forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550K3 Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Keule

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Keule »

Die Maschine läuft und alles funktioniert.
Nun geht es an die Gestaltung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3071
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von mrairbrush »

Schönes Teil. Linienführung Tank-Sitzbank paßt schon mal.

Keule

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Keule »

Weiter geht's,

der Bock ist komplett zerlegt.
Der Motor ist auch zerlegt.
Gut, wenn man dort mal reinschaut.
Der Vorbesitzer hielt wohl nichts vom Ölwechsel.
Das Getriebe, Schaltung und Primärantrieb habe ich geprüft, gereinigt und neu gelagert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Keule

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Keule »

Ebenso wird es natürlich eine neue Primärkette, Steuerkette und einen neuen Kettenspanner geben.

Da die Kette die drauf war und die Ketten die für die CB550 K3 überall zum Kauf angeboten werden am Motorgehäuse schleift, habe ich eine 530er von DID ohne O und X Ringe drauf. Die soll zwar nicht so lange halten, zerstört aber wenigstens nicht den Motor (ist mir lieber). :lachen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Keule

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Keule »

Die Gabel wurde auch komplett zerlegt und gereinigt. Voll der Schlamm da drin. Hat gestunken wie Hölle. In diesem Atemzug habe ich neue Federn von Wilbers, neue Dichtungen und Bolzen verbaut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Keule

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Keule »

Am Rahmen ging es auch weiter.
Hier habe ich ein Blech für die Batterie und Elektronik angefertigt und eingeschweißt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Keule

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Keule »

Kleiner Nachtrag zur Kette.
Die Kette, die auf dem Bild zu sehen ist, ist die DID 530 VX Kette.
Diese ist definitiv zu breit. Ist ja auf dem Bild gut zu erkennen wie sie schleift. Die Kette habe ich getauscht gegen einen normale 530er DID Kette ohne O-Ringe. Diese ist somit schmaler und passt astrein rauf.

Schönen Abend euch noch.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1421
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Scirocco »

Bei Bikeside.de gibt es ein 5 mm Off-Set Ritzel und Kettenradunterlage zum Preis einer Kette.
So hätte ich es gelöst wenn noch Platz zum Rahmen und anderen Anbauteile vorhanden wäre.

https://www.bikeside.de/5mm-Offset-Ritz ... r-K0-K6-F1
Never Change a runing system

Keule

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Keule »

Danke für den Tipp .daumen-h1:
Wieder was dazugelernt.
Aber fast 100 Euro sind schon ziemlich stramm.

Viele Grüße

Lukas1993
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2016
Motorrad:: cb 500 four bj. 73

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Lukas1993 »

Moin,

Schönes Projekt. Mit super Teilen (wenn auch Teure). Wie ist das mit dem offenen Rahmendreieck ? Was sagt dein TÜV dazu ? Oder bekommst du es per Einzelabnahme eingetragen ? Man darf ja soweit ich weiß nichts am Rahmen schweißen/bohren/flexen etc. ?! (verbessert mich wenn ich falsch liege).

Bin aktuell auch an einer Cb500 Four und habe die M.Unit/Button/Cable Kit auch schon hier liegen.

Gruß Lukas

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics