forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» My first C-Racer - CX

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: [Honda] My first C-Racer - CX

Beitrag von Güllenpumper »

Is mir auch schon passiert... ;-)

Gruss
Alex

wrangler
Beiträge: 41
Registriert: 10. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
Wohnort: Österreich

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von wrangler »

Und es geht wieder ein wenig weiter

Hab gut erhaltene Schlepphebel bekommen welche eine Politurkur erhielten. Funkeln und blitzen wie neu :grin:

Bild

Die Kolben wurden ebenfalls ein wenig poliert. Hierbei hab ich gleich auf eine gleichmässige
Gewichtsverteilung geschaut.

Bild
Bild

ein wenig feintuning geht nocht. Nebenbei hab ich die beiden Zylinder auf Ihr Rundheit kontrolliert.
Das Kolbenringspaltmaß war auf beiden Seiten von oben bis unten ok. 0,15-0,4mm

Bild

Da ich dabei so in Fahrt war hab ich die Pleuel auch gleich geschliffen und ein wenig poliert.

Bild


Den Kettenspanner hab ich nach Ralfs Anleitung modifiziert. M4 Gewinde und Madenschraube anstatt des Kerbstifts
eingebracht. Der hintere Stift wurde gänzlich entfernt. Die obere Bohrung für den Ölzulauf wurde ein mit einem
Entgrater bearbeitet. Leider hatte ich keinen 60gradigen , aber egal.

Bild

Bild

Bild

Zur Zeit bin ich gerade dabei die Motorteile zu reinigen und abzukleben. Werden demnächst schwarz gepulvert.


Bild

Bild

Bild

Der Tank bekam auch schon seine erste Behandlung. Habe Zitronensäure zur Reinigung ein paar Tage einwirken lassen.
Zum Schluss eine gute handvoll Schrauben rein und shake it Baby. :dance1:
Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das mit den Schrauben würd ich aber nur machen, wenn man eine Möglichkeit hat hineinzugreifen. Die Schrauben blieben zum
Teil im Falzen stecken.

Als nächstes wird ein Blech angefertigt in welches ein neuer Tankstutzen eingeschweisst wird.

Fortsetzung folgt...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19359
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von f104wart »

Na ja, beim Pleuel darfst Du aber nochmal ran. Poliert sieht anders aus.

...Denk dran: Schleifspuren bedeuten Kerbwirkung :wink:


Und das Wiegen nicht vergessen. Hast Du sie vorher mal gewogen und verglichen?

wrangler
Beiträge: 41
Registriert: 10. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
Wohnort: Österreich

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von wrangler »

Ja du hast recht, aber ich bekomm ja erst das Polierset von Steindl. :grinsen1:
Das wegnehmen des Grads + polieren hat ca 5g gebracht.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von 1kickonly »

Gucki da, ein Gülleschrauber bei mir in der Nähe! :grinsen1:
Von wo bist denn? (gern auch via PN)

GLG
Alex (aus dem Piestingtal) - Der auch grade einen CX-Murl in der Reiss´n hat...
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19359
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von f104wart »

wrangler hat geschrieben: 7. Nov 2017Das wegnehmen des Grads + polieren hat ca 5g gebracht.
Das meinte ich nicht. Ich meine das Auswiegen der Pleuel gegeneinander. Aber nicht nur die Gesamtmasse, sondern auch das Gewicht an den Pleuelaugen.

Benutzeravatar
Girgel
Beiträge: 452
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981
Wohnort: Mertingen LKR DON

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von Girgel »

Servus

ich würde da nichts wegnehmen weil:

1. anderst als bei einem Reihenmotor wiegen die Pleuel sich nicht gegenseitig auf, sondern das Gegengewicht sitzt an der Kurbelwelle
2. Die Pleuel sitzten auf einem Hubzapfen also bringt die Gewichtserleichterung nur am Pleuel nichts (außer Vibrationen)
Du müsstest also dasselbe Gewicht an den Kurbelwellenwangen wegnehmen!
3. Habe selben Denkfehler auch gemacht und die Pleuel erleichtert - jetzt gibt es halt Vibrationen!


Gruß

Peter

wrangler
Beiträge: 41
Registriert: 10. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
Wohnort: Österreich

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von wrangler »

Schon zu spät :grinsen1:

hab die Pleuel mit dem Set vom Steindl nochmal poliert

Bild

Bild

Bezüglich oszilierender und rotierender Masse habe ich mir eine Pleuelwaage gebaut. So gut wie es halt ging :grinsen1:

Zuerst Ermittlung der Gesamtmasse

Bild

Bild

schon mal nicht schlecht. Die oszilierende Masse ergab


Bild

Leider kann man auf den Fotos den Wert nich erkennen. War 104,6 bzw 103,5g


Der rotierende Gewichtsanteil ergibt sich anschließend aus dem Pleuelgesamtgewicht
minus der oszillierenden Masse. :oldtimer: wirklich sinvoll das ganze :dontknow:

Aber diese Woche noch sollen die Motorteile vom Pulverbeschichten kommen, und dann
geht es los mit dem Zusammenbau :grin: :grin:

coming soon.....
Zuletzt geändert von f104wart am 14. Nov 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.

Benutzeravatar
Girgel
Beiträge: 452
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981
Wohnort: Mertingen LKR DON

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von Girgel »

So ähnlich habe ich es auch gelöst:
Die Pleuel auf die Kurbelwelle (80° zueinander)montiert die Kurbelwelle auf jeweils 2 Kugellager hinten und vorne gelegt
- ähnlich wie beim Auswuchten einer Felge - und dann beobachtet ob sich die Kurbelwelle dreht (Pluel mit Kolben immer schön auf der 80° V-Linie)
an der Kurpelwelle was weggenommen bis es sich die Waage hielt.
Lange Rede - kurzer Sinn : läuft seit 23 000 km
Der CX -Motro ist recht robust!!!

Gruß

Peter

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17440
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von grumbern »

Geht das nicht normal mit einem "Mastergewicht" mit eingerechnetem Wuchtfaktor?
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik