forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TommiSHA
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von TommiSHA »

Ich sag mal: das ist geil :rockout: :rockout: :rockout:

Bin auch gespannt, wie das Moped mit den breiteren Rädern im Vergleich zu vorher fährt - bitte Fotos und Fahrbericht

Gruß
Thomas
Awake not woke

NikCBFour
Motorrad:: Honda CB500 Four .72
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

Beitrag von NikCBFour »

Hi Thomas,

Ich werde berichten und Fotos rein stellen. Bin aber ein bisschen vom Michelin enttäuscht. Optisch sieht er schon breiter aus, aber hat nur 177mm bis jetzt. Vielleicht kommt da noch bisschen was, wenn der Reifen belastet ist, aber der wird sich sicherlich gut fahren :)

Gruß Nico

dieterpapa
Motorrad:: GSX1100G
GS450L
GS400E
R1100RS

Beitrag von dieterpapa »

Servus,

Du hast weiter vorne das Foto der R1100 eingestellt. Da hätte ich eine paar Fragen dazu:

Welche Funktion hat das schwarze Plastikgedöns unter dem Tank?
Kann man das abmachen?

Ich könnte mir vorstellen dass ohne das Plastikzeugs in Verbindung mit etwas Feintuning am vorderen Sitzbankteil etwas durchaus ansehnliches rauskommt. Vielleicht muss die Batterie dazu an einen anderen Ort....

LG Dieter

NikCBFour
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

Beitrag von NikCBFour »

Hi Dieter
Nein das hat nicht sonderlich ne Funktion. Sind einfach nur Zierleisten. Da drunter sieht der Tankabschluss aber blöde aus, deswegen lass ich es dran :) und da sitzt auch noch der Ansaugschnorchel der Funktion hat. Bin zufrieden. Soll ja kein aufgeräumter Cafe Racer werden, sondern ledigglich ein Moderner Naked Boxer. Die Batterie sitzt unterm Tank. Die sieht man sowieso nie.

Gruß Nico

NikCBFour
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

Beitrag von NikCBFour »

So die neuen Räder sind jetzt an meinem Moped und es lässt sich einfach nur viel besser fahren als vorher. Durch den breiteren Hinterreifen mehr Grip beim rausbeschleunigen aus Kurven und das kleinere Vorderrad ist viel handlicher, als das alte 18 Zoll. Bereue keinen Cent und das Motorrad ist jetzt so wie es sein soll :dance1: Lediglich von den Moto Master bin ich momentan noch etwas enttäuscht. Vorher bremste sie etwas besser und agressiver. Jetzt ist der Druckpunkt noch schwammig. Aber schiebe das erstmal auf die neuen Bauteile oder noch ein rest Luft im System. Ich denke Bremsscheiben und Beläge sind ja beide neu und müssen sich erstmal anpassen/einfahren und dann kommt der Druckpunkt von selbst, da ich eigentlich keine Blässchen mehr in der Flüssigkeit gesehen habe. Habe auch extra Stahlbus Ventile die das entlüften exakter und leichter machen.
Zwischen Hinterrad und Schwinge passt noch ein Blatt Papier, aber es schleift nichts zum Glück.

Gerne eure Meinungen dazu :wink:
Gruß Nico :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

TommiSHA
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S

Beitrag von TommiSHA »

Hi Nico, Volltreffer !!! Die breiten Räder machen die Kuh nochmal sehr viel sportlicher.
Wie hier schonmal angesprochen wurde, wäre auch für mich noch ein kleines Upgrade, das Teleleverdingens schwarz zu machen, ist aber vermutlich ein großer Aufwand.
An sich bin ich kein großer Freund von solchen Windschilden, aber hier wirkt das wirklich gut. Wenn sich der Scheinwerfer mit dem Schildchen noch paar cm tiefer setzen ließe, könnte das der Fronansicht noch etwas zugutekommen.
Jedenfalls: mir hat Deine Kuh schon vor den neuen Rädern gut gefallen - jetzt noch besser.

Hasse jut jemacht. :wink:

Grüße
Thomas
Awake not woke

NikCBFour
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

Beitrag von NikCBFour »

Hi Thomas,

Danke erstmal :rockout: Ja ist sehr viel Aufwand den Telelever schwarz zu machen :D das mach ich alles mal, wenn ich das Motorrad irgendwann komplett neu aufbauen sollte. Mit Lackieren etc.
Scheinwerfer lässt sich nicht so einfach runter setzen. Generell ist das bei der R1100R mit Lampenhalter schwierig. :dontknow:

Gruß Nico

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Sloping Wheels