forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von DerSemmeL »

Ganz ehrlich, gerade mit der weißen Maske von der Lampe kommt der weiße Frontfender gut rüber. Diese Farben passen in meinen Augen echt zu dem Stil als Unikat. Lediglich die Falten vom Sitzbankbezug würden mir in den kommenden Jahren eventuell Sorgen bereiten, denn da sehe ich das Risiko, dass die mal reißen, sprich das würde ich an Deiner Stelle noch versuchen zu unterfüttern / auszupolstern.

Ich bin echt sehr erstaunt, wie schnell Du das so hingekriegt hast, aber das zeugt von Deiner Begeisterung für das Projekt,
und zeigt, dass Du wert auf nen guten Sachverständigen legst, meiner hier in München ist noch "jung" und ich hab in nächster Zeit
außer normalen HUs eigentlich nix vor.. was einen Sachverständigen erfordern würde.

Einzig der Kickstarter tät mir daran noch fehlen, einfach weils Stil hat. Verwenden musst den ja ned zwingend :grin:

Gruß und Daumendrücker fürs Kabelstricken
Der SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Michael90 hat geschrieben: 12. Dez 2020 Wahnsinn, kannst du dann beim Fahren noch über die Bremsleitung drüber schauen oder geht das dann nur noch unten durch???
So klein bin ich jetzt auch wieder nicht :wink: Sieht nur aus dieser Perspektive und ohne Lampenmaske so aus. Die Höhe habe ich so festgelegt, das die Leitung nicht den Tacho verdeckt und knapp über der Lampenmaske verläuft (siehe Bilder unten). Ist im Geländesport so üblich, für Straßenfahrer natürlich gewöhnungsbedürftig. Bei der neuen CRF300 wurde es allerdings etwas übertrieben mit der Höhe https://www.advpulse.com/wp-content/upl ... ally-2.jpg - sieht aus wie ein Henkel :grin:

DerSemmeL hat geschrieben: 12. Dez 2020 Ganz ehrlich, gerade mit der weißen Maske von der Lampe kommt der weiße Frontfender gut rüber. Diese Farben passen in meinen Augen echt zu dem Stil als Unikat. Lediglich die Falten vom Sitzbankbezug würden mir in den kommenden Jahren eventuell Sorgen bereiten, denn da sehe ich das Risiko, dass die mal reißen, sprich das würde ich an Deiner Stelle noch versuchen zu unterfüttern / auszupolstern.
Das bleibt natürlich nicht so, die Bank ist nur für den TüV wegen des Halteriemens. Überhaupt bin ich beim Design und den Anbauteilen noch in der Findungsphase. Gestern ist z.B. ein DR Seitendeckel angekommen, wollte mal sehen, wie das optisch paßt.

Paßt von der Linie her sehr gut, typisches Knick-bank Design einer frühen 80er Jahre Enduro. Müßte aber noch 4cm nach rechts, um mit dem Rahmen abzuschliessen. Die frühen XT600, XL600 oder DR600 sind wirklich rar geworden, man sieht sie nur noch sehr selten.

Bild

Weil mir der China-Rundtacho nicht gefällt und ich Sorge hatte, das das Teil schon auf der Fahrt zum TüV den Geist aufgibt noch für den XR125 Tacho eine Halteplatte aus 5mm Alu hergestellt (hatte keine Lust auf Elektrik :roll: ). An dieser Platte werden dann auch die Halter für CDI und Scheinwerfer befestigt.

Bild

Wegen evt. Probleme mit der nicht ausreichenden km - Anzeige noch einen Plan B vorbereitet: einen Aufkleber - mit rotem Bereich ab 140km/h :)

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

DerSemmeL
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Das wird doch schon richtig schick, so, mit der jetzigen Bank! :rockout:

Von der "Linie" her würde ich versuchen, den Tank (auf dem Bild hier) links unten noch nen Ticken anzuheben, damit der bündig mit der Sitzbank abschließt!

"Sitzbankriemen" - LOL - ja da kenn ich auch eine Geschichte :roll: Ich will hier aber ned OT gehen, damit

Gruß in den Sonntag
vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Scrambler,
Stefan Hessler hat im Shop einen Scheinwerfer der Deinen Maßen entsprechen dürfte. Du kannst ihn unter www.dr-big-shop.de erreichen. Im Shop selbst habe ich ihn nicht gefunden, aber ruf ihn nach den Feiertagen einfach mal an.
Falls Du bei Facebook bist, hier

kannst Du den Scheinwerfer und meinen Schriftwechsel mit ihm sehen.
Schöne Grüße, Bambi
Huch - eigentlich hatte ich nur den Link zum Beitrag eingesetzt!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

Hallo Bambi,

danke für den Tip, da forsche ich mal nach.

Die letzten Tage mit dem wenig beliebten Spiel "wo ist der Zündfunke & mehr Licht" verbracht. Da der Kabelbaum nur gering modifiziert wurde hatte ich keine größeren Probleme erwartet. Doch nach dem Anschließen der Batterie ging kein Licht, zum Ausgleich leuchtete das Bremslicht dauerhaft. Die Blinker links gingen gar nicht, dafür leuchtete das Rücklicht im Blinkertakt. Und am schlimmsten: kein Zündfunke an der Zündkerze - dabei hatte ich die verbaute CDI (Zündsteuergerät) vorher noch an einer anderen Domi getestet.

Eine längere Feder für den Bremslichtschalter sorgte für Abhilfe des Dauerlichtes. Blinker und Rücklicht waren auch relativ schnell auf Linie gebracht - ich hatte zwei Kabel vertauscht :roll: Links fehlt mir allerdings noch eine Glühbirne 21W mit kleinen Kugelkopf, die Dinger sind im normalen Handel nicht aufzutreiben. Die verbaute 10W Birne läßt die Blinker zu schnell leuchten.

Bild

Das fehlende Licht war schon eine härtere Nuss. Nach einem längeren Herumfummeln an den Steckern fiel mir auf, das das Gehäuse eines Stecker des Lenkerschalters eine andere Farbe hat als das Pendant am Kabelbaum. Was ich nicht wußte: ab 1992 sind bei der Domi für das Licht Relais verbaut, daher sind auch die Lenkerschalter unterschiedlich verkabelt. Und ich hatte gerade so einen späteren erwischt. Mit dem richtigen Lenkerschalter leuchtete, blinkte, hupte und warnte dann alles, wie es sich gehörte.

Bild

Der fehlende Zündfunke allerdings brachte mich zum Verzweifeln. Alle Steckverbindungen wurde X-fach kontrolliert doch nirgendwo konnte ein Kabelbruch identifiziert werde. Nachdem ich kurz davor war, das für diese Fälle entwickelte ultimative Werkzeug anzuwenden

Bild

erinnerte ich mich ans erste Domi-Gesetz: it`s the CDI, stupid :D

Ich hatte diese zwar wie erwähnt getestet, aber mangels besserer Ideen - und mit einer andere CDI war ein Zündfunke da und die Domi sprang spontan an :D

Bevor es zur ersten Probefahrt gehen konnte musste aber erst noch ein ganz wichtige Geschichte getestet werden. Eine konstruktive Eigenheit, auf die leider weder das Werkstatthandbuch noch die Fahrerhandbücher hinweisen ist es, das die Ölpumpe nicht selbst entlüftend ist. Gelangt Luft in die Ölpumpe kann es passieren, das diese nicht fördern kann. Das hat schon einigen Motoren das Leben gekostet http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1783. Gemeinerweise ist dieser Effekt bei neuwertigen Ölpumpe am stärksten, während alte, ausgelutschte Ölpumpen die Luft rausdrücken können.

Dabei wäre ein Check einfach - nach dem Einfüllen von ca 1,8l Öl in den Rahmentank lässt man den Motor an - nun muss der Ölstand innerhalb von weniger Sekunden deutlich sinken. Tut er das nicht, ist die obere Hohlschraube an der Steigleitung zu lösen. Kommt dort kein ÖL wird dem Öltank über den Überlaufschlauch etwas Druck zugeführt - dann kommt praktisch sofort Öl aus der Steigleitung und die Pumpe ist entlüftet.

Bild

Mit vorhandenen Öldruck und Zündfunken stand einer ersten Probefahrt dann nichts im Weg. Der Motor läuft mechanisch sehr leise, das Leistungspotential habe ich auf Feldwegen nicht getestet. Die Handlichkeit ist Domi-üblich sehr gut, was durch das etwas geringere Gewicht (dürfte mit 10l im Tank so ca 170kg sein) verstärkt wird. Dazu das Geballere aus dem Arrow - macht richtig Laune. Der Knieschluss paßt mir sehr gut, weil der DR Tank auch nicht breiter als das original ist.

Bild

Nur ein Mangel trat bei der Probefahrt auf - kurz vor Zuhause machte es einmal "knack" und der rechte Fuß trat ins Leere. Rückholfeder der Bremsbacken gebrochen - ist mir bisher auch noch nicht passiert.

Auch wenn die Seitendeckel nicht TüV relevant sind - werde mal schauen, ob man nicht die originalen Deckel dranbasteln kann, damit sich der Prüfer bei der Probefahrt nicht das Hosenbein verbrennt.

Bild
sauve qui peut
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

DerSemmeL

Beitrag von DerSemmeL »

Das liest sich absolut spannend!

Und die gebrochene Feder, sehr gut, dass DIR das passiert ist und nicht dem probefahrenden Prüfer!

Ich finde sie echt hübsch - auch gerade diese Linie und die nicht so aufdringlichen Blinker stehen der Domi sehr gut!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

DerSemmeL hat geschrieben: 18. Dez 2020 Das liest sich absolut spannend!

Und die gebrochene Feder, sehr gut, dass DIR das passiert ist und nicht dem probefahrenden Prüfer!

Ich finde sie echt hübsch - auch gerade diese Linie und die nicht so aufdringlichen Blinker stehen der Domi sehr gut!
Danke für die Blumen :) So eine Dominator Enduro spukt schon seit mindestens 25 Jahren in meinem Kopf herum, wurde Zeit, das sie realisiert wurde. Insofern war die Rentenankündigung meines TüV Prüfers ein Segen.

Noch die Seitendeckel montiert und auf einer weiteren Probefahrt war alles zur vollsten Zufriedenheit.

Hier noch ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=acPKykl ... e=youtu.be

Seitendeckel, Sitzbank & hinteres Schutzblech sind nur provisorisch für den TüV am Montag montiert und bleiben so natürlich nicht. Zum Vorher - Nachher Vergleich meine originale (bis ins Detail der Kotflügelverlängerung :mrgreen: ) 88er Dominator. So gefällt sie mir am besten, nur zum Endurofahren ist die bruchempfindliche Verkleidung wirklich nicht geeignet.

Bild

Bild

Auch schon mal ein bisschen Gedanken über die Farbwahl gemacht. Wüsten Rallyes waren in den 80ern sehr populär und wenn man schon nicht mitfahren konnte/wollte hat man versucht, der Alltags-Enduro zumindest optisch einen Rallye Touch zu geben.

Sozusagen Desert racer (verdammt: NX650 desert racer wäre ein schöne Überschrift für diesen Thread gewesen, ist mir erst jetzt eingefallen) - statt cafe racer :)

Der Rahmen bleibt blau, da wird nix mehr auseinander gerissen :) Tank /Bodywork könnten aber durchaus andere Farben bekommen. Bei einer Honda würde sich da das XR Rot wie an dieser Paris-Dakar Maschine anbieten (siehe Link unten, ist eine replica aus späteren Jahren.
Gut zum Rahmenblau würde das Design der Gauloises XTs passen.
Mein Favorit wäre aber die Camel Trophy Dominator von 1988-1989 http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=2 ... ophy#p7450 Eine gelbe Domi wollte ich schon immer haben und würde perfekt zum Suzuki Tank passen.

Bilder der Rallye Maschinen http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... Rallye.jpg
sauve qui peut

DerSemmeL

Beitrag von DerSemmeL »

Blumen, dem der sie sich erarbeitet und erschraubt hat!

Super, auch das Video - danke dafür!

Ich bin trotzdem vom französischen "bleue - blanche - rouge"-Look begeistert! Diese Domi hat einfach wesentlich mehr Charakter "so" - als die schwarze oder auch Deine favorisierte Camel-Variante! Der hohe Frontfender alleine macht einfach schon mal sehr viel her! Und da passen die Seitendeckel in weiß echt gut!

Zu den Bildern der Rallyemaschinen, mit der ersten ließe sich von der farblichen Gestaltung her, sicherlich ein Kompromiss finden,
mit dem blauen Rahmen!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

Am Montag war dann high-noon – in weiser Voraussicht hatte ich ab der zweiten Tasse nur entkoffeinierten Kaffee getrunken. Da das Motorrad noch nicht auf mich zugelassen und der TüV schon eine Weile abgelaufen war hatte ich vorsichtshalber zusätzlich eine EvB Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen besorgt. Es wäre zwar möglich, dass die Zulassungsstelle ein reguläres Kennzeichen stellt und mit diesem darf man direkt von der Zulassungsstelle zum TüV und zurück, doch wird das von meiner zuständigen nicht gern gesehen.

Als ich die EvB Nummer aushändigte fiel mir auf, das sie fälschlicherweise für einen PKW galt – verdammt, hatte ich vorher nicht überprüft. Nach zähen Verhandlungen wurde dann genehmigt, dass ich doch mit einem regulären Kennzeichen (diese EvB Nummer war für ein Krad) zum TüV fahren dürfe. Wegen Corana war die eigentlich zwingende Rückfahrt zur Zulassungsstelle nicht möglich (nur xxx Kunden pro Tag), erst am darauf folgenden Tag gab es einen freien Termin.

Beim Anschrauben des Kennzeichens bemerkte ich eine Pfütze unter dem Motorrad - kurz vor der Abfahrt stellte das Schwimmerventil im Vergaser die Mitarbeit ein. War ja klar, konnte trotz X Probefahrten gar nicht anders sein :roll: . In den heiligen Hallen des TüVs musste ich daher möglichst unauffällig den Benzinhahn zu und auf machen. Trotzdem um schwebte die Domi ein Hauch von Benzin, was grosszügig auf den fehlenden Schlauch des Benzindeckels zurückgeführt wurde. Zum Glück war eine AU nicht nötig, mit dem überlaufenden Versager hätte sie diese nicht bestanden.

Alles andere war dann kein Problem- Tank & Trommelbremse ein- und eine unsinnige Reifenbindung ausgetragen. Anfang der nuller Jahre war es dank der Liberalisierung relativ einfach, diese auszutragen, aber dieser Rahmen war seit 1994(!) abgemeldet, daher hatte das niemand gemacht. Leider gibt es in den letzten Jahren zunehmende Restriktionen gegenüber so viel bürgerlicher Selbstverantwortung – bei einem Gebrauchtkauf wurde sogar die Austragung der Reifenbindung von der Zulassungsstelle kassiert http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=945.

Bild

Mein TüV Prüfer hatte aber kein Problem damit die Bindung aus- und den 130/80-17 einzutragen - sogar in "R" Ausführung, damit der Michelin Wild aufgezogen werden kann.

Bild

Damit war aber nur eine Schlacht, aber noch nicht der Krieg gewonnen. Schon in den Achtzigern waren die Zulassungsstellen die weitaus härteren Gegner. Am nächsten Tag bekam ich auch prompt von einer anderen Dame der Zulassungsstelle einen Anpfiff, ich hätte am selben Tag vorbei kommen müssen. Oder halt ein Kurzzeitkennzeichen nehmen. Auch während Corana gälten Regeln! So schlau war ich auch :) .

Natürlich wurde die Austragung nicht akzeptiert und das "Reifenfabrikatsbindung gemäß -blablaba" hätte unbedingt wieder in den Schein gehört - erst nach einem Telefongespräch mit dem TüV Prüfer wurde bedingungslos kapituliert :). Das war der Grund, das ich in weniger als vier Wochen aus einer unvollständigen Teilesammlung ein fahr fertiges Motorrad machen mußte, denn in wenigen Wochen geht mein Prüfer in Rente.

Bild

Trotz strömenden Regens konnte ich mir eine Ausfahrt nicht nehmen lassen - mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :)
Leider müssen weitere Arbeiten & Ausfahrten sofort eingestellt werden, denn nun muss ich die black bomber innerhalb von 5 Wochen fahrbereit machen https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=170.
sauve qui peut

ManniP
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen

Beitrag von ManniP »

Herzlichen Glückwunsch! Das ist in der Tat ein Zeitrafferprojekt. Mit einem sehr schönen Ende.
Viel Erfolg bei der Black Bomber wünscht
ManniP

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels