forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schöne Alu Armaturen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Schöne Alu Armaturen

Beitrag von grumbern »

Kommt drauf an, wie es unter dem Lack aussieht. Bei grobem Guss wird der durch das Strahlen schon mal egalisiert.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Hi,
Ich schrieb von Entlacken durch Strahlen und nicht vom Entlacken im Allgemeinen. Entlacken durch Beizen ist meiner Meinung nach Ideal und natürlich deutlich angenehmer/einfacher als den Lack abzuschleifen.
Beim Glasperlenstrahlen (extern) sind meine persönlichen Erfahrungen bei Aluminium nicht so prall (PKW Felgen).
"Happiness is only real when shared”. 

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Bei Druckguss bringt es nicht viel, bei Sandguss sieht es anders aus.
Ausnahme: Wenn das Material korrodiert ist. Da kann man mit Glasperlen gute Vorarbeit leisten, das schaffen die Schleifsterne nicht so.
Rein zum Entlacken ist Abbeizen sowieso meist besser als Strahlen, das mache ich höchstens danach noch mal, um die letzten Rester weg- und eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen. In so fern ist Dein Einwand richtig, aber wenn man es nicht übertreibt, hat man auch nicht mehr Nacharbeit. Das war mein Kritikpunkt.

Dazu auch beachten: Die Sterne ohne Druck und bei mindestens 3.000/min laufen lassen, sonst schleifen die wirklich nur, glätten nicht wirklich und gehen kaputt.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics