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Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 25. Okt 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Greg,
zumindest alle dieser alten Kawa-Gussfelgen die ich habe, haben entweder noch die Vierlochverschraubung direkt an der Nabe oder entsprechend der Gussspeichenzahl sieben Verschraubungen.

Heute abend kann es endlich mit dem schrauben weitergehen !
;)

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 25. Okt 2019
von Garagenschlosser
Servus Michel. Ich hab dir per watsapp die Bilder geschickt. Sobald ich den umgebauten Seitendeckel finde melde ich mich. Hab einfach zu viele Lagerplätze.

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 26. Okt 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Ralf,
super, danke dir !
Angebot habe ich dir auch geschickt ;)

Liebe Interessierte,
heute waren die neuen Räder dran und einen gebrauchten Tank zum akzeptablen Preis habe ich auch gefunden.
Da waren noch zwei Seitendeckel und ein Heckbürzel dabei, die würde ich abgeben.

Hinterrad R-1043, 2.15x18 mit 120/90-18 raus und auf die Waage damit:
20191025_232023 (Custom).jpg

Mal die Schwinge ausgebaut und mit ein paar andere Schwingen verglichen.
Sie wiegt 4,3 kg, die etwas kürzeren Stahlrohrschwingen der 750er sind etwas zu breit und wiegen ca. 5 kg.
Also die Aluschwinge wieder eingebaut.

Jetzt das neue Hinterrad mit 2.50x18 Felge und 120/80-18 Reifen auf die Waage.
Der Unterschied ist die hohlgegossene Nabe. Heutzutage eine Selbstverständlichkeit, Anfang der 1980er Jahre eine Neuheit.
20191025_232520 (Custom).jpg

Einziges Problem ist, dass der Achsdurchmesser dieses Rades kleiner ist als der des bisherigen und damit auch die Achsaufnahme in den Exzentern. Da lasse ich mir noch etwas einfallen. Ansonsten sitzt das Rad gut und neue Distanzstücke werde ich anfertigen.
20191026_004513 (Custom).jpg

Gleich mit dem Vorderrad weitergemacht.
Bremszangen abgeschraubt, kommen mir doch kleine Distanzhülsen entgegen.
So geht das also ;)
Mopped aufgebockt, Rad 1.85x19 mit 100/90-19 raus und auf die Waage:
20191026_015126 (Custom).jpg

Jetzt bin ich auf das neue Vorderrad gespannt.
2.15x18 mit 100/90-18:
20191026_010718 (Custom).jpg
Tja, vorn nicht gerade der Fortschritt von dem man träumt, aber das bisherige Rad hat auch schon eine hohle Nabe !
Aber immerhin 6 kg eingespart, noch dazu an den ungefederten Massen und die Gewichtsverteilung wieder etwas weiter nach vorn bekommen. Jetzt lasten etwas über 50% auf dem Vorderrad.


An die Distanzierung muss ich auch hier noch ran und mir den Sitz der Bremsbeläge auf der Scheibe genau ansehen.
Lasst euch nicht von irgendwelchen "Schleifspuren" täuschen, diese Bremse hat noch nie auf dieser Bremsscheibe gebremst.
Ach ja, das bisherige vordere 19"-Schutzblech passt natürlich nicht mehr zum neuen 18"-Vorderrad, war ja klar !
20191026_014059 (Custom).jpg

Das Zetchen steht nicht gerade fotogen platziert in der Scheune und so sieht sie jetzt aus:
20191026_014011 (Custom).jpg
20191026_013156 (Custom).jpg
20191026_013138 (Custom).jpg
20191026_012445 (Custom).jpg

Morgen schaue ich mir die Geschichte mit der Gabel und den Bremsen vorn genauer an ;)

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 26. Okt 2019
von nanno
Was brauchst du denn für einen Achsdurchmesser?

Ich hab noch genau so eine 18er HR Felge von einer GPZ750 in der (alten) Werkstatt - die kommt sonst demnächst auf den Schrott.

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 26. Okt 2019
von jhnnsphlpp
Servus Michael,
Vielleicht legst du bei deiner Suche gleich den Augenmerk auf hohlgebohrte Achsen. Das spart nochmal ungefederte Masse. Gibt bestimmt Material von einem Supersportler aus den 90ern mit den benötigten Maßen.

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 26. Okt 2019
von sven
Da wird's nicht viele geben mit so geringem Durchmesser ...

... Africa Twin hat mein ich eine schöne hohle 17er Hinterachse,
aber die Gewichtsersparnis hält sich in Grenzen.

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 26. Okt 2019
von Garagenschlosser
Genau die Felgen hab ich gemeint. Und farblich passen sie zu den Bremszangen. An den Bremsscheiben kannst noch Gewicht sparen wenn du neuere mit Floatern nimmst. da ist der innere Teil oft aus Alu. Musst dann halt mit den Zangen neu austarieren.

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 26. Okt 2019
von Garagenschlosser
Willst du eigentlich nur Kicker oder beides. Mit dem Kicker baust nämlich auch wieder ein paar Kilo ins Moped rein.

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 26. Okt 2019
von TortugaINC
Die Felgen find ich richtig gut, die Schwinge find ich zu wuchtig, will mir nicht so recht gefallen. Sieht insgesamt aber schon nach Fahrspaß aus!
VG

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 26. Okt 2019
von sven
TortugaINC hat geschrieben: 26. Okt 2019 ... die Schwinge find ich zu wuchtig, will mir nicht so recht gefallen.
Ja, rein optisch wirken Schwinge und Federbeine zu groß für das restliche Motorrad.
Sei's drum, Hauptsache erschwinglich und funktionell!