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CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

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knobi92
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Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von knobi92 »

Das Standgeräusch ist ja klar, beim Fahrgeräusch wurde mir es so gesagt, dass man den maximalen Wert welcher damals zulässig war einhalten muss. Somit kann man die 81dB um 3dB erhöhen und die Grenze liegt bei 84dB, siehe oben da EZ vor 30.09.1983.

Bei mir steht z.B. Stand: U.1 76N und Fahr: U.3 77N - keine Drehzahl U.2 eingetragen

Fahrgeräuschgrenzwerte für Motorräder über 175 cm³.(Für das Standgeräusch ist in der Homologation kein Grenzwert
vorgeschrieben)
84 dB (A)* max. bis 30. 9. 1983
83 bis 86 dB (A) max. bis 30. 9. 1990
82 dB (A)max. bis 30. 9. 1995
80 dB (A)ab 1. 10. 1995

*ermittelt im dritten Gang
(http://www.alien-girl.de/msr/CX-Seite/G ... raeder.pdf)
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Bonde
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Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Bonde »

Ich hab die 4 Seiten hier nur mal kurz überflogen, aber bei meiner SR war es zum Beispiel so das nicht der Supertrapp das Problem war sondern der offene K&N Luftfilter bald mehr Lärm gemacht hat als der Auspuff...
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AugsburgerCafe
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Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von AugsburgerCafe »

Morgen
Frage: Ihr redet die ganze Zeit von Fahrgeräusch im 3. Gang, aber ohne Drehzahlangabe. Was wird denn da gemessen? Macht ja doch nen Unterschied, ob ich im 3. Gang mit 30 vorbeipöttel oder mit 100 und voll aufgerissenem Hahn.

Gruß Simon

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f104wart
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Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Es gibt keine Drehzahlangabe.

In der Prüfanweisung steht, dass das Fahrzeug im 2ten und 3ten Gang mit exakt 50 km/h an die Meßstrecke heran fährt, dann das Gas voll aufgezogen und bis zum Ende der Meßstrecke voll durchbeschleunigt wird. Die Drehzahl ergibt sich dabei von selbst.

In jedem Gang werden 3 Aufzeichnungen von rechts und von links gemacht. Von den dann insgesamt 12 Aufzeichnungen wird 1% Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den Fahrgeräuschwert.
Ich glaube aber, dass mein Moped an diesem Tag nicht so richtig ziehen würde. :versteck:

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obelix
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Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 2. Mai 2019In der Prüfanweisung steht, dass das Fahrzeug im 2ten und 3ten Gang mit exakt 50 km/h an die Meßstrecke heran fährt, dann das Gas voll aufgezogen und bis zum Ende der Meßstrecke voll durchbeschleunigt wird.
Ergänzung: Am Ende der Messstrecke soll die Drosselklappe schlagartig zugemacht werden. Damit kommen dann gern mal böse, kleine Knaller aus dem Puff, die das Ergebnis gar mächtig versauen können:-)

Gruss

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f104wart
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Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Das kannst Du ja dann machen. :wink:

...Ich bau mir lieber einen Anschlag bei Dreiviertelgas ein. :neener:

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obelix
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Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von obelix »

Da gibt es dann nur das Problem, dass die Messung ned von Dir gefahren wird sondern vom Prüferlein. Hast also keine Konrolle drüber.
Das mit dem reduzierten Gasanschlag kennen die übrigens auch:-) Das sind zwar Dipl.Ing.'s, aber deswegen trotzdem ned ganz blind*ggg*

Gruss

Obelix
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knobi92
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Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von knobi92 »

Fahre ich nicht selbst und der Prüfer schaut auf seinen Geräuschmesser?
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f104wart
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Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Schaut da überhaupt jemand drauf oder wird der Messwert gespeichert?

...Ich denke mal, das ist wie bei der AU auch. Und am Ende wird ein Prüfprotokoll ausgedruckt.

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obelix
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Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von obelix »

knobi92 hat geschrieben: 2. Mai 2019Fahre ich nicht selbst und der Prüfer schaut auf seinen Geräuschmesser?
Nein, es fährt ein Prüfer und ein zweiter liest die Messwerte ab. So ist es jedenfalls bei uns in LuBu. Macht auch Sinn, denn sonst könnte ja jeder da rummanipulieren indem er einfach nur Halbgas fährt oder den Hahn nur langsam zumacht oder evtl. statt der geforderten 50km/h nur mit 40 an die Messstregge rollt.

Gruss

Obelix
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