forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
FunRooy
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

Hallo Leute,
jetzt geht es (wieder) los mit meinem Projekt Roadrunner. Danke für die vielen Tipps bis hierhin. Bin nochmal in mich gegangen wegen der Verkleidung und auch mit dem Heck war ich noch nicht zufrieden. Habe mich entschlossen das den Roadrunner auf Basis der K3 komplett neu aufzubauen. Habe auch schon die Veränderungen am Rahmen, die nötig sind mit meinem TÜV-Prüfer abgesprochen, für das alles wollte ich jetzt aber nicht den Rahmen von der F nehmen und habe sie mir wieder mit den "übrigen" Teilen zurückgebaut:
four-2.jpg
four-3.jpg
four-4.jpg
Jetzt werde ich mich den Winter über dran machen und den Motor fertig machen, die neue Verkleidung ist bestellt, den Rahmen entsprechend anpassen usw.
Also noch einiges zu tun - ich werde weiter berichten :rockout:

Gruß,
Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Willem,
sehr schönes Mopped !
Ich habe nicht alles gelesen, aber nach den letzten Beiträgen frage ich mich und dich, warum baust du nicht eine Zweite auf ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

FunRooy
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Beitrag von FunRooy »

Servus Michael,
genau das ist der Plan ;-)
Die auf den letzten Bildern bleibt so und mit dem ES-Tank, der Kastenschwinge, den neu eingespeichten Felgen (auf den Bildern vorher) usw. baue ich jetzt die "neue" auf.
Gruß ins Altmühltal!
Willem

Mottek
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73

Beitrag von Mottek »

FunRooy hat geschrieben: 10. Okt 2020 habe sie mir wieder mit den "übrigen" Teilen zurückgebaut:
Hi,
gute Entscheidung das .daumen-h1: - tolles Ergebnis, und sehr schön fotografiert!

Gruß, Ralph

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Willem,
sehr gut !
Dann bin ich gespannt, wie die nächste 550er aussehen wird ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Bis auf Details echt klasse (Schutzblech vorne nach vorne was länger aber unten was Kürzen, Heck scheint höher als der Tank) sonst tolle Farbkombi und Akzente mit der Gelben Startnummer und we erwähn Sahnemässig in Scene gesetz

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

FunRooy
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Beitrag von FunRooy »

Es gibt wieder neues zu Berichten vom Roadrunner.
Die neue - schlankere Verkleidung ist da und ich habe mich daran gemacht einen neuen Verkleidungshalter dafür zu bauen.
Nach Diskussion mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens war klar dass der (obere) Halter ohne Schweißen angebracht werden muss. Ich habe mich dazu entschlossen einen Alu-Block möglichst formschlüssig am Lenkkopf zu befestigen.

Hier die Bilder dazu:
Fraesteil.jpg
Halterung.jpg
Halter_komplett.jpg
Halter_anker.jpg
Halter_mScheinwerfer.jpg
Verkleidung.jpg
Der Rahmen ist ansonsten auch schon soweit fertig, nicht benötigte Halter im Rahmendreieck wurden entfernt, eine Befestigung für den unteren Verkleidungshalter eingeschweißt. Das ganze wird dann demnächst zum Pulvern gehen.
Der Motor ist auch schon in Arbeit, Bilder folgen demnächst.
Bremsscheiben sind diese Woche zum Lochen zu Eckert gegangen.

Es geht also wieder voran :fingerscrossed:

Gruß,
Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FunRooy
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Beitrag von FunRooy »

Während Rahmen usw. gerade beim pulvern sind geht es jetzt mit dem Motor weiter.
Hatte in komplett zerlegt, Gehäuse Glasperlengestrahlt, bei der Gelegenheit gleich die Primärkette erneuert.
Motor.JPG
Der Zylinder hatte relativ tiefe Riefen und auch die Kolbenringstöße waren vom Maß an der Obergrenze, weshalb das Ganze zum Motorenbauer ging.
Pünktlich zum ersten Advent mit den entsprechenden Übermaßkolben zurück:
Advent.jpeg
Frischer Kreuzschliff:
Zylinder.JPG

Ansonsten außer einem defekten Steuerkettenspanner, der samt Steuerkette ohnehin erneuert wurde, keine größeren Überraschungen beim Motor.

Ventile sind neu eingeschliffen und wieder montiert:
Ventile.JPG
Im war Kopf wieder einmal die ein oder andere Helicoil zu versenken:
Heli.JPG
Jetzt muss ich mich noch um die Kerzengewinde kümmern, dann ist der Motor endgültig fertig zum Zusammenbau.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hallo Willem,

hab hier schon länger nicht reingeschaut und freue mich, was ich dafür jetzt sehen bekomme. :grin:

...schöner Adventskranz, und auch die Verkleidung und deren Halter.

Du bist auf dem richtigen Weg. Das wird! Mach weiter so! :prost:

FunRooy
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Beitrag von FunRooy »

Wieder mal ein kleines Update:
Der Motor ist inzwischen fertig und steht schon in der Werkstatt:
DSC_0120.JPG
Der Rahmen sollte diese Woche vom pulvern zurückkommen. Derweil habe ich die neuen Standrohre eingebaut, die Gleitrohre hatte ich schon aufbereitet - fein geschliffen und dann mit Klarlack versiegelt.
DSC_0121.JPG
Sobald der Rahmen da ist kann es witergehen.

Gruß,
Willem

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik