 macht ganz üble Geräusche..
Willst du wirklich ein Öl von dem du weißt, dass da definitiv Metallabrieb drin ist wiederverwenden? Und dann noch in dem hoffentlich guten Austauschmotor?Das Öl wid doch sowieso vom Ölfilter gefiltert, warum also vorher noch durch nen Kaffeefilter filtern?
Wenn du unbedingt Geld sparen musst nimm da lieber das billigste Baumarkt-Öl.
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Re: cb400 macht ganz üble Geräusche..
Sooo... Heute habe ich den Austauschmotor verbaut und neues Öl eingefüllt. Kiste läuft!
Was mir jetzt noch eingefallen ist - als ich gestern das Öl vom kaputten Motor abgelassen habe war die Brühe pechschwarz... Das Öl war eigentlich neu und der Motor lief nur paar mal im Stand.. Was sagt mir das?
Mfg
Was mir jetzt noch eingefallen ist - als ich gestern das Öl vom kaputten Motor abgelassen habe war die Brühe pechschwarz... Das Öl war eigentlich neu und der Motor lief nur paar mal im Stand.. Was sagt mir das?
Mfg
- BerndM
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Re: cb400 macht ganz üble Geräusche..
Das Ölschlamm oder noch Altöl im Motor war. Schau doch mal den Peilstab an deinem Auto ein paar Kilometer nach einem Ölwechsel an.
Das sieht auch nicht besser aus. Würde ich nicht überbewerten.
Gruß
Bernd
Das sieht auch nicht besser aus. Würde ich nicht überbewerten.
Gruß
Bernd
- grumbern
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Re: cb400 macht ganz üble Geräusche..
Kann es sein, dass du Synthetiköl eingefüllt hast? Das würde eigentlich alles erklären:
-Vorbesitzer hatte Mineralöl drin, das hat schön Ölschlamm gebildet (was es ja auch soll, bei alten Maschinen) und der Motor war innen verschmutzt.
-Du hast Synthetiköl rein gekippt, ohne vorher alles zu reinigen und das hat den ganzen Dreck gelöst.
-Der Dreck ist einmal quer durch den Ölkreislauf und hat ihn verstopft.
-Die Lager haben zu wenig Öl bekommen, die Pumpe zu viel Druck, oder zu viel Unterdruck und jetzt ist alles im Sack.
-Das vorher frische Öl ist nun pechschwarz und voller Späne, dafür der Motor innen blitzeblank und hinüber.
Eigenltich eine sehr geläufige Symptomatik die häufig auftritt, wenn der Besitzer seiner Maschine "mal was Gutes" tun will. Der Wechsel von mineralisch auf synthetisch ist aber alles andere als unkritisch, weil die beiden Öle sich unterschiedlich verhalten und für unterschiedliche Motoren gedacht sind. Bei alten Motoren mit mäßiger Filtrierung sollte man mineralisches Öl, ohne großartige Additive, oder ein spezielles "Oldtimeröl" fahren. Das ist extra darauf ausgelegt, Verschmutzungen und Abrieb nicht in Schwebe zu halten, sondern als Schlamm in der Ölwanne abzusetzen. Synthetiköle haben Additive, die den Motor reinigen sollen und Verschmutzungen zum einen lösen, zum anderen aber in Schwebe halten und damit zum Ölfilter transportieren, so vorhanden. Das ist gut für Motoren, die einen ordentlichen Filter besitzen, dann tun sie genau das, was sie sollen und der Motor ist glücklich. Schlecht sind sie für Motoren ohne selbige, da die Schwebstoffe sich nicht absetzen und auch nicht ausgefiltert werden können, somit dauerhaft im Ölkreislauf zirkulieren und dem eigenltichen Zweck entgegen für höheren Verschleiß sorgen, quasi wie ein Schleifmittel.
Wechselt man nun zwischen den Ölen (ohne Motorreinigung), führen sehr häufig vom modernen Öl gelöste Verschmutzungen zu Verstopfungen am Filter, der Pumpe, oder Ölbohrungen, setzen Lager zu, oder machen sonst etwas, das der Maschine innerhalb kürzester Zeit den Garaus macht. Solche Motoren verrecken oft noch innerhalb der ersten 100km.
Gruß,
Andreas
-Vorbesitzer hatte Mineralöl drin, das hat schön Ölschlamm gebildet (was es ja auch soll, bei alten Maschinen) und der Motor war innen verschmutzt.
