Hi Greg,
zumindest alle dieser alten Kawa-Gussfelgen die ich habe, haben entweder noch die Vierlochverschraubung direkt an der Nabe oder entsprechend der Gussspeichenzahl sieben Verschraubungen.
Heute abend kann es endlich mit dem schrauben weitergehen !
;)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawa Z440 für die Renne
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: Kawa Z440 für die Renne
Servus Michel. Ich hab dir per watsapp die Bilder geschickt. Sobald ich den umgebauten Seitendeckel finde melde ich mich. Hab einfach zu viele Lagerplätze.
Gruß Ralf.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Ralf,
super, danke dir !
Angebot habe ich dir auch geschickt ;)
Liebe Interessierte,
heute waren die neuen Räder dran und einen gebrauchten Tank zum akzeptablen Preis habe ich auch gefunden.
Da waren noch zwei Seitendeckel und ein Heckbürzel dabei, die würde ich abgeben.
Hinterrad R-1043, 2.15x18 mit 120/90-18 raus und auf die Waage damit:
Mal die Schwinge ausgebaut und mit ein paar andere Schwingen verglichen.
Sie wiegt 4,3 kg, die etwas kürzeren Stahlrohrschwingen der 750er sind etwas zu breit und wiegen ca. 5 kg.
Also die Aluschwinge wieder eingebaut.
Jetzt das neue Hinterrad mit 2.50x18 Felge und 120/80-18 Reifen auf die Waage.
Der Unterschied ist die hohlgegossene Nabe. Heutzutage eine Selbstverständlichkeit, Anfang der 1980er Jahre eine Neuheit.
Einziges Problem ist, dass der Achsdurchmesser dieses Rades kleiner ist als der des bisherigen und damit auch die Achsaufnahme in den Exzentern. Da lasse ich mir noch etwas einfallen. Ansonsten sitzt das Rad gut und neue Distanzstücke werde ich anfertigen.
Gleich mit dem Vorderrad weitergemacht.
Bremszangen abgeschraubt, kommen mir doch kleine Distanzhülsen entgegen.
So geht das also ;)
Mopped aufgebockt, Rad 1.85x19 mit 100/90-19 raus und auf die Waage:
Jetzt bin ich auf das neue Vorderrad gespannt.
2.15x18 mit 100/90-18: Tja, vorn nicht gerade der Fortschritt von dem man träumt, aber das bisherige Rad hat auch schon eine hohle Nabe !
Aber immerhin 6 kg eingespart, noch dazu an den ungefederten Massen und die Gewichtsverteilung wieder etwas weiter nach vorn bekommen. Jetzt lasten etwas über 50% auf dem Vorderrad.
An die Distanzierung muss ich auch hier noch ran und mir den Sitz der Bremsbeläge auf der Scheibe genau ansehen.
Lasst euch nicht von irgendwelchen "Schleifspuren" täuschen, diese Bremse hat noch nie auf dieser Bremsscheibe gebremst.
Ach ja, das bisherige vordere 19"-Schutzblech passt natürlich nicht mehr zum neuen 18"-Vorderrad, war ja klar !
Das Zetchen steht nicht gerade fotogen platziert in der Scheune und so sieht sie jetzt aus:
Morgen schaue ich mir die Geschichte mit der Gabel und den Bremsen vorn genauer an ;)
super, danke dir !
Angebot habe ich dir auch geschickt ;)
Liebe Interessierte,
heute waren die neuen Räder dran und einen gebrauchten Tank zum akzeptablen Preis habe ich auch gefunden.
Da waren noch zwei Seitendeckel und ein Heckbürzel dabei, die würde ich abgeben.
Hinterrad R-1043, 2.15x18 mit 120/90-18 raus und auf die Waage damit:
Mal die Schwinge ausgebaut und mit ein paar andere Schwingen verglichen.
Sie wiegt 4,3 kg, die etwas kürzeren Stahlrohrschwingen der 750er sind etwas zu breit und wiegen ca. 5 kg.
Also die Aluschwinge wieder eingebaut.
Jetzt das neue Hinterrad mit 2.50x18 Felge und 120/80-18 Reifen auf die Waage.
Der Unterschied ist die hohlgegossene Nabe. Heutzutage eine Selbstverständlichkeit, Anfang der 1980er Jahre eine Neuheit.
Einziges Problem ist, dass der Achsdurchmesser dieses Rades kleiner ist als der des bisherigen und damit auch die Achsaufnahme in den Exzentern. Da lasse ich mir noch etwas einfallen. Ansonsten sitzt das Rad gut und neue Distanzstücke werde ich anfertigen.
Gleich mit dem Vorderrad weitergemacht.
Bremszangen abgeschraubt, kommen mir doch kleine Distanzhülsen entgegen.
So geht das also ;)
Mopped aufgebockt, Rad 1.85x19 mit 100/90-19 raus und auf die Waage:
Jetzt bin ich auf das neue Vorderrad gespannt.
2.15x18 mit 100/90-18: Tja, vorn nicht gerade der Fortschritt von dem man träumt, aber das bisherige Rad hat auch schon eine hohle Nabe !
Aber immerhin 6 kg eingespart, noch dazu an den ungefederten Massen und die Gewichtsverteilung wieder etwas weiter nach vorn bekommen. Jetzt lasten etwas über 50% auf dem Vorderrad.
An die Distanzierung muss ich auch hier noch ran und mir den Sitz der Bremsbeläge auf der Scheibe genau ansehen.
Lasst euch nicht von irgendwelchen "Schleifspuren" täuschen, diese Bremse hat noch nie auf dieser Bremsscheibe gebremst.
Ach ja, das bisherige vordere 19"-Schutzblech passt natürlich nicht mehr zum neuen 18"-Vorderrad, war ja klar !
Das Zetchen steht nicht gerade fotogen platziert in der Scheune und so sieht sie jetzt aus:
Morgen schaue ich mir die Geschichte mit der Gabel und den Bremsen vorn genauer an ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Was brauchst du denn für einen Achsdurchmesser?
Ich hab noch genau so eine 18er HR Felge von einer GPZ750 in der (alten) Werkstatt - die kommt sonst demnächst auf den Schrott.
Ich hab noch genau so eine 18er HR Felge von einer GPZ750 in der (alten) Werkstatt - die kommt sonst demnächst auf den Schrott.
- jhnnsphlpp
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Servus Michael,
Vielleicht legst du bei deiner Suche gleich den Augenmerk auf hohlgebohrte Achsen. Das spart nochmal ungefederte Masse. Gibt bestimmt Material von einem Supersportler aus den 90ern mit den benötigten Maßen.
Vielleicht legst du bei deiner Suche gleich den Augenmerk auf hohlgebohrte Achsen. Das spart nochmal ungefederte Masse. Gibt bestimmt Material von einem Supersportler aus den 90ern mit den benötigten Maßen.
Da wird's nicht viele geben mit so geringem Durchmesser ...
... Africa Twin hat mein ich eine schöne hohle 17er Hinterachse,
aber die Gewichtsersparnis hält sich in Grenzen.
... Africa Twin hat mein ich eine schöne hohle 17er Hinterachse,
aber die Gewichtsersparnis hält sich in Grenzen.
-
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Genau die Felgen hab ich gemeint. Und farblich passen sie zu den Bremszangen. An den Bremsscheiben kannst noch Gewicht sparen wenn du neuere mit Floatern nimmst. da ist der innere Teil oft aus Alu. Musst dann halt mit den Zangen neu austarieren.
Gruß Ralf.
-
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Willst du eigentlich nur Kicker oder beides. Mit dem Kicker baust nämlich auch wieder ein paar Kilo ins Moped rein.
Gruß Ralf.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Die Felgen find ich richtig gut, die Schwinge find ich zu wuchtig, will mir nicht so recht gefallen. Sieht insgesamt aber schon nach Fahrspaß aus!
VG
VG
"Happiness is only real when shared”. 
Ja, rein optisch wirken Schwinge und Federbeine zu groß für das restliche Motorrad.TortugaINC hat geschrieben: 26. Okt 2019 ... die Schwinge find ich zu wuchtig, will mir nicht so recht gefallen.
Sei's drum, Hauptsache erschwinglich und funktionell!