Moin Leute!
mal eine Frage in die Runde:
ich habe es schon mehrfach bei diversen Umbauten gesehen dass eine "hängende" Bremse hinten nicht an der schwinge abgestützt (auch wenn die Belastung eigentlich auf Zug geht) wurde sondern am Rahmen.
Funktioniert das - das ganze wirt sich dann ja auch auf die Federung aus?? Angeblich soll es Hinterradstempeln verhindern....
Hat das schonmal einer gemacht oder hat jeamnd Erfahrung damit?
Dies würde sich bei meinem Umbau anbieten da ich mir so die Schweißarbeiten an der schwinge sparen könnte ....
Danke schonmal
Grüße
Daniel

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Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
- MichaelZ750Twin
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Servus Daniel,
die Abstützung gegen den Rahmen ist die reaktionsfreiere Variante gegenüber der Abstützung an der Schwinge.
Nachteil ist der erhöhte Aufwand in der Lagerung des Bremssattels auf der Radachse.
Die muss auf einem zusätzlichen Lager stattfinden, um die entstehende "Verdrehung" des Bremssattelhalters zu kompensieren.
die Abstützung gegen den Rahmen ist die reaktionsfreiere Variante gegenüber der Abstützung an der Schwinge.
Nachteil ist der erhöhte Aufwand in der Lagerung des Bremssattels auf der Radachse.
Die muss auf einem zusätzlichen Lager stattfinden, um die entstehende "Verdrehung" des Bremssattelhalters zu kompensieren.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Das klingt ja mal gut - heißt ich muss mal wieder zum Mann in Grau und um die Grundlagen für die Genehmigung feilschen ;)
Wo mach ich das Ding ab besten Fest? verlängerte Hauptständeraufnahme? Oder Besser an der 10er Schraube die den abschraubbaren Rahmenunterzug bremsseitig hält?
Die Lager ung sollte kein Thema darstellen - Nadelhülsen gibts in fast allen Gröen, den Rest kann man sich passend spanen
Grüße
Wo mach ich das Ding ab besten Fest? verlängerte Hauptständeraufnahme? Oder Besser an der 10er Schraube die den abschraubbaren Rahmenunterzug bremsseitig hält?
Die Lager ung sollte kein Thema darstellen - Nadelhülsen gibts in fast allen Gröen, den Rest kann man sich passend spanen

Grüße
- Bambi
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- Registriert: 15. Jan 2014
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Hallo Daniel,
so sah das damals an der Suzuki SP 370 mit Trommelbremse aus:
https://www.motorcyclespecifications.co ... -370-1979/
Die Bremsankerstange war auf beiden Seiten mit einem drehbaren Lager versehen (rose joint):
https://www.google.de/search?q=rose+joi ... 1&biw=1920
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
so sah das damals an der Suzuki SP 370 mit Trommelbremse aus:
https://www.motorcyclespecifications.co ... -370-1979/
Die Bremsankerstange war auf beiden Seiten mit einem drehbaren Lager versehen (rose joint):
https://www.google.de/search?q=rose+joi ... 1&biw=1920
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Hi Daniel,
bei Guzzi wird das auch gerne gemacht und sieht u. U. so aus:
Verbunden ist das mit einem Bolzen, der den Unterzug mit dem Hauptrahmen verbindet. Ich glaube, ursprünglich war dort auch der Hauptständer montiert (habe ich nicht mehr). Besseres Foto hab ich leider gerade nicht zur Hand.
Grüße
André
bei Guzzi wird das auch gerne gemacht und sieht u. U. so aus:
Verbunden ist das mit einem Bolzen, der den Unterzug mit dem Hauptrahmen verbindet. Ich glaube, ursprünglich war dort auch der Hauptständer montiert (habe ich nicht mehr). Besseres Foto hab ich leider gerade nicht zur Hand.
Grüße
André
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Hallo,
In den 70-80er Jahren war das mal ziemlich angesagt. Wie Michael schrieb wollte man damit den Einfluss der Bremse auf das Feder– Und Dämpfungsverhalten verhindern. Ich glaube, dass es heute keinen Hersteller mehr gibt der das noch so macht.
An meiner Rau ist auch sowas verbaut. Konstruktiv ist es sehr aufwendig, verglichen mit der Abstützung an der Schwinge. Schaden tut es nicht. Nützen aber leider auch nicht wirklich. Ich hab mal gelesen, dass selbst in der MotoGP die Hinterradbremsen an der Schwinge abgestützt sind. Ist halt wie die AntiDive Gabeln aus der Zeit. Das sah auf den ersten Blick ziemlich logisch aus, aber genutzt hat es wenig bis garnichts.
Ich sehe das eher als zeitgenössisches Feature. Ich weiß nicht genau was du vor hast bzw. wie das an deinem Moped aktuell gelöst ist, aber ich würde wegen sowas keine Diskussionen mit einem Mitarbeiter der Prüforganisationen riskieren.
Gruß
Raureif
In den 70-80er Jahren war das mal ziemlich angesagt. Wie Michael schrieb wollte man damit den Einfluss der Bremse auf das Feder– Und Dämpfungsverhalten verhindern. Ich glaube, dass es heute keinen Hersteller mehr gibt der das noch so macht.
An meiner Rau ist auch sowas verbaut. Konstruktiv ist es sehr aufwendig, verglichen mit der Abstützung an der Schwinge. Schaden tut es nicht. Nützen aber leider auch nicht wirklich. Ich hab mal gelesen, dass selbst in der MotoGP die Hinterradbremsen an der Schwinge abgestützt sind. Ist halt wie die AntiDive Gabeln aus der Zeit. Das sah auf den ersten Blick ziemlich logisch aus, aber genutzt hat es wenig bis garnichts.
Ich sehe das eher als zeitgenössisches Feature. Ich weiß nicht genau was du vor hast bzw. wie das an deinem Moped aktuell gelöst ist, aber ich würde wegen sowas keine Diskussionen mit einem Mitarbeiter der Prüforganisationen riskieren.
Gruß
Raureif
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Ich denke mal, wen sich die Abstützung an der Schwinge möglichst nah am Drehpunkt befindet, nimmt sich das vergleichsweise nicht viel.
- fish
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
manchmal ist es einfacher die abstützung am rahmen zu machen, wenn z.b. die (zubehör)schwinge keine aufnahme für eine solche hat. zudem kann man bei engen verhältnissen von reifen und schwinge leichter etwas platz für die strebe gewinnen.
- obelix
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Wäre mir zu viel Aufwand für zu wenig Effekt. Und dazu noch zusätzliches Gewicht. Ich finde nach wie vor, dass die Laverda-Bremse mit eine der sinnvollsten und schönsten Konstrukte ist.750R hat geschrieben: 15. Jan 2020 ich habe es schon mehrfach bei diversen Umbauten gesehen dass eine "hängende" Bremse hinten nicht an der schwinge abgestützt (auch wenn die Belastung eigentlich auf Zug geht) wurde sondern am Rahmen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Abstützung Hinterradbremse am Rahmen
Das sehe ich auch so.Raureif hat geschrieben: 16. Jan 2020... Das sah auf den ersten Blick ziemlich logisch aus, aber genutzt hat es wenig bis garnichts....
Das scheint mir ein Hauptgrund zu sein. Ich mußte beim Felgenwechsel meiner GPz900R auf eine andere Hinterradbremse wechseln (anderer Scheibendurchmesser, originaler Bremssattelhalter passte nicht mehr). Dafür die Bremse nach unten gehängt und die Zugstrebe an der Hauptständeraufnahme befestigt. Ist einfach und die Länge der Strebe ist nicht zu kritisch.fish hat geschrieben: 16. Jan 2020manchmal ist es einfacher die abstützung am rahmen zu machen, wenn z.b. die (zubehör)schwinge keine aufnahme für eine solche hat...
Gruß
Jürgen