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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Verfasst: 5. Jun 2021
von Schinder
sven hat geschrieben: 5. Jun 2021
Das ist so ähnlich, als wolltest du einem dreieckigen Rad durch supergenaues Auswuchten einen vibrationsfreien Lauf
verpassen wollen: es geht aus Prinzip nicht!
Doch, geht.
Es darf dabei nur keinen Bodenkontakt haben,
sonst ist es ein Abrollen und dann geht es natürlich nicht..
Der Vorteil des dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen ist :
Es klappert ein Mal weniger beim Abrollen.
Jungs ... die Bilder der Teile sind fein und ich wäre froh darüber,
aber die Oberflächen die ich sah waren ... anders.
Da konnte man keinerlei Bearbeitungsspuren mehr sehen,
was mich sehr beeindruckt hat.
Gruss, Jochen !
Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Verfasst: 5. Jun 2021
von grumbern
Wurde das mit Keramik, oder Stahlkügelchen gemacht? Gerade zum Verdichten nimmt man die ja gerne.
Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Verfasst: 5. Jun 2021
von kosi
Scirocco hat geschrieben: 5. Jun 2021
Ne, sind zwei links und einer rechts im Bild erkennbar.
nach Feinwuchtung (4)_copy_919x690.jpg
Gut gesehen

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Verfasst: 5. Jun 2021
von sven
Schinder hat geschrieben: 5. Jun 2021
Doch, geht.
Es darf dabei nur keinen Bodenkontakt haben ...
Da hast jetzt du wieder Recht!
@ Phil: welcher Wuchtfaktor wäre denn ohne Schwermetall noch machbar?
Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Verfasst: 5. Jun 2021
von kosi
Jetzt hast du mich. Wir hatten die Gewichte entfernt und statisch “gewuchtet“. Der gute Herr welcher sie auf seine Maschine genommen hatte, meinte: das geht so nicht. Ich meine er hätte sie mit 50 gewuchtet......
Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Verfasst: 5. Jun 2021
von sven
Ja, die 50% hätte er ohne Schwermetall wohl nicht erzielen können, soviel
Masse kann man ja an der Hubzapfenseite nicht mehr entfernen. Wurde
das denn nötig durch größere (schwerere) Kolben oder ist die Welle ab Werk
nicht optimal (wie bei den älteren V2 Ducati Pantahs)?
Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Verfasst: 6. Jun 2021
von onkelheri
Jungs ... die Bilder der Teile sind fein und ich wäre froh darüber,
aber die Oberflächen die ich sah waren ... anders.
Da konnte man keinerlei Bearbeitungsspuren mehr sehen,
was mich sehr beeindruckt hat.
Gruss, Jochen !
Tolle Teile ! Chapeáu... Jochen das ist poliert: entweder von Hand am Schwabbel... oder im Tumbler mit Walnusgranulat

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Verfasst: 6. Jun 2021
von FEZE
Moin Ratstyle,
schön das Du uns die Bilder zeigst und Du/ihr euch Gedanken macht.
Sinn oder Unsinn steht bei Deinem Vorhaben gar nicht zur Debatte, sondern sich daran zu geben ist überhaupt das Salz in der Suppe.
Bau das mal ein und wenn dein Popometer funzt wirst Du den Unterschied bestimmt spüren. Wenn die gewählten Maßnahmen dann auch noch standfest bleiben ist Dein persönliches Ziel erreicht.
Klar geht hier und da noch jede Menge an jedem Serienaggregat, aber zumindest ich könnte es mir nicht leisten durch Eigenversuche ständig einen Motor zu himmeln.
Klar ist auch wer A sagt muss auch an B denken, will ich aber C erreichen wird es teuer und so habe ich mir damals professionelle Hilfe geleistet und habe keinen Cent bereut.
Weiterhin viel Erfolg.
FEZE
Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Verfasst: 6. Jun 2021
von kosi
sven hat geschrieben: 5. Jun 2021
Ja, die 50% hätte er ohne Schwermetall wohl nicht erzielen können, soviel
Masse kann man ja an der Hubzapfenseite nicht mehr entfernen. Wurde
das denn nötig durch größere (schwerere) Kolben oder ist die Welle ab Werk
nicht optimal (wie bei den älteren V2 Ducati Pantahs)?
Original sind noch Gewichte seitlich aufgenietet. Diese haben wir entfernt, wodurch sich der Faktor natürlich ändert. Meine Pleuel und die großen Kolben sind leichter wie Serie. Habe aber erst im Nachhinein gelernt, dass ein Faktor von 30% beim Boxer wohl optimal wäre. Aber was soll ich sagen, er geht wie Sau
Gerne werden die Wangen trapezförmige abgefräst, so zur Info:
https://www.swt-sports.de/de/kurbelwell ... chten-evo2
Hier noch was zum Thema Ausgleich Boxer:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... post965153
Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Verfasst: 6. Jun 2021
von FEZE
Wie wäre es einen Xtra Fred für 2v Boxer und deren Herzoperationen aufzumachen?
Und jetzt bitte ich um Ruhe, habe einen schwierigen Couchtach mit Motogp vor mir, danke für Euer Verständnis.
