forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Joe84
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von Joe84 »

Ein Bild wäre trotzdem gut.

Wie hast du gemessen?
Bild

sporerarts
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Beitrag von sporerarts »

gemessen hab ich diesmal ganz unkompliziert in der Tiefgarage... halbe Nenndrehzahl, höhe Auspuffmündung 45° seitlich dahinter.
Ich weiß der Wert wird vorn und hinten nicht passen aber als Vergleichswert fürs Vorher-Nachher ist es ok. Morgen wird richtig gemessen, dann lass ich mal n video dazu machen. ( ich hoff, dass ich das irgendwie hier verlinken oder hochladen kann )

Hätte echt nicht gedacht, dass es so ein riesiges problem wird die Kiste leise zu bekommen :-/

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

sporerarts hat geschrieben: 4. Jul 2018 gemessen hab ich diesmal ganz unkompliziert in der Tiefgarage...
das ist schonmal schlecht. Die ganzen Reflexionen werden dir die Messung gut versauen.
Die Messung hast du aber zumindest mit beiden Tüten am selben Ort gemacht?

Das Messinstrument war ein vernünftiges? Oder wurde eine Handyapp benutzt?

Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass das viel zu laut sein soll wenn ich überlege was da alles schon mit den Louis Tüten pber den TÜV gekommen ist...
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

sporerarts
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Beitrag von sporerarts »

ja klar dass das zu sehr hallt ist mir schon klar gewesen :-) deshalb hab ich beide tüten in der selben position gemessen.
das messinstrument ist das hier. also eig sollte es schon ein vernüftiges sein
https://www.ebay.de/i/222858558291?chn=ps

ja ich bin langsam echt auch am zweifeln :-D das ding is halt die alten kisten die noch mit phon gemessen wurden kommen da mit sicherheit gut durch.. nur im fahgeräusch sieht es bei meiner halt n bisschen traurig aus :-/ aber wie schon erwähnt. ich versuch mich morgen mal im video machen. vielleicht sieht dann jemand wo der hund begraben sein könnte.

:-) dennoch danke an alle beteiligten für die teilnahme an dem doch leidigen theman

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Dieses ESD Megaphone Thema wogt ja wieder mal hin und her. Und verwirrt wahrscheinlich einige Leute die mitlesen.
Diese verchromten Louis sind Reflexionsschalldämpfer und absolut sozialverträglich, siehe auch Bewertungen " viel zu leise "
https://www.louis.de/artikel/universal- ... 7fe0dbb107
Demgegenüber sind die schwarzen ESD auch von Louis, s. auch Artikelbeschreibung, Absorbtionsschalldämpfer. Kommentierung zu
Lärm s. Bewertungen
https://www.louis.de/artikel/universal- ... 7fe0dbb107

Bilder würden hier wirklich helfen. Auf welchem System der Lärmreduzierung die von Ralf verlinkten ESD basieren wird leider nicht
angegeben. Da die Endkappen wohl nicht demontierbar sind liegt die Vermutung nah des es Reflexionsschalldämpfer sind.
Gewährleistung kann ich nicht geben. Ich mag meine leisen verchromten Louis conical short.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

sporerarts hat geschrieben: 4. Jul 2018Kickstartet Megaphone mit Dämpfer Eingangsseitig und Ausgangseitig und Dämmwolle umwickelt 103 db Louis-Tüten 105 db
Also die Dämpfer, die ich Dir verlinkt habe, haben definitiv keine 105 db. Das sind, genau wie die "Louis-Universal-Auspuff Conic short" auch, sogenannte Reflexionsdämpfer.

Wenn Du bei Louis aber die schwarzen "Universal-Auspuff Conic Black" gekauft hast, dann hast Du "Kickstarter-Tüten in schwarz", also Absorbtionsdämpfer. Das ist aber nicht das, was ich Dir verlinkt habe.

...Eigentlich ist zu diesem Thema nun schon so viel geschrieben worden, dass es langsam jeder verstanden haben sollte. :roll:

skieny
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Beitrag von skieny »

Bei den Louistüten bin ich bei der Xv1100 auf 93,4 db gekommen. Allerdings war meine Konstruktion der 2 in 2 vermutlich suboptimal. Das Moped lief nicht mehr optimal und deshalb habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Hatte damals keinen Bock mehr. Mein Tüvprüfer hätte sie mir eingetragen wenn ich auf die eingetragenen 89db gekommen wäre. Er sagte, die 5db die aufgeschlagen werden können, sollte man nicht schon bei der Eintragung ausreizen. Ein anderer Prüfer hätte das eventuell nicht so eng gesehen.
65201872328.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sporerarts

Beitrag von sporerarts »

Naja louis tüten war nun vielleicht der falsche ausdruck. Die die mir verlinkt wurden hab ich gekauft. Und wie gesagt die messung war in ner tiefgarage.

Bilder gibt's die Tage sobald ich dazu komm die Messungen zu machen.

Dann müsste es ersichtlich(er) sein wo das problem liegt.

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Es gibt bei den Messgeräten soweit ich eiß auch noch unterschiedliche Bewertungskurven. A und B

Welche da jetzt für die Fahrtmessung verwendet wird kann ich gerade nicht auswendig sagen, allerdings könnte das auch nocheinmal Einfluss haben
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

jokotr
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Beitrag von jokotr »

In der Tiefgarage zu messen ist völliger Quatsch, Schon eine Hauswand in der Nähe verfälscht das
Meßergebnis. Eine Geräuschmessung solltew man auf freier Fläche machen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics