Richtig. Entweder von Grund auf aus GFK, oder eben noch besser Blech. Da braucht es ja nichts dickes, in Stahl genügt 1mm völlig, bei Alu würde ich 2mm nehmen.
Gruß,
Andreas

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Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt
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Onlinegrumbern
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Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt
Servus Männer,
bei beiden Varianten, also Blech oder GFK gilt es, sich Gedanken über die Befestigung des Sitzbankbezugs zu machen.
Egal aus was der Höcker ist, tendiere ich dazu, eine separate Sitzbankgrundplatte anzufertigen, die dann gepolstert und bezogen wird.
Sonst landet man schnell bei aufgeklebtem Moosgummi.
bei beiden Varianten, also Blech oder GFK gilt es, sich Gedanken über die Befestigung des Sitzbankbezugs zu machen.
Egal aus was der Höcker ist, tendiere ich dazu, eine separate Sitzbankgrundplatte anzufertigen, die dann gepolstert und bezogen wird.
Sonst landet man schnell bei aufgeklebtem Moosgummi.
LG, Michael
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Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt
Alles Landmaschinentechniker oder Panzerbauer hier:-))) 1mm ist viel zu dick, 0,8 passt bestens, da draus werden Autokarossen gebaut:-))) Bei Deckelchen oder Blenden 0,6. Der Höcker trägt ja nix, im Sitzbereich kann man mit Verstärkungsrippen, Sicken oder sonstwas arbeiten und in der allergrössten Not einen zusätzlichen Blechstreifen aufpunkten. Je dicker das Blech, desto mehr musst kloppen.grumbern hat geschrieben:Da braucht es ja nichts dickes, in Stahl genügt 1mm völlig...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt
Ich bin Eisenbahner, mein Karosserieblech war 1,5mm Edelstahl...obelix hat geschrieben:1mm ist viel zu dick, 0,8 passt bestens, da draus werden Autokarossen gebaut:-)))
Obelix
...und Streben nicht unter 3mm.
Meine (bastel) Sitzbankplatte hat also auch 1,5er Material, das liegt aber eher daran das ich mittlerweile nehme was ich bekommen kann, früher war halt alles besser.
Troubadix
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt
Hallo zusammen,
danke für ganzen Infos
Aktuell geht es nur um den Höcker. Die Sitzbank wird ein separates Teil. Ich hab mir für das Blech
entschieden.
Muss dann erstmal Holz besorgen und daraus die Form erstellen.
Gibt es beim Hartholz was zu beachten? Kann das sein, dass das gleich mal 40-50€ zusammen kommen?
Gruß Matthias
danke für ganzen Infos

Aktuell geht es nur um den Höcker. Die Sitzbank wird ein separates Teil. Ich hab mir für das Blech

Muss dann erstmal Holz besorgen und daraus die Form erstellen.
Gibt es beim Hartholz was zu beachten? Kann das sein, dass das gleich mal 40-50€ zusammen kommen?
Gruß Matthias
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken
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Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt
Naja, sollte halt hart sein:-) Ich denke mal, Eiche eignet sich gut - das kann aber ein Holzwurm besser beauskunften.MatthiasG hat geschrieben:Muss dann erstmal Holz besorgen und daraus die Form erstellen.
Gibt es beim Hartholz was zu beachten? Kann das sein, dass das gleich mal 40-50€ zusammen kommen?
Da würde ich mal bei ner Schreinerei nach Resten fragen, alternativ mal nen schönen Waldspaziergang machen und guggn, was so am Wegesrand rumliegt, was die Holzarbeiter vergessen haben. Es muss ja nicht ein grosser Klumpen sein, man kann das auch nach Bedarf zusammenkleistern und nach dem in Form bringen zusätzlich verschrauben für die Festigkeit.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt
Evtl mal Siebdruckplatte versuchen, du kannst dann den Grundkörper aus mehreren Scheiben Bauen und verschrauben/verkleben, durch den scheibenweisen Aufbau bekommst du die Symetrie sicher einfacher in den griff, ist dann halt vor dem Schleifen in sich Stufig...
"Hart" dürfte der dann durch den ständig wechselnden Faserverlauf und die vielen Klebestellen auch sein.
Ggf aber auch einfach etwas Zweckentfremden wie hier viewtopic.php?f=44&t=6805&hilit=schrott ... er#p104232
Troubadix
"Hart" dürfte der dann durch den ständig wechselnden Faserverlauf und die vielen Klebestellen auch sein.
Ggf aber auch einfach etwas Zweckentfremden wie hier viewtopic.php?f=44&t=6805&hilit=schrott ... er#p104232
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Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt
Hi Matthias,
an meiner XJ stand ich vor der gleichen Frage: Wie bekomme ich den Höcker am besten hin.
Mein GFK-Versuch hat mich überhaupt nicht überzeugt und ein Blech so zu dengeln, daß es passt und gut aussieht.... keine Chance.
Deswegen habe ich mir einen alten Tank der XJ genommen und habe den so zurechtgeflext, daß es gepasst hat.
Damit hatte ich die Formensprache der XJ aufgenommen, hatte gleichmäßige bzw. symmetrische Rundungen und musste nicht noch extra Holzklötzer zurechtpfriemeln.
Wenn ich mir so deinen ersten Entwurf anschaue, hat der durchaus Ähnlichkeit mit deiner Tankform. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich.
Grüße Uli.
an meiner XJ stand ich vor der gleichen Frage: Wie bekomme ich den Höcker am besten hin.
Mein GFK-Versuch hat mich überhaupt nicht überzeugt und ein Blech so zu dengeln, daß es passt und gut aussieht.... keine Chance.

Deswegen habe ich mir einen alten Tank der XJ genommen und habe den so zurechtgeflext, daß es gepasst hat.

Damit hatte ich die Formensprache der XJ aufgenommen, hatte gleichmäßige bzw. symmetrische Rundungen und musste nicht noch extra Holzklötzer zurechtpfriemeln.
Wenn ich mir so deinen ersten Entwurf anschaue, hat der durchaus Ähnlichkeit mit deiner Tankform. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich.
Grüße Uli.
- Zetti
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Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt
Wie breit, lang und hoch muss den der Höcker werden?
Hab hier noch nen alten CB 750 f1 Tank liegen.
Aus dem kann man einen schönen Höcker machen.
Hab hier noch nen alten CB 750 f1 Tank liegen.
Aus dem kann man einen schönen Höcker machen.
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Onlinegrumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt
Unser Düsenfliegerschrauber hat da mal was schönes gemacht und das ist nicht nur billig, sondern schont auch Motorradtanks:
Höcker herstellen
Die 1mm habe ich genannt, weil es erstens sehr leicht zu besorgen und weitherhin auch gut zu verarbeiten ist. Ein 0,5er Blech ist schon wieder kniffelig zu schweißen und man muss mit der Festigkeit sehr vorsichtig sein.
Als Holz eignet sich gut Buche, oder sogar Hainbuche, man hat auch für Werkzeuge gerne Hartriegel genommen, aber das dürfte schwer aufzutreiben sein in diesen Dimensionen. Rotbuche ist wohl am einfachsten zu beziehen.
Gruß,
Andreas
Höcker herstellen
Die 1mm habe ich genannt, weil es erstens sehr leicht zu besorgen und weitherhin auch gut zu verarbeiten ist. Ein 0,5er Blech ist schon wieder kniffelig zu schweißen und man muss mit der Festigkeit sehr vorsichtig sein.
Als Holz eignet sich gut Buche, oder sogar Hainbuche, man hat auch für Werkzeuge gerne Hartriegel genommen, aber das dürfte schwer aufzutreiben sein in diesen Dimensionen. Rotbuche ist wohl am einfachsten zu beziehen.
Gruß,
Andreas