Seite 4 von 9

Re: Brixton Cromwell 1200

Verfasst: 13. Nov 2022
von DerSemmeL
Du sagst es @sven1! Wenn ich an meinen Nachwuchs denke, anfahren am Berg,... mit ohne Handbremse (nur Kupplungsfeeling) wie ich das gelernt hab, okay 1986 - Heutzutage "no way", das geht nur mit der Anfahrhilfe ;-)

Orientierung, Himmelsrichtung - alles nur noch durch bzw. mit Technik möglich, wehe da versagt dann der Akku vom Handy!

Re: Brixton Cromwell 1200

Verfasst: 13. Nov 2022
von UZRacer
Ach.... mein Laster hat genug Drehmoment, um den Berg vom Stande aus hoch zu kommen, auch im zweiten Gang :D

Naja aber auf meiner Rückfahrkamera an meinem Laster will ich doch nicht verzichten

Re: Brixton Cromwell 1200

Verfasst: 13. Nov 2022
von Alrik
Wenn in ein paar Jahren an Neufahrzeugen nur noch Autos ohne Schaltgetriebe (weil Elektro) unterwegs sind, wie is das dann mit dem Führerschein? Muss sich jeder Fahrschule dann doch noch nen alten Verbrenner halten, damit die Fahrschüler die Sonderfahrt "Schaltgetriebe" machen können oder steht dann im Lappen einfach, dass man nur Automatik fahren darf (so wie's heute bei Grobmotorikern ist)?

Re: Brixton Cromwell 1200

Verfasst: 13. Nov 2022
von TortugaINC
Da wird man wohl den Oldtimerführerschein machen müssen…:
https://oldtimer-markt.de/nachrichten/E ... U5ezMmDE5M

Re: Brixton Cromwell 1200

Verfasst: 13. Nov 2022
von DerSemmeL
@Uzracer
Selbst die Rückfahrcamera ignoriere ich, sofern vorhanden (Firmen-KfZ) denn ich schau lieber selbst. Und die Drehung nach hinten zum Umsehen, hält die Wirbel geschmeidig ;-)

Selbst meine Dose (Bj. 96) hat keine Helferleins, die waren ned dabei, sonst hätt ich gegen ABS nix einzuwenden. Ich weiß nur, dass ich es auch ohne kann, wenns sein muss

@alrik:
Das ist eine durchaus berechtigte Frage, das wird spannend, für die Enkel :D

Re: Brixton Cromwell 1200

Verfasst: 13. Nov 2022
von Bambi
Hallo Oli, hallo zusammen,
ich glaube, daß die MZ 1000 eigentlich gut war. Sie war designtechnisch nicht mein Ding. Aber ich habe mich sogar mal bei dem Versuch ertappt, dem pfiffigen Rahmen Verkleidung, Tank und Sitz im Paris-Dakar-Stil aufzuzeichnen ... Aber bei der Emme lagen die Fehler woanders (1. im großkotzigen ersten Management und 2. in der Konzentration des zweiten Managements auf falsche Aspekte - Rennenfahren - sowie 3. zu lange Entwicklung der 1000-er weil ... siehe 1. und 2. Nach meiner Einschätzung kam dann als 4. noch die Beratung der Treuhand durch BMW-Manager dazu.). Schade, ich hätte sie gerne am Markt gesehen.
Zur Brixton - und ein paar anderen auf den ersten Blick interessanten Maschinen aus dem Reich der Mitte: abwarten was draus wird.
Darüber hinaus habe ich mit der allgemeinen politischen Situation im Herstellungsland meine Probleme und kann den sorglosen Umgang der europäischen Partner mit dem Land nicht nachvollziehen. Aber ich möchte hier keine Politik- und Menschenrechts-Diskussion anzetteln.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Brixton Cromwell 1200

Verfasst: 13. Nov 2022
von DerSemmeL
TortugaINC hat geschrieben: 13. Nov 2022 Da wird man wohl den Oldtimerführerschein machen müssen…:
https://oldtimer-markt.de/nachrichten/E ... U5ezMmDE5M
Habt ihr mal das Erscheinungsdatum betrachtet? :?:

:versteck:

Re: Brixton Cromwell 1200

Verfasst: 13. Nov 2022
von TortugaINC
😅

Re: Brixton Cromwell 1200

Verfasst: 13. Nov 2022
von DerSemmeL
Noch könnt ich meinen Post löschen ;-), Tibor

Re: Brixton Cromwell 1200

Verfasst: 14. Nov 2022
von UZRacer
DerSemmeL hat geschrieben: 13. Nov 2022 @Uzracer
Selbst die Rückfahrcamera ignoriere ich, sofern vorhanden (Firmen-KfZ) denn ich schau lieber selbst. Und die Drehung nach hinten zum Umsehen, hält die Wirbel geschmeidig ;-)

Selbst meine Dose (Bj. 96) hat keine Helferleins, die waren ned dabei, sonst hätt ich gegen ABS nix einzuwenden. Ich weiß nur, dass ich es auch ohne kann, wenns sein muss

Naja bei nem Fahrzeug mit 9.25m länge und weit über 2.5m Breite (mit Spiegel) ist so eine Kamera kein Komfortfunktion, sondern wird zu Notwendigkeit, gerade wenn man alleine unterwegs ist beim Rückwärtsfahren (was dem Gesetzgeber nicht gefällt).
Aber mal so, ich fahre auch lieber Schaltfahrzeuge, ohne irgendwelchen Firlefanz. Ich fühle mich wirklich durch die Technik entmündigt. Und das ist wiederum auch eine besondere Eigenheit an Motorradfahren. Selbst die Modernen Maschinen, können da nicht großartig eingreifen. Die Helferlein helfen da echt nur, um die Kraft besser auf die Straße zu bringen, aber noch immer ist es das selbe Fahren. Ja, es ist einiges an DIY beim Schrauben verloren gegangen, nur das Fahren selber, ist immer noch berauschend und noch immer die Verantwortung des Fahrers. Das ist bei den PKWs schon ganz anders, mit ihren Spurhalteassistenten, ASR, ABS, ESP, teilautonomes Fahren, der "intelligenten" Servolenkung, wo das Lenkrad Butterweich zu steuern ist bei geringen Tempo in der Stadt, aber ultra gewichtig wird, wenn man auf der Autobahn mit höherem Tempo unterwegs ist. Das fühlt sich so entgegen der Natur der Physik und des Autofahrens an, dass ich dann keine Lust mehr habe Auto zu fahren. Ich will nicht unbedingt alte Autos fahren, ich will einfach Analoge Autos fahren.