So recht glaube ich nicht das es zugelassen wird wenn das nur gesteckt ist.
Grüße
Roland

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Wäre es mit der Radachse verbunden würde ich sagen kein Problem. So wie es ist kann es sich axial zum Schwingenarm bewegen, weswegen ich 100% bei Roland bin. Wäre mir nichts.
"Happiness is only real when shared”. 
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Sagmal TortugaINC,
wieviel Axialspiel hat denn dein Rad? Also meines hat nicht soviel Spiel, als das aus der Führung springen könnte. Wenn ja, dann würd ich eh nimmer mit dem Hobel fahren. Wenn das der Onkel vom TÜV so abgesegnet hat, dann wird das wohl schon funktionieren. Immerhin ist der Halter mit der Schwinge verschraubt.
Gruß
der Indianer
wieviel Axialspiel hat denn dein Rad? Also meines hat nicht soviel Spiel, als das aus der Führung springen könnte. Wenn ja, dann würd ich eh nimmer mit dem Hobel fahren. Wenn das der Onkel vom TÜV so abgesegnet hat, dann wird das wohl schon funktionieren. Immerhin ist der Halter mit der Schwinge verschraubt.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- Maggus2303
- Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
TortugaINC hat geschrieben: 17. Jan 2020 Wäre es mit der Radachse verbunden würde ich sagen kein Problem. So wie es ist kann es sich axial zum Schwingenarm bewegen, weswegen ich 100% bei Roland bin. Wäre mir nichts.
Ihr müsst schon alles lesen was ich geschrieben hab. Da kann sich nix bewegen. In keine Richtung. Mein Prüfer ist sehr offen, aber kein Idiot!cafetogo hat geschrieben: 17. Jan 2020 So recht glaube ich nicht das es zugelassen wird wenn das nur gesteckt ist.
Grüße
Roland

"Da ist nichts verschweisst. Auf der Innenseite der Schwinge befindet sich ein (glaub) 12er Loch in das eine Gewindebuchse gepresst wurde. Das Frästeil dann gebohrt und gesenkt und an der Schwinge verschraubt....."
- r550
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Hallo Maggus,
kann man so machen. Ist auch bei vielen Motorrädern serienmäßig so, z.B. Triumph Street Triple.
Der Sattel muss mit der Radachse verschieblich sein, damit man die Kette spannen kann.
Technisch ließe sich einwenden:
1. Durch die Verschraubung mit der Schwinge leitet der Bremssattel ein Biegemoment in den Schwingenarm ein, dafür ist diese nicht ausgelegt. Ist aber egal, da bei Zentralfederbein die Federkraft vorne abgenommen wird und damit die Schwinge eh auf Biegung beansprucht wird; wäre bei Einzelfederbeinen anders.
2. Die Druckstange ist doch völlig ok, einfacher beim Radein- und Ausbau, da nichts "eingefädelt" werden muss und sie ist tendenziell leichter als der Schiebeklotz.
3. Der Nutzen einer Hinterradbremsung häufig überschätzt wird
Gruß
Klaus
kann man so machen. Ist auch bei vielen Motorrädern serienmäßig so, z.B. Triumph Street Triple.
Der Sattel muss mit der Radachse verschieblich sein, damit man die Kette spannen kann.
Technisch ließe sich einwenden:
1. Durch die Verschraubung mit der Schwinge leitet der Bremssattel ein Biegemoment in den Schwingenarm ein, dafür ist diese nicht ausgelegt. Ist aber egal, da bei Zentralfederbein die Federkraft vorne abgenommen wird und damit die Schwinge eh auf Biegung beansprucht wird; wäre bei Einzelfederbeinen anders.
2. Die Druckstange ist doch völlig ok, einfacher beim Radein- und Ausbau, da nichts "eingefädelt" werden muss und sie ist tendenziell leichter als der Schiebeklotz.
3. Der Nutzen einer Hinterradbremsung häufig überschätzt wird

Gruß
Klaus
Hatte ich tatsächlich nicht gelesen das der Halter verschraubt ist.Maggus2303 hat geschrieben: 17. Jan 2020TortugaINC hat geschrieben: 17. Jan 2020 Wäre es mit der Radachse verbunden würde ich sagen kein Problem. So wie es ist kann es sich axial zum Schwingenarm bewegen, weswegen ich 100% bei Roland bin. Wäre mir nichts.Ihr müsst schon alles lesen was ich geschrieben hab. Da kann sich nix bewegen. In keine Richtung. Mein Prüfer ist sehr offen, aber kein Idiot!cafetogo hat geschrieben: 17. Jan 2020 So recht glaube ich nicht das es zugelassen wird wenn das nur gesteckt ist.
Grüße
Roland![]()
"Da ist nichts verschweisst. Auf der Innenseite der Schwinge befindet sich ein (glaub) 12er Loch in das eine Gewindebuchse gepresst wurde. Das Frästeil dann gebohrt und gesenkt und an der Schwinge verschraubt....."
Grüße
Roland
- fish
- Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
wie gesagt: an allen alten gs und gsx serienmäßig. die aufnahme auf der schwinge sitzt recht weit vorne, wo die knotenbleche anfangen. ist im übrigen meines wissens bei den alten kawa z modellen genauso gelöst. bilder davon gibts im www reichlich.die komplette Bremse wäre optisch 0,0 mein Ding, aber den Beweis das es sowas mal gegeben hat hast du erbracht!
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
q.e.d.
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Sorry,
hab ich ebenfalls überlesen. Ist auf der CAD und auf dem Frästeil nicht zu sehen.
VG
hab ich ebenfalls überlesen. Ist auf der CAD und auf dem Frästeil nicht zu sehen.
VG
"Happiness is only real when shared”. 
Der war aber doch gar nicht nötig, das war früher die gängige Bauform:TortugaINC hat geschrieben: 17. Jan 2020 @Maggus: ... den Beweis das es sowas mal gegeben hat hast du erbracht!
Sattel oben, Druckstrebe auf die Schwinge. CBX, XS, Z1R, GS, die hatten
das alle. Man hat die ungünstigere Statik wohl in Kauf genommen um die
Bremszange etwas weiter weg vom Straßendreck platzieren zu können.
Gruß
Sven