So recht glaube ich nicht das es zugelassen wird wenn das nur gesteckt ist.
Grüße
Roland

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Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
- TortugaINC
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Wäre es mit der Radachse verbunden würde ich sagen kein Problem. So wie es ist kann es sich axial zum Schwingenarm bewegen, weswegen ich 100% bei Roland bin. Wäre mir nichts.
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- LastMohawk
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Sagmal TortugaINC,
wieviel Axialspiel hat denn dein Rad? Also meines hat nicht soviel Spiel, als das aus der Führung springen könnte. Wenn ja, dann würd ich eh nimmer mit dem Hobel fahren. Wenn das der Onkel vom TÜV so abgesegnet hat, dann wird das wohl schon funktionieren. Immerhin ist der Halter mit der Schwinge verschraubt.
Gruß
der Indianer
wieviel Axialspiel hat denn dein Rad? Also meines hat nicht soviel Spiel, als das aus der Führung springen könnte. Wenn ja, dann würd ich eh nimmer mit dem Hobel fahren. Wenn das der Onkel vom TÜV so abgesegnet hat, dann wird das wohl schon funktionieren. Immerhin ist der Halter mit der Schwinge verschraubt.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
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- Maggus2303
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
TortugaINC hat geschrieben: 17. Jan 2020 Wäre es mit der Radachse verbunden würde ich sagen kein Problem. So wie es ist kann es sich axial zum Schwingenarm bewegen, weswegen ich 100% bei Roland bin. Wäre mir nichts.
Ihr müsst schon alles lesen was ich geschrieben hab. Da kann sich nix bewegen. In keine Richtung. Mein Prüfer ist sehr offen, aber kein Idiot!cafetogo hat geschrieben: 17. Jan 2020 So recht glaube ich nicht das es zugelassen wird wenn das nur gesteckt ist.
Grüße
Roland

"Da ist nichts verschweisst. Auf der Innenseite der Schwinge befindet sich ein (glaub) 12er Loch in das eine Gewindebuchse gepresst wurde. Das Frästeil dann gebohrt und gesenkt und an der Schwinge verschraubt....."
- r550
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- Registriert: 30. Mai 2018
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Hallo Maggus,
kann man so machen. Ist auch bei vielen Motorrädern serienmäßig so, z.B. Triumph Street Triple.
Der Sattel muss mit der Radachse verschieblich sein, damit man die Kette spannen kann.
Technisch ließe sich einwenden:
1. Durch die Verschraubung mit der Schwinge leitet der Bremssattel ein Biegemoment in den Schwingenarm ein, dafür ist diese nicht ausgelegt. Ist aber egal, da bei Zentralfederbein die Federkraft vorne abgenommen wird und damit die Schwinge eh auf Biegung beansprucht wird; wäre bei Einzelfederbeinen anders.
2. Die Druckstange ist doch völlig ok, einfacher beim Radein- und Ausbau, da nichts "eingefädelt" werden muss und sie ist tendenziell leichter als der Schiebeklotz.
3. Der Nutzen einer Hinterradbremsung häufig überschätzt wird
Gruß
Klaus
kann man so machen. Ist auch bei vielen Motorrädern serienmäßig so, z.B. Triumph Street Triple.
Der Sattel muss mit der Radachse verschieblich sein, damit man die Kette spannen kann.
Technisch ließe sich einwenden:
1. Durch die Verschraubung mit der Schwinge leitet der Bremssattel ein Biegemoment in den Schwingenarm ein, dafür ist diese nicht ausgelegt. Ist aber egal, da bei Zentralfederbein die Federkraft vorne abgenommen wird und damit die Schwinge eh auf Biegung beansprucht wird; wäre bei Einzelfederbeinen anders.
2. Die Druckstange ist doch völlig ok, einfacher beim Radein- und Ausbau, da nichts "eingefädelt" werden muss und sie ist tendenziell leichter als der Schiebeklotz.
3. Der Nutzen einer Hinterradbremsung häufig überschätzt wird

Gruß
Klaus
Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Hatte ich tatsächlich nicht gelesen das der Halter verschraubt ist.Maggus2303 hat geschrieben: 17. Jan 2020TortugaINC hat geschrieben: 17. Jan 2020 Wäre es mit der Radachse verbunden würde ich sagen kein Problem. So wie es ist kann es sich axial zum Schwingenarm bewegen, weswegen ich 100% bei Roland bin. Wäre mir nichts.Ihr müsst schon alles lesen was ich geschrieben hab. Da kann sich nix bewegen. In keine Richtung. Mein Prüfer ist sehr offen, aber kein Idiot!cafetogo hat geschrieben: 17. Jan 2020 So recht glaube ich nicht das es zugelassen wird wenn das nur gesteckt ist.
Grüße
Roland![]()
"Da ist nichts verschweisst. Auf der Innenseite der Schwinge befindet sich ein (glaub) 12er Loch in das eine Gewindebuchse gepresst wurde. Das Frästeil dann gebohrt und gesenkt und an der Schwinge verschraubt....."
Grüße
Roland
- fish
- Beiträge: 580
- Registriert: 6. Jun 2014
- Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
- Wohnort: bad homburg - hessen
Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
wie gesagt: an allen alten gs und gsx serienmäßig. die aufnahme auf der schwinge sitzt recht weit vorne, wo die knotenbleche anfangen. ist im übrigen meines wissens bei den alten kawa z modellen genauso gelöst. bilder davon gibts im www reichlich.die komplette Bremse wäre optisch 0,0 mein Ding, aber den Beweis das es sowas mal gegeben hat hast du erbracht!
- obelix
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- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
q.e.d.
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
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Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- TortugaINC
- Beiträge: 6633
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Sorry,
hab ich ebenfalls überlesen. Ist auf der CAD und auf dem Frästeil nicht zu sehen.
VG
hab ich ebenfalls überlesen. Ist auf der CAD und auf dem Frästeil nicht zu sehen.
VG
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Der war aber doch gar nicht nötig, das war früher die gängige Bauform:TortugaINC hat geschrieben: 17. Jan 2020 @Maggus: ... den Beweis das es sowas mal gegeben hat hast du erbracht!
Sattel oben, Druckstrebe auf die Schwinge. CBX, XS, Z1R, GS, die hatten
das alle. Man hat die ungünstigere Statik wohl in Kauf genommen um die
Bremszange etwas weiter weg vom Straßendreck platzieren zu können.
Gruß
Sven