Is mir auch schon passiert... ;-)
Gruss
Alex

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Honda» My first C-Racer - CX
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- Güllenpumper
- Beiträge: 403
- Registriert: 1. Jan 2016
- Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure - Wohnort: Brensbach /ODW
Re: Honda» My first C-Racer - CX
Und es geht wieder ein wenig weiter
Hab gut erhaltene Schlepphebel bekommen welche eine Politurkur erhielten. Funkeln und blitzen wie neu

Die Kolben wurden ebenfalls ein wenig poliert. Hierbei hab ich gleich auf eine gleichmässige
Gewichtsverteilung geschaut.


ein wenig feintuning geht nocht. Nebenbei hab ich die beiden Zylinder auf Ihr Rundheit kontrolliert.
Das Kolbenringspaltmaß war auf beiden Seiten von oben bis unten ok. 0,15-0,4mm

Da ich dabei so in Fahrt war hab ich die Pleuel auch gleich geschliffen und ein wenig poliert.

Den Kettenspanner hab ich nach Ralfs Anleitung modifiziert. M4 Gewinde und Madenschraube anstatt des Kerbstifts
eingebracht. Der hintere Stift wurde gänzlich entfernt. Die obere Bohrung für den Ölzulauf wurde ein mit einem
Entgrater bearbeitet. Leider hatte ich keinen 60gradigen , aber egal.



Zur Zeit bin ich gerade dabei die Motorteile zu reinigen und abzukleben. Werden demnächst schwarz gepulvert.



Der Tank bekam auch schon seine erste Behandlung. Habe Zitronensäure zur Reinigung ein paar Tage einwirken lassen.
Zum Schluss eine gute handvoll Schrauben rein und shake it Baby.
Ergebnis kann sich sehen lassen.




Das mit den Schrauben würd ich aber nur machen, wenn man eine Möglichkeit hat hineinzugreifen. Die Schrauben blieben zum
Teil im Falzen stecken.
Als nächstes wird ein Blech angefertigt in welches ein neuer Tankstutzen eingeschweisst wird.
Fortsetzung folgt...
Hab gut erhaltene Schlepphebel bekommen welche eine Politurkur erhielten. Funkeln und blitzen wie neu


Die Kolben wurden ebenfalls ein wenig poliert. Hierbei hab ich gleich auf eine gleichmässige
Gewichtsverteilung geschaut.


ein wenig feintuning geht nocht. Nebenbei hab ich die beiden Zylinder auf Ihr Rundheit kontrolliert.
Das Kolbenringspaltmaß war auf beiden Seiten von oben bis unten ok. 0,15-0,4mm

Da ich dabei so in Fahrt war hab ich die Pleuel auch gleich geschliffen und ein wenig poliert.

Den Kettenspanner hab ich nach Ralfs Anleitung modifiziert. M4 Gewinde und Madenschraube anstatt des Kerbstifts
eingebracht. Der hintere Stift wurde gänzlich entfernt. Die obere Bohrung für den Ölzulauf wurde ein mit einem
Entgrater bearbeitet. Leider hatte ich keinen 60gradigen , aber egal.



Zur Zeit bin ich gerade dabei die Motorteile zu reinigen und abzukleben. Werden demnächst schwarz gepulvert.



Der Tank bekam auch schon seine erste Behandlung. Habe Zitronensäure zur Reinigung ein paar Tage einwirken lassen.
Zum Schluss eine gute handvoll Schrauben rein und shake it Baby.

Ergebnis kann sich sehen lassen.




Das mit den Schrauben würd ich aber nur machen, wenn man eine Möglichkeit hat hineinzugreifen. Die Schrauben blieben zum
Teil im Falzen stecken.
Als nächstes wird ein Blech angefertigt in welches ein neuer Tankstutzen eingeschweisst wird.
Fortsetzung folgt...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19359
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» My first C-Racer - CX
Na ja, beim Pleuel darfst Du aber nochmal ran. Poliert sieht anders aus.
...Denk dran: Schleifspuren bedeuten Kerbwirkung
Und das Wiegen nicht vergessen. Hast Du sie vorher mal gewogen und verglichen?
...Denk dran: Schleifspuren bedeuten Kerbwirkung

Und das Wiegen nicht vergessen. Hast Du sie vorher mal gewogen und verglichen?
Re: Honda» My first C-Racer - CX
Ja du hast recht, aber ich bekomm ja erst das Polierset von Steindl.
Das wegnehmen des Grads + polieren hat ca 5g gebracht.

Das wegnehmen des Grads + polieren hat ca 5g gebracht.
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Honda» My first C-Racer - CX
Gucki da, ein Gülleschrauber bei mir in der Nähe!
Von wo bist denn? (gern auch via PN)
GLG
Alex (aus dem Piestingtal) - Der auch grade einen CX-Murl in der Reiss´n hat...

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GLG
Alex (aus dem Piestingtal) - Der auch grade einen CX-Murl in der Reiss´n hat...
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
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- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19359
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» My first C-Racer - CX
Das meinte ich nicht. Ich meine das Auswiegen der Pleuel gegeneinander. Aber nicht nur die Gesamtmasse, sondern auch das Gewicht an den Pleuelaugen.
- Girgel
- Beiträge: 452
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981 - Wohnort: Mertingen LKR DON
Re: Honda» My first C-Racer - CX
Servus
ich würde da nichts wegnehmen weil:
1. anderst als bei einem Reihenmotor wiegen die Pleuel sich nicht gegenseitig auf, sondern das Gegengewicht sitzt an der Kurbelwelle
2. Die Pleuel sitzten auf einem Hubzapfen also bringt die Gewichtserleichterung nur am Pleuel nichts (außer Vibrationen)
Du müsstest also dasselbe Gewicht an den Kurbelwellenwangen wegnehmen!
3. Habe selben Denkfehler auch gemacht und die Pleuel erleichtert - jetzt gibt es halt Vibrationen!
Gruß
Peter
ich würde da nichts wegnehmen weil:
1. anderst als bei einem Reihenmotor wiegen die Pleuel sich nicht gegenseitig auf, sondern das Gegengewicht sitzt an der Kurbelwelle
2. Die Pleuel sitzten auf einem Hubzapfen also bringt die Gewichtserleichterung nur am Pleuel nichts (außer Vibrationen)
Du müsstest also dasselbe Gewicht an den Kurbelwellenwangen wegnehmen!
3. Habe selben Denkfehler auch gemacht und die Pleuel erleichtert - jetzt gibt es halt Vibrationen!
Gruß
Peter
Re: Honda» My first C-Racer - CX
Schon zu spät
hab die Pleuel mit dem Set vom Steindl nochmal poliert


Bezüglich oszilierender und rotierender Masse habe ich mir eine Pleuelwaage gebaut. So gut wie es halt ging
Zuerst Ermittlung der Gesamtmasse


schon mal nicht schlecht. Die oszilierende Masse ergab

Leider kann man auf den Fotos den Wert nich erkennen. War 104,6 bzw 103,5g
Der rotierende Gewichtsanteil ergibt sich anschließend aus dem Pleuelgesamtgewicht
minus der oszillierenden Masse.
wirklich sinvoll das ganze
Aber diese Woche noch sollen die Motorteile vom Pulverbeschichten kommen, und dann
geht es los mit dem Zusammenbau
coming soon.....

hab die Pleuel mit dem Set vom Steindl nochmal poliert


Bezüglich oszilierender und rotierender Masse habe ich mir eine Pleuelwaage gebaut. So gut wie es halt ging

Zuerst Ermittlung der Gesamtmasse


schon mal nicht schlecht. Die oszilierende Masse ergab

Leider kann man auf den Fotos den Wert nich erkennen. War 104,6 bzw 103,5g
Der rotierende Gewichtsanteil ergibt sich anschließend aus dem Pleuelgesamtgewicht
minus der oszillierenden Masse.


Aber diese Woche noch sollen die Motorteile vom Pulverbeschichten kommen, und dann
geht es los mit dem Zusammenbau


coming soon.....
Zuletzt geändert von f104wart am 14. Nov 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
- Girgel
- Beiträge: 452
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981 - Wohnort: Mertingen LKR DON
Re: Honda» My first C-Racer - CX
So ähnlich habe ich es auch gelöst:
Die Pleuel auf die Kurbelwelle (80° zueinander)montiert die Kurbelwelle auf jeweils 2 Kugellager hinten und vorne gelegt
- ähnlich wie beim Auswuchten einer Felge - und dann beobachtet ob sich die Kurbelwelle dreht (Pluel mit Kolben immer schön auf der 80° V-Linie)
an der Kurpelwelle was weggenommen bis es sich die Waage hielt.
Lange Rede - kurzer Sinn : läuft seit 23 000 km
Der CX -Motro ist recht robust!!!
Gruß
Peter
Die Pleuel auf die Kurbelwelle (80° zueinander)montiert die Kurbelwelle auf jeweils 2 Kugellager hinten und vorne gelegt
- ähnlich wie beim Auswuchten einer Felge - und dann beobachtet ob sich die Kurbelwelle dreht (Pluel mit Kolben immer schön auf der 80° V-Linie)
an der Kurpelwelle was weggenommen bis es sich die Waage hielt.
Lange Rede - kurzer Sinn : läuft seit 23 000 km
Der CX -Motro ist recht robust!!!
Gruß
Peter
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17440
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Honda» My first C-Racer - CX
Geht das nicht normal mit einem "Mastergewicht" mit eingerechnetem Wuchtfaktor?
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas