Die Bolle Gabeln sind, meine ich, gleich lang. Welche Stärke hat sie? 35/37/39? Warum noch Gleich der "Fork-Swap"?
Gruß
gesendet aus der Hölle von meinem Desire S

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB 650 Felgen auf CB 550
- stevihonda
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: CB 650 Felgen auf CB 550
moin
nille hat recht gib mal nen paar daten zur erstandenen gabel durch oder nen foto.
ich hab in der 650er übrigens gabelrohre vonner cbx1000 die sind wirklich länger.
mfg stephan
nille hat recht gib mal nen paar daten zur erstandenen gabel durch oder nen foto.
ich hab in der 650er übrigens gabelrohre vonner cbx1000 die sind wirklich länger.
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de
- joebar696
- Motorrad:: Honda CB 550 Four 1976
Ducati Monster 696 2008
Suzuki GN 250 1996 - Wohnort: Berlin (Teltow)
hier mal ein paar Bilder:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- joebar696
Ducati Monster 696 2008
Oder ist das gar keine Bol Dor Gabel???
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- joebar696
Ducati Monster 696 2008
Habe die Gabel auf den Bilder so gehalten wie sie in eingebautem Zustand sitzen würde...
- joebar696
Ducati Monster 696 2008
Re: AW: CB 650 Felgen auf CB 550
Nille hat geschrieben:Die Bolle Gabeln sind, meine ich, gleich lang. Welche Stärke hat sie? 35/37/39? Warum noch Gleich der "Fork-Swap"?
Gruß
37 - wie die Original Gabel. Fork Swap, weil ich die Comstars der CB 650 verbauen will...
Jemand Ideen, wie das geht ohne das Bike zum Chopper zu machen? Wahrscheinlich ist die Gabel der 650er die beste Lösung, oder?
- Nille
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Bist du sicher dass die 37mm hat? Die 550er hat doch auch nur 35? Was die Länge angeht: durchstecken oder halt die Methode mit Buchse in die Gabel , um die Feder vorzuspannen.
Gruß
Gruß
- joebar696
Ducati Monster 696 2008
Sorry. Beide Gabeln haben 35mm.
Durchstecken würde natürlich gehen, dann stehen die Rohre jedoch über 10cm oben raus...sieht bescheiden aus...
Durchstecken würde natürlich gehen, dann stehen die Rohre jedoch über 10cm oben raus...sieht bescheiden aus...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Bei der Länge, die joebar696 da ausgleichen müßte, kannst Du das mit der Buchse vergessen. Was soll da noch an Federweg übrig bleiben?Nille hat geschrieben: ...durchstecken oder halt die Methode mit Buchse in die Gabel , um die Feder vorzuspannen.
Ich hatte mir das mit der Buchse auch erst überlegt, bin dann aber davon abgekommen, obwohl es bei mir nur 38 mm waren und nicht, wie bei joebar696 etwa das zweieinhalbfache.
Ich habe gerade gestern meine 37er Bolle-Standrohre vom Dreher geholt. Der hat sie für 40 € um den Überstand oben gekürzt und neues Gewinde rein geschnitten. Damit bleibt der Federweg erhalten, die Originalfedern sind um 38 mm vorgespannt und ich spare mir die Umrüstung auf Wirth oder Wilbers.
Aber auch hier käme joebar696 an die Grenze, denn bei dem Maß, um das er die Standrohre kürzen müßte, wäre die Überlänge bzw. Vorspannung der Feder viel zu groß und er müßte entweder kürzere Federn einbauen oder die Federn kürzen...
Abgesehen davon ist mir der Sinn der ganzen Aktion noch nicht wirklich klar. Wenn die Bollegabel doch, wie joebar696 sagt, den gleichen Standrohrdurchmesser hat wie die 550er, was macht das dann für einen Sinn? Wenn auch die Gabelbrücken gestauscht werden, ändert sich nicht nur der Abstand der Standrohre zueinander, sondern unter Umständen auch der Nachlauf. Außerdem ist fraglich, ob die Steckachse der Bolle in die Radnaben paßt. Dazu kommt noch die Anfertigung neuer Distanzbuchsen für die Ausrichtung der Felge. ...Und wie soll der Tachoantrieb funktionieren, wenn der auch weiter weg vom Standrohr ist und dort nicht verankert werden kann...??
Meine Meinung:
Wenn es wirklich so ist, dass der Standrohrdurchmesser der Bollegabel gleich ist wie der der 550er bringt die Bollegabel in Verbindung mit den Original-Gabelbrücken auch nicht mehr Stabilität in die Fuhre. ...Eine Umrüstung auf die Boldor-Gabelbrücken ist ziemlich aufwendig und mit einer Anpassung des Lenkopflagerabstands alleine nicht getan.
Die Lösung:
Wenn es nur um die Stabilität der Gabel geht, wäre die einfachste Lösung, einen Gabelstabilisator von Tarozzi oder Telefix zu montieren. Zumindest der Telefix ist sogar noch neu lieferbar: http://www.telefix-products.de/product. ... roduct=233
Wenn auch der Überstand der originalen Standrohre - das sind, dem Foto nach zu urteilen, schätzungsweise auch so etwa 50 mm - aus optischen Gründen stört, könnte man die Standrohre kürzen lassen, wie ich es bei meinen gemacht habe.
Ich würde dann aber nicht die kompletten 50 mm kürzen, sondern max 35 mm und die restlichen 15 mm durchstecken. Der Grund dafür ist, dass 35 mm mehr Vorspannung der Federn schon recht viel ist und 50 mm jenseits von gut und böse liegt.
- nopanic
- Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär. - Wohnort: Simonswald im Zweitälerland
Also dafür, dass es hier eigentlich darum geht, andere Felgen verbauen zu können, ist die Sache ziemlich aus dem Ruder gelaufen, finde ich. Die Gabel passt ja nun mal überhaupt nicht und die geplante Kürzerei ist ja auch nicht das Gelbe vom Hühnerprodukt. Passen die Tauchrohre von der Bollegabel an die originalen Standrohre? Die Tauchrohre sind ja in etwa gleich lang, wie man auf den Bildern sehen kann.
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...