-Du hast Synthetiköl rein gekippt, ohne vorher alles zu reinigen und das hat den ganzen Dreck gelöst.
-Der Dreck ist einmal quer durch den Ölkreislauf und hat ihn verstopft.
-Die Lager haben zu wenig Öl bekommen, die Pumpe zu viel Druck, oder zu viel Unterdruck und jetzt ist alles im Sack.
-Das vorher frische Öl ist nun pechschwarz und voller Späne, dafür der Motor innen blitzeblank und hinüber.
Eigenltich eine sehr geläufige Symptomatik die häufig auftritt, wenn der Besitzer seiner Maschine "mal was Gutes" tun will. Der Wechsel von mineralisch auf synthetisch ist aber alles andere als unkritisch, weil die beiden Öle sich unterschiedlich verhalten und für unterschiedliche Motoren gedacht sind. Bei alten Motoren mit mäßiger Filtrierung sollte man mineralisches Öl, ohne großartige Additive, oder ein spezielles "Oldtimeröl" fahren. Das ist extra darauf ausgelegt, Verschmutzungen und Abrieb nicht in Schwebe zu halten, sondern als Schlamm in der Ölwanne abzusetzen. Synthetiköle haben Additive, die den Motor reinigen sollen und Verschmutzungen zum einen lösen, zum anderen aber in Schwebe halten und damit zum Ölfilter transportieren, so vorhanden. Das ist gut für Motoren, die einen ordentlichen Filter besitzen, dann tun sie genau das, was sie sollen und der Motor ist glücklich. Schlecht sind sie für Motoren ohne selbige, da die Schwebstoffe sich nicht absetzen und auch nicht ausgefiltert werden können, somit dauerhaft im Ölkreislauf zirkulieren und dem eigenltichen Zweck entgegen für höheren Verschleiß sorgen, quasi wie ein Schleifmittel.
Wechselt man nun zwischen den Ölen (ohne Motorreinigung), führen sehr häufig vom modernen Öl gelöste Verschmutzungen zu Verstopfungen am Filter, der Pumpe, oder Ölbohrungen, setzen Lager zu, oder machen sonst etwas, das der Maschine innerhalb kürzester Zeit den Garaus macht. Solche Motoren verrecken oft noch innerhalb der ersten 100km.
Gruß,
Andreas
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Re: cb400 macht ganz üble Geräusche..
Interessante Theorie. Ja, ich habe teilsynthetisches Öl verwendet... das muss aber ein Versehen gewesen sein... normalerweise kaufe ich nur mineralisches... War selber überrascht, als ich heute auf der Verpackung in der Garage nachgeschaut habe.
Dennoch denke ich nicht, dass das die alleinige Ursache war. Vermutlich hat mir der Vorbesitzer einfach ein paar "Details" verschwiegen beim Kauf..
mfg
basti
Dennoch denke ich nicht, dass das die alleinige Ursache war. Vermutlich hat mir der Vorbesitzer einfach ein paar "Details" verschwiegen beim Kauf..
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- grumbern
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Re: cb400 macht ganz üble Geräusche..
Wie gesagt: Du wärst nicht der erste. Es mag sein, dass der Motor auch sonst nicht astrein war, aber der Wechsel wird ihm den Todesstoß versetzt haben. Um sicher zu sein, würde ich zerlegen und nach sehen, wo es hängt. Wenn die Ölbohrungen zugesetzt sind, oder Fraßspuren an den (Gleit-) Lagern zu sehen sind, kann man jedenfalls davon ausgehen. Wenn es einfach ein Wälzlager zerlegt hat, dann hat es andere Ursachen (die sind nämlich nicht so anfällig, was Schmierung angeht).
Gruß,
Andreas
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Andreas
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Re: cb400 macht ganz üble Geräusche..
Soo... anbei die Auflösung des Rätsels..
Ich hab mir einen kapitalen Pleuellagerschaden eingefangen.
mfg
Basti
Ich hab mir einen kapitalen Pleuellagerschaden eingefangen.
mfg
Basti
- grumbern
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Re: cb400 macht ganz üble Geräusche..
Und warum? Ölbohrungen mal kontrolliert? So was kommt nicht einfach wegen Verschleiß.
Gruß,
Andreas
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Andreas