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Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 18. Aug 2019
von Karsten
Laßt mal, ich fahre beim Alteisentraining und die freuen sich schon auf mich, die GPZ305 und meinen Versuch, damit in der Klasse bis 55PS mitzumischen
Stimmt :-)

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 18. Aug 2019
von zippotech
Hy,
Respekt für das Arbeitstempo! .daumen-h1:
Eine Frage hätte ich noch,ist der Umbau von Riemen auf Kette Plug & Play aus dem Kawa Regal?

Gruß Zippo

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 18. Aug 2019
von Garagenschlosser
Bei der 440er von Kawa ist das plug and play. Sparst sogar Gewicht da das hintere Riemenrad echt massiv ist.

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 18. Aug 2019
von ausreiter
Hey Micha,
hier bist du..
...und legst ja wieder ein Tempo vor... .daumen-h1:

was ist mit dem Underengine Auspuff? gehts da weiter? oder erst mal ins Regal gelegt :dance1: für später

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 18. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Karsten,
danke dir !
Ich freue mich schon auf euch !

Hi Zippo,
dieses Modell ist eine EX305A, serienmäßig mit Kettenantrieb.
Soweit ich es von der Z750LTD Twin Belt Drive kenne, kann man auf Kette umrüsten.
Es sind dann die Feinheiten die beachtet/geändert werden müssen.
Kettenschutz paßt natürlich nicht mehr bzw. steht zu weit ab.
Evtl. vorhandene Gleitschuhe für den Belt müssen entfernt werden.
Für die optimale Kettenflucht müssen an der 750er vorn Versatzritzel verwendet werden, geht aber auch so.
Was davon auf die GPZ305 zutrifft weiß ich nicht, ich würde es einfach probieren ;)

Hi Peter,
mir ist gerade die kleine Kawa dazwischen gekommen ;)
Underengine-Auspuff und Tuningmotor richtig ans Laufen zu bekommen ist nur kurzzeitig verschoben.
Der angepeilte Termin ist immer noch Anfang Oktober !
Was macht deine Kwak, schon gerüstet für Kassel-Calden ?

Habe gerade bei CMSNL nach Einstellschrauben für das Ventilspiel geschaut. Lieferbar, Preis ok.
Nebenbei nach ein paar anderen Teilen geschaut, dabei festgestellt, dass die Lampenverkleidung komplett etwa 1.000,- Euro kostet !
OMG, ich werde sie nicht kleinschneiden, es wird etwas anderes vorne montiert ;)

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 18. Aug 2019
von AugsburgerCafe
Hi Michael,
ich hab ne Lampenverkleidung der GPZ, die schon nen kleinen Bruch hat. Aber in weiß-blau.
Meld dich falls dus brauchst.

Gruß Simon

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 19. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Simon,
hört sich gut an und mit leicht beschädigten Plastikteilen kommt man auf der Renne ganz gut klar.
Muss dann natürlich rot lackiert werden ;)

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 19. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Liebe Caferacer,
hier der letzte Stand.
Ich habe am Bürzel und den Seitendeckeln nochmal die Form angepasst (man zeigt jetzt mehr Rahmenrohr) und eine reproduzierbare Montageposition hergestellt.
20190818_154924 (Custom).jpg

Nächster Schritt war die originale Sitzbankgrundplatte anzupassen. Hat vom vorgegebenen Plastik ganz gut gepaßt, ich konnte aus dem größeren vorderen und dem ganz flach gemachten Hinterteil eine passende Grundplatte machen, die das Fahrergewicht über die serienmäßigen Auflagepunkte auf den Rahmen überträgt.
20190818_154154 (Custom).jpg
20190818_164710 (Custom).jpg
20190818_204443 (Custom).jpg

Nebenbei mal den auffallend leichtgängigen Benzinhahn zerlegt, sofort einen Reparatursatz und einen Tankentroster (Rostio) bestellt und die Ablauföffnung der "RES"-Stellung gereinigt:
20190818_210756 (Custom).jpg

Endlich habe ich mich auch den Sorgenkindern zugewandt, Kolben und Zylinder.
In Ermangelung geeigneter Messgeräte habe ich Sichtprüfungen und einfache Messungen sowie Vergleichstest nach Gefühl angestellt ;)
Die Laufbuchsen habe ich mit einem einfachen Handhongerät bearbeitet. Nicht viel, nur so, dass die Laufbahnen gereinigt wurden und sich Spuren eines Kreuzschliffs zeigen.
Ja, weit weg von perfekt, aber besser als vorher ;)
20190818_211331 (Custom).jpg
20190818_211459 (Custom).jpg
20190818_212650 (Custom).jpg

Die Laufbuchsen sind oben deutlich weiter als unten. Die beschichteten Kolben ließen sich von oben leicht einführen, wurden nach unten hin aber schwergängig. Nach einigen/vielen Auf- und Ab-Bewegungen lassen sich die Kolben jetzt vollständig durch die Laufbahn bewegen.
Da die Kolben nicht markiert waren hatte ich eine 50:50-Chance den richtigen zu erwischen. Ich würde sagen, Glück gehabt ;)
Die Kompressionsringe haben in ihren Zylindern jeweils einen Ringspalt von etwa 0,4mm, das sollte noch passen:
20190819_005324 (Custom).jpg

Hier die beschichteten kolben. Der linke ist schon durch seinen Zylinder durchgeführt worden, kein besonderer Abrieb zu erkennen.
Der rechte ist an der Beschichtung noch ölfrei und so, wie sie nach 30 Minuten bei 200°C aus dem Ofen kam.
20190819_004935 (Custom).jpg

Dann ist das verlängerte Wochenende leider schon rum !
Die Woche über passiert hier nichts, ausser das bestellte Teile angeliefert werden.
Nächstes WE kann dann der Motor zusammengebaut werden:

Es wird, es wird ;)

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 19. Aug 2019
von AugsburgerCafe
Pass bei dem RepSatz für den Benzinhahn auf.
Da ist ein O Ring dabei, der ist aber falsch. Der originale hat einem Rechteckigen Querschnitt. Also den aufheben, sonst wirds nicht dicht

Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?

Verfasst: 19. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Simon,
danke dir für den Tipp. Ich fürchte da ist schon ein runder O-Ring drin und daher die auffallende Leichtgängigkeit.
Werde mir das genau ansehen, ein undichter Benzinhahn macht einfach keinen Spaß !