noai87 hat geschrieben: 14. Okt 2022
Da ich aber vorher keine Probleme hatte werde ich wahrscheinlich auch alles so belassen
Aber was meint Ihr? würdet Ihr provisorisch dennoch was erneuern? Ich bin kein Vielfahrer, vllt. 3K Km im Jahr.
Was ich bei meinen Boxern und im Bekanntenkreis gelegentlich hatte, waren verschlissene Getriebe-Eingangslager (rasseln sehr vernehmlich im Leerlauf, was aber aufhört, wenn man die Kupplung zieht) samt siffenden Dichtringen und natürlich die triefenden Stößelstangenrohr-Gummis; ein altes Boxerleiden.
Beim Lager weiß ich nicht mehr, ob da alles auseinander mußte oder ob das von außen montiert werden konnte.
Ich glaub, der Simmerring geht von außen.
Wenn der nicht dicht ist, hast Du die ganze Schmierei auf der Trockenkupplung. Das ist dann übel.
Beim Zusammenbau habe ich die Verzahnung auch nur mit einem Hauch Kupferpaste geschmiert.
Die Stößelrohre-Dichtgummis werden mit der Zeit hart und unelastisch.
Deswegen sind die bei allen Boxern irgendwann ölig.
Solltest Du Dich entschließen, die neu zu machen, nimm auf jeden Fall die Originale, die BMW vertickt; auch, wenn die teurer sind.
Es gibt auf dem Markt eine Menge Nachbau-Müll, der innerhalb weniger Monate Risse bekommt und dann schlimmer sifft, als die alten Originalteile das am Schluß gemacht haben. "Gummi" ist nicht gleich "Gummi".
Gerade Gummiteile als "Nachfertigung" sind in der Oldieszene in den letzten Jahren immer ein Thema.