forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

KOSO Regulator

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 422
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: KOSO Regulator

Beitrag von 221kw914 »

Bin im Moment gerade berufl. extr. eingespannt, deswegen an die Leser, ich mache nächste Woche wieder wieter!!

Danke an die Helfer im Thread!!
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 422
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: KOSO Regulator

Beitrag von 221kw914 »

:lachen1: :lachen1: :lachen1: So , eins ist sicher, zumindest bei meiner Kiste, weder die beiden KOSO Regulatoren funktionieren noch das Motodadget Dingens.

Aber kein Problem 120 Euro für die Katz :lachen1: :lachen1: :steinigung:


Der Drehzahlmesser hupft ummanand dass es eine wahre Pracht ist. :banghead: :banghead: :prost: :prost:
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 703
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: KOSO Regulator

Beitrag von Maggus2303 »

Du bist dir aber sicher das du jeden der Regulatoren korrekt angeschlossen hattest? Da war keinerlei Veränderung zu verzeichnen?

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 422
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: KOSO Regulator

Beitrag von 221kw914 »

Ja, da bin ich ganz sicher, bei den anghängten Bild war eine minimale Verbesserung zu sehen , das wars jedoch. Der erste Koso und der Motogadget leider meiner Meinung nach so gut wie nichts.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1257
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: KOSO Regulator

Beitrag von Palzwerk »

Das Problem mit dem Drehzahlsignal hatte ich auch. Induktiver Abgriff am Zündkabel hat überhaupt nicht funktioniert und Anschluss an die Zündspule war auch nicht der Bringer. Ich habe mir dann in eine Aluscheibe 3 Magnete mit 2K Epoxi eingeklebt und diese auf dem Limarotor verschraubt. Signal über nen 1€ Hallsensor in Epoxi auf nem Alustreifen vergossen abgegriffen und schon hatte ich eine saubere Drehzahlanzeige. Und das obwohl ich sonst mit Elektronik wenig am Hut habe. Muss man sich halt mal etwas einlesen.

Ach ja, bei 3 Magneten auf der KWmuss der Drehzahlmesser auf 3 Zyl. 2-Takt bzw. 6 Zyl. 4-Takt eingestellt werden. Der Eigenbau macht es jetzt schon über 10 Jahre ohne Probleme.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 703
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: KOSO Regulator

Beitrag von Maggus2303 »

221kw914 hat geschrieben: 8. Jun 2021 Der erste Koso und der Motogadget leider meiner Meinung nach so gut wie nichts.
Und mal versuchen laut Anleitung auf Typ B zu klemmen wie ich eine Seite vorher schon vorgeschlagen hatte? Am Zündkabel induktiv abzugreifen ist die schlechteste Wahl die man treffen kann....

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 422
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: KOSO Regulator

Beitrag von 221kw914 »

Typ B hatte ich auch versucht, kein nennenswerter Erfolg. Leider.
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 703
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: KOSO Regulator

Beitrag von Maggus2303 »

Boah Sorry. Dann muss ich passen. Da müsste man jetzt mit einem Oszi (Und Ahnung) drauf schaun um das genauer zu analysieren. Da bin ich raus.
Tut mir Leid wenn ich jetzt unnötige Kosten verursacht habe. Hatte es aber nur gut gemeint und bei mir bei gleichem Problem auch Erfolg gehabt mit meiner Vorgehensweise.

Online
Kipphebel
Beiträge: 8
Registriert: 19. Feb 2018
Motorrad:: HONDA

Re: KOSO Regulator

Beitrag von Kipphebel »

Moin,
hatte an meiner Four und einem Acewell DZM das gleiche Gezappel. Entsprechend der Acewell Bdanleitung hab ich einen Widerstand 1M Ohm, 0,25 Watt in die Signalleitung gesteckt. Bis auf sehr seltene, nicht reproduzierbare Ausreißer ist die Anzeige nun sauber.

Gruß, Christian

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 253
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: KOSO Regulator

Beitrag von hrimthurse »

Wäre vielleicht einen Schmitt-Trigger einbauen eine Lösung? Der könnte ein auf der Primärseite der Zündspule abgegriffenes Signal sauber aufbereiten zu einem Rechteck. Dazu braucht man nur 6 Widerstände, zwei Transistoren und einen Kondensator. Aber ein Oszi ist grundsätzlich keine schlechte Idee um zu sehen wie das Signal aussieht.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics