forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Ft 500 (kein Café Racer)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
sven

Re: Ft 500 (kein Café Racer)

Beitrag von sven »

Auf bikeexif war mal ein schöner FT-Umbau:

http://www.bikeexif.com/honda-ft500

Benutzeravatar
BlackMaze
Beiträge: 208
Registriert: 27. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83
Wohnort: Heilbronn

Re: Ft 500 (kein Café Racer)

Beitrag von BlackMaze »

Danke für die Rückmeldungen. Ja, an der Kiste ist noch einiges zu tun, aber in erster Linie sollte sie fahren und mich zur Arbeit bringen.
Leider Gottes wächst auch hier im schönen Schwaben das Geld und die Zeit nicht auf Bäumen und außerdem finde ich es schön immer mal wieder was am Moped zu schrauben. Ich finde es sowieso interessanter, wenn ein Projekt wächst und sich immer mal wieder verändert. Muss ja nicht von Anfang an perfekt sein.
Die SRX is es nach 11 Jahren auch noch nicht.
Aber das Heck ist schon noch ein großer Punkt der mich selbst stört und sicher auch die nächste Baustelle, sobald ich einen passenden Tank zum Austausch gefunden habe.
Eile mit Weile und so hässlich, dass ich so :unbekannt: fahren müsste find ich sie auch nicht.

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Ft 500 (kein Café Racer)

Beitrag von Kuwahades »

ich finde das Projekt ja richtig interessant, da ich gerne selber noch sowas bauen möchte.
leider habe ich mich von meiner XR 600 getrennt, der ich immer noch nachtrauer, aber irgendwann läuft mir wieder eine übern weg :)
dann sollte die auch so wie die hier werden

http://www.bikeexif.com/honda-xr600

aber mit der Sitzbank von diesem FT Umbau

http://imageshack.us/photo/my-images/846/ft5004.jpg/


und der CG 125 Tank würde bestimtm auch der FT stehen ?
vielleicht sollte man sogar mal nach alten Zündapp und Hercules Tanks kucken ?
kannst die ja mal hier die ersten Seiten ankucken ?
da sind schöne Tanks dabei :)
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=20

vielelicht auch ein RD 50 Tank ?
gibts bestimmt günstig :)

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=99&t=3475

Benutzeravatar
BlackMaze
Beiträge: 208
Registriert: 27. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83
Wohnort: Heilbronn

Re: Ft 500 (kein Café Racer)

Beitrag von BlackMaze »

In März ist Veterama in Hockenheim. Da werd ich sicher was finden. Hab jetzt erstmal den vorderen Kotflügel etwas eingekürzt und mich weiter um die verbastelte Elektrik gekümmert. Wie ich diese rot/gelb/blau ummantelten Verbinder hasse.

reiner1
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100
Wohnort: Berlin

Re: Ft 500 (kein Café Racer)

Beitrag von reiner1 »

Was mich interessiert bist du derjenige der eine der seltenen FT500s" hat die nicht am oberen Kopfdeckel ölen :fingerscrossed:
Kannte einige mit FT500 und XL500S die hatten alle über kurz oder lang probleme damit.
Also sei vorsichtig mit den Drehmomenten der Deckelschrauben. Der Guß ist der letzte Dreck. und die Gewinde daher sehr empfindlich.
Ansonsten fahren wenns Spaß macht.

Und den Gülle kritikern sage ich, nur aussehen ist nicht alles. Meine cx500 bj.80 und mit 18 tkm gekauft hatte später hatte 110tkm runter, ungeöffnet nur ÖL, Kerzen und Kühlwasser und ab und an neue Reifen und Bremsbelege.
Gefahren: die ersten Jahre Sommer wie Winter und sah optisch nach 15 Jahren immer noch aus wie max. ne 4jährige Gebrauchte und war sau bequem selbst zu zweit mit Gepäck.
Wartungsfreundlich zuverlässig und günstig im Unterhalt, jederzeit bereit nach Griechenland oder Italien aufzubrechen. Diese Quallitäten sollen andere erst mal nachmachen. Damals und Heute erst recht.

Gruß Reiner

Benutzeravatar
BlackMaze
Beiträge: 208
Registriert: 27. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83
Wohnort: Heilbronn

Re: Ft 500 (kein Café Racer)

Beitrag von BlackMaze »

Hallo Rainer,

Bisher ist die FT am oberen Kopfdeckel dicht (toi, toi, toi). Aber ölen tun sie alle irgendwo und ganz dicht scheint bei den Motorren wohl nur ein zeitllich eng begrenzter Rahmen zu sein. Mein Exemplar ölt immer mal wieder am Limadeckel.
Größere Probleme macht eher die Anlasserkonstruktion. Der Anlasser greift nicht direkt auf das Schwungrad, sondern über ein einfahrendes Zwischenrad. Meine leidet an Karies auf der Schwungscheibe und an besagtem Zwischenrad. Aber auch das scheint mehr oder weniger oft vorzukommen.

Benutzeravatar
BlackMaze
Beiträge: 208
Registriert: 27. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83
Wohnort: Heilbronn

Re: Ft 500 (kein Café Racer)

Beitrag von BlackMaze »

Hallo zusammen.
Nachdem die Kleine zu Beginn regelrecht zerrissen wurde nun Pläne zu Neuerungen.
@ Big Chriss XXL: Mitlerweile muss ich dir leider mitteilen, dass es mir nicht mehr möglich ist meine langen Unterhosen an meiner fahrenden Leifheit Wäschespinne zu trocknen. Jetzt muss nur noch der überflüssige Dekozug weg. Dennoch bin ich dir nach wie vor über alle Maße dankbar für den doch geistreichen und griffigen Spitznamen :respekt: .
Da als nächste große Baustelle nun endlich der Umbau bzw. das kürzen des Hecks ansteht hier meine Überlegung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19559
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ft 500 (kein Café Racer)

Beitrag von f104wart »

Mit dem kurzen Heck sieht sie schon um einiges "besser" aus.

Wie Du in der Überschrift und Deinem ersten Beitrag schon selbst erkannt hast, wird darsu nie ein Caferacer werden. Aber egal, wo die Reise hin geht: Der hohe und breite Lenker, der druch die Speigel und die Ochsenaugen NOCH höher und breiter wirkt, geht gar nicht.

Um da halbwegs was draus zu machen müßte der Scheinwerfer tiefer gesetzt und der Lenker durch einen flachen Lenker, einen M-Lenker oder Lenkerstumel ersetzt und der Frontfender verschlankt werden. Die Ochsenaugen passen nicht an so eine kleine Maschine.

...oder Du gehst in Richtung Scrambler. Das könnte auch noch was werden. Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Benutzeravatar
BlackMaze
Beiträge: 208
Registriert: 27. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83
Wohnort: Heilbronn

Re: Ft 500

Beitrag von BlackMaze »

Zunächst mal danke für deinen qualifizierten Beitrag und weiterhin, dass du mich an deinen Geschmacksvorstellungen teilhaben lässt.
f104wart hat geschrieben: Wie Du in der Überschrift und Deinem ersten Beitrag schon selbst erkannt hast, wird darsu nie ein Caferacer werden. Aber egal, wo die Reise hin geht: Der hohe und breite Lenker, der druch die Speigel und die Ochsenaugen NOCH höher und breiter wirkt, geht gar nicht.

Um da halbwegs was draus zu machen müßte der Scheinwerfer tiefer gesetzt und der Lenker durch einen flachen Lenker, einen M-Lenker oder Lenkerstumel ersetzt und der Frontfender verschlankt werden. Die Ochsenaugen passen nicht an so eine kleine Maschine.

...oder Du gehst in Richtung Scrambler. Das könnte auch noch was werden. Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Zunächst einmal stand NIE zur Debatte aus (m)einer FT 500 einen Café Racer zu bauen, aber das wurde durch aufmerksames Selbststudium der Überschrift selbst erkannt.
Die Basis ist meiner Meinung nach garnicht dafür ausgelegt (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_FT_500), obwohl mir harde grade das Gegenteil zu beweisen versucht.
Heißt flacher Lenker, M-Lenker, Stummel Lenker ade. Tiefgesetzter Scheinwerfer, Gott bewahre.
Und das Ochsenaugen an einem "kleinen" Motorrad nicht gehen, naja, auch das war mir neu.
Steht wohl auf der "geht-garnicht-:law: " der Style-Polizei. Wie konnte mir die nur entgehen :banghead: , ich Trottel, ich.
Mir ging es in erster Linie ums Heck. Der Rest bleibt schön so wie er ist, mal abgesehen von dem Lenker, den Spiegeln, der Lampe, den Ochsenaugen und, und, und...
Vielleicht kaufe ich mir nen Käfer Motor und bau mir ein Trike.

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Ft 500 (kein Café Racer)

Beitrag von Kuwahades »

ne die Front würde ich aufjedenfall so lassen, Lenker aufjedenfall auch.
Scheinwerfer würde ich aber so weit es geht zwischen die Gabelbrücke reinsetzen :)

kuck Dir doch mal die Sitzbänke hier an, ich habe mir gerade eine bestellt, kostet mit Versand uns Forumsrabatt wirklich net viel.
http://www.omegaracer.com/parts_store/c ... QEI2e.dpbs
ich denke mal an das Motorrad gehört kein Plastik, ne schöne auf alt gemachte Bank und ein Alukotflügel hinten dann ist es perfekt !
FT 500.jpg
Seitdendeckel kannst Du doch auch schön aus einem AluBlech machen, Form von dreieckig bis Numberplate ist doch alles machbar !
ich hätte auch noch grosse ovale aus Alu zu verkaufen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics