forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von grumbern »

Richtig. Entweder von Grund auf aus GFK, oder eben noch besser Blech. Da braucht es ja nichts dickes, in Stahl genügt 1mm völlig, bei Alu würde ich 2mm nehmen.
Gruß,
Andreas

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Männer,

bei beiden Varianten, also Blech oder GFK gilt es, sich Gedanken über die Befestigung des Sitzbankbezugs zu machen.
Egal aus was der Höcker ist, tendiere ich dazu, eine separate Sitzbankgrundplatte anzufertigen, die dann gepolstert und bezogen wird.

Sonst landet man schnell bei aufgeklebtem Moosgummi.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben:Da braucht es ja nichts dickes, in Stahl genügt 1mm völlig...
Alles Landmaschinentechniker oder Panzerbauer hier:-))) 1mm ist viel zu dick, 0,8 passt bestens, da draus werden Autokarossen gebaut:-))) Bei Deckelchen oder Blenden 0,6. Der Höcker trägt ja nix, im Sitzbereich kann man mit Verstärkungsrippen, Sicken oder sonstwas arbeiten und in der allergrössten Not einen zusätzlichen Blechstreifen aufpunkten. Je dicker das Blech, desto mehr musst kloppen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

obelix hat geschrieben:1mm ist viel zu dick, 0,8 passt bestens, da draus werden Autokarossen gebaut:-)))

Obelix
Ich bin Eisenbahner, mein Karosserieblech war 1,5mm Edelstahl...
...und Streben nicht unter 3mm.
Meine (bastel) Sitzbankplatte hat also auch 1,5er Material, das liegt aber eher daran das ich mittlerweile nehme was ich bekommen kann, früher war halt alles besser.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

MatthiasG
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981

Beitrag von MatthiasG »

Hallo zusammen,

danke für ganzen Infos :)

Aktuell geht es nur um den Höcker. Die Sitzbank wird ein separates Teil. Ich hab mir für das Blech :hammer: entschieden.

Muss dann erstmal Holz besorgen und daraus die Form erstellen.

Gibt es beim Hartholz was zu beachten? Kann das sein, dass das gleich mal 40-50€ zusammen kommen?

Gruß Matthias
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

MatthiasG hat geschrieben:Muss dann erstmal Holz besorgen und daraus die Form erstellen.
Gibt es beim Hartholz was zu beachten? Kann das sein, dass das gleich mal 40-50€ zusammen kommen?
Naja, sollte halt hart sein:-) Ich denke mal, Eiche eignet sich gut - das kann aber ein Holzwurm besser beauskunften.

Da würde ich mal bei ner Schreinerei nach Resten fragen, alternativ mal nen schönen Waldspaziergang machen und guggn, was so am Wegesrand rumliegt, was die Holzarbeiter vergessen haben. Es muss ja nicht ein grosser Klumpen sein, man kann das auch nach Bedarf zusammenkleistern und nach dem in Form bringen zusätzlich verschrauben für die Festigkeit.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Evtl mal Siebdruckplatte versuchen, du kannst dann den Grundkörper aus mehreren Scheiben Bauen und verschrauben/verkleben, durch den scheibenweisen Aufbau bekommst du die Symetrie sicher einfacher in den griff, ist dann halt vor dem Schleifen in sich Stufig...

"Hart" dürfte der dann durch den ständig wechselnden Faserverlauf und die vielen Klebestellen auch sein.

Ggf aber auch einfach etwas Zweckentfremden wie hier viewtopic.php?f=44&t=6805&hilit=schrott ... er#p104232

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Beitrag von Yammi »

Hi Matthias,
an meiner XJ stand ich vor der gleichen Frage: Wie bekomme ich den Höcker am besten hin.
Mein GFK-Versuch hat mich überhaupt nicht überzeugt und ein Blech so zu dengeln, daß es passt und gut aussieht.... keine Chance. :unbekannt:
Deswegen habe ich mir einen alten Tank der XJ genommen und habe den so zurechtgeflext, daß es gepasst hat. :)
Damit hatte ich die Formensprache der XJ aufgenommen, hatte gleichmäßige bzw. symmetrische Rundungen und musste nicht noch extra Holzklötzer zurechtpfriemeln.

Wenn ich mir so deinen ersten Entwurf anschaue, hat der durchaus Ähnlichkeit mit deiner Tankform. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich.

Grüße Uli.

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Wie breit, lang und hoch muss den der Höcker werden?
Hab hier noch nen alten CB 750 f1 Tank liegen.
Aus dem kann man einen schönen Höcker machen.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Unser Düsenfliegerschrauber hat da mal was schönes gemacht und das ist nicht nur billig, sondern schont auch Motorradtanks:

Höcker herstellen

Die 1mm habe ich genannt, weil es erstens sehr leicht zu besorgen und weitherhin auch gut zu verarbeiten ist. Ein 0,5er Blech ist schon wieder kniffelig zu schweißen und man muss mit der Festigkeit sehr vorsichtig sein.

Als Holz eignet sich gut Buche, oder sogar Hainbuche, man hat auch für Werkzeuge gerne Hartriegel genommen, aber das dürfte schwer aufzutreiben sein in diesen Dimensionen. Rotbuche ist wohl am einfachsten zu beziehen.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Sloping Wheels