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Re: SR 500 Kabelbaum
Verfasst: 25. Okt 2020
von hellacooper
mapi hat geschrieben: 25. Okt 2020
Also das rote an geschaltetes Plus, schwarz an Rahmen und grün-rot(Neutrallampe vom Tacho) an das Hellblaue im Schaltplan, richtig?
So würde ich es probieren.
mapi hat geschrieben: 25. Okt 2020
Übrig blieb damit jetzt noch schwarz-weiß (Funktion unbekannt, war aber vorher wohl angeklemmt, zumindest wurde es verlängert)
Genau. Und wo ging es hin?
Kennst Du den Hersteller des Tachos denn nicht? Steht nix drauf? Ist ja nichts Elektronisches, oder? Läuft mit Tachowelle? Dass er Dauerplus bräuchte?
Re: SR 500 Kabelbaum
Verfasst: 26. Okt 2020
von mapi
Das ist ne gute Frage. Kann ich dir nicht beantworten, da der alte Kabelbaum enorm unübersichtlich gestrickt war. Zumindest für meine Kenntnis vor ein paar Tagen. Mittlerweile könnte ich es vielleicht sogar herausfinden. Hab ja bei Null angefangen :D
Ne da steht gar nichts drauf. Im Internet gibts zig Tachos, die genau so aussehen, aber gefühlt hat da auch jeder andere Kabelfarben. Zumindest habe ich auch keinen gefunden, der die gleichen hat wie meiner.
Ach so, noch ne Frage: Ich habe ja bei der Kontrollleuchte für Fernlicht nur das gelbe Kabel im Schaltplan bedient. Und zwar mit der Kontrollleuchte des Tachos. Im Kabelbaum hängt da ein dreier Stecker. Wofür sind denn dann die anderen beiden Kabel? Ist das die Beleuchtung des Drehzahlmessers?
Re: SR 500 Kabelbaum
Verfasst: 26. Okt 2020
von hellacooper
Das sieht so aus.
Dabei überlege ich gerade, ob Du nicht dann an diese beiden anderen Kabel (blau & schwarz?) die Stromversorgung des neuen Tachos klemmen kannst... Also rot an blau, schwarz an schwarz. Dann müßtest Du keine neuen Strippen ziehen vom Zündschloss oder so. Vielleicht einfach mal durchmessen oder eine Glühbirne dranklemmen und dann Zündung an.
Aber sicher bin ich nicht. Keine Gewähr!!
Nächtle
André
Re: SR 500 Kabelbaum
Verfasst: 26. Okt 2020
von brummbaehr
Wir hatten solch einen Tacho erst letztens im Güllepumpenforum
Hier ein Plan dazu. Die Kabelfarben vom Kabelbaum passen zur CX und NICHT zur SR.
Aber die Farben vom Tacho selbst sind identisch.
Grün vom Tacho muss an Zündungsplus (bei der SR dann Braun)
Schwarz/Weiß vom Tacho geht dann an den Neutralschalter (bei der SR dann Hellblau)
PS: Die zusätzlichen Dioden für die Blinkerkontrolle kann man sich sparen, da schon im Tacho vorhanden
Re: SR 500 Kabelbaum
Verfasst: 26. Okt 2020
von mapi
Habe es eben mal ausprobiert. Bei der Variante von André tut sich gar nichts.
Bei der Variante von Brummbaehr leuchtet das Lämpchen dauerhaft.
Es ist zum verzweifeln

Re: SR 500 Kabelbaum
Verfasst: 26. Okt 2020
von brummbaehr
Kontrolliere mal den Neutralschalter. Nicht das der immer Durchgang nach Masse hat.

Re: SR 500 Kabelbaum
Verfasst: 26. Okt 2020
von Dampfer
mapi hat geschrieben: 26. Okt 2020
Ach so, noch ne Frage: Ich habe ja bei der Kontrollleuchte für Fernlicht nur das gelbe Kabel im Schaltplan bedient. Und zwar mit der Kontrollleuchte des Tachos. Im Kabelbaum hängt da ein dreier Stecker. Wofür sind denn dann die anderen beiden Kabel? Ist das die Beleuchtung des Drehzahlmessers?
Blau = DM-Beleuchtung
Gelb = Fernlichtkontrollleuchte
Schwarz = Masse
Re: SR 500 Kabelbaum
Verfasst: 26. Okt 2020
von mapi
Ich hab mich nach einiger Grübelei und dem Probieren verschiedenster Anschließmöglichkeiten dazu entschieden, das Ding einfach abgeklemmt zu lassen. Eine Leerlauf-LED ist mir keine tagelange Ärgerei wert

Vllt liegt’s auch am Tacho selbst.
Habe jetzt Blinker und Fernlicht Kontrolle und das reicht mir völlig. Auch der ganze andere Kram funktioniert und die Kabel sind auch alle Isoliert und platzsparend verlegt.
Vielen Dank für die ganzen Hilfen. Das war das aller erste mal, dass ich mich mit Fahrzeugelektronik auseinandergesetzt hab und ich hab echt einiges lernen können
Viele Grüße!
Re: SR 500 Kabelbaum
Verfasst: 26. Okt 2020
von hellacooper
mapi hat geschrieben: 26. Okt 2020
Bei der Variante von André tut sich gar nichts.
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Es ist zum verzweifeln
Welche Variante hast Du denn jetzt probiert? Diese?
hellacooper hat geschrieben: 26. Okt 2020
...
Dabei überlege ich gerade, ob Du nicht dann an diese beiden anderen Kabel (blau & schwarz?) die Stromversorgung des neuen Tachos klemmen kannst... Also rot an blau, schwarz an schwarz. Dann müßtest Du keine neuen Strippen ziehen vom Zündschloss oder so.
Vielleicht einfach mal durchmessen oder eine Glühbirne dranklemmen und dann Zündung an.
Weißt Du denn, ob da überhaupt Strom ankommt?
Wir halten fest:
- Blinkerkontrolle (orange/hellblau) re/li funktioniert?
- Fernlichtkontrolle (blau) funktioniert?
- Tachobeleuchtung (welches Kabel? rot?) funktioniert?
- schwarz ist Masse
Bleibt also über: grün-rot und schwarz-weiß? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alleine der Neutralschalter ein eigenes Pluskabel haben soll. Aber nu.
Vielleicht mal diesen alleine testen, wie brummbaehr schon sagte: Batterie-Plus abklemmen(!) => alleiniges Kabel ziehen vom Pluspol => irgendeine Glüh-/Prüflampe => Neutralschalterstecker. Dann sollte sie in N leuchten, in allen anderen Stellungen ausgehen.
Grüße
André
Re: SR 500 Kabelbaum
Verfasst: 27. Okt 2020
von MartinM
mapi hat geschrieben: 26. Okt 2020
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Eine Leerlauf-LED ist mir keine tagelange Ärgerei wert

Vllt liegt’s auch am Tacho selbst.
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Viele Grüße!
Bei einem Freund von mir hat es deswegen das Getriebe der SR zerlegt. Er stand immer an der Ampel mit gezogener Kupplung, es hat sich die Druckstange zerlegt, und er hat munter weitergeschaltet ohne nachzuschauen warum es sich so schlecht schaltet.
Gruß
Martin