forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Brixton Cromwell 1200

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 942
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Brixton Cromwell 1200

Beitrag von Doggenreiter »

Servus zusammen ,

ich lese zur Zeit viel über Triumph Speed Twin 1200 und Triumph Thruxton 1200 , dabei ist mir die Brixton Cromwell 1200 ins Auge geschossen , bin mir nicht sicher was ich davon halten soll , im Test scheidet sie recht gut ab wie man nachlesen kann , und der Preis ist unschlagbar 9999 Euro neu hmmmmmmm grübel , frage an euch in die Runde was haltet ihr von diesem Motorrad :?:

Bin gespannt was ihr darüber denkt

Gruß Oli

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5402
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Brixton Cromwell 1200

Beitrag von Schinder »

Moin

Ich denke, das Ding sollte man im Auge behalten.
Wenn einem sowas vom Stil her zusagt und man keine PS-Wunder braucht,
so dürfte das eine interessante Alternative zu den überteuerten
Teekesselchen sei und / oder zumindest eine adäquate Basis
für schöne Umbauten ergeben.
Abzuwarten sind die Kinderkrankheiten und die Alltagstauglichkeit
des Motors und anderer Komponenten.

Selbiges gilt für die neue BSA.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 363
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Brixton Cromwell 1200

Beitrag von RC42 »

In meinen Augen ist es einfach ein dreiste Kopie. In Natura gesehen hab ich noch keine, deshalb kann ich nur mutmaßen, dass die Materialgüte einfach schlechter als beim Original ist. So ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit anderen Chinakrachern die in Teilen die Japaner kopieren. Skyteam fällt mir da ein. Benelli ist auch so eine Blendermarke geworden.

Bei einem Neufahrzeug sollte man sich auch Gedanken machen, ob es überhaupt Werkstätten gibt, die die ersten Inspektionen durchführen (ist nämlich nötig um evtl. Garantieansprüche geltend zu machen. In unserer Werkstatt lehnen wir Chinamopeds / -roller in der Regel ab weil sich teilweise schon bei einfachen Wartungsarbeiten die Büchse der Pandorra öffnet und es für den Kunden (Sparfuchs) am Ende teurer wird als erwartet wodurch der dann auch noch auf uns sauer ist - statt auf sein minderwertiges Fahrzeug... :stupid:
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5402
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Brixton Cromwell 1200

Beitrag von Schinder »

Dreiste Kopien waren die Anfänge der japanesischen Erfolgsgeschichten,
nicht nur im Motorradbau.
Von da her also geschichtlich nicht ungewöhnlich.



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
TommiSHA
Beiträge: 189
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Brixton Cromwell 1200

Beitrag von TommiSHA »

Ich finde sie hübsch. Und fahren wird die auch nicht schlecht.
Zur Inspektion da hinbringen, wo sie gekauft wurde.
Zum Problem könnte die Ersatzteilversorgung werden - Verfügbarkeit an sich sowie Lieferzeit.

Der Moment, wenn man sein Moped zur ersten Inspektion zum Händler bringt, der aber Ölfilter und Luftfilter erst aus China ordern muss...

Außerdem kann es ja auch mal einen Garantiefall geben. Krümmer hat einen Riss, Nockenwellen vorzeitig eingelaufen, irgend was anderes. Kriegt der Händler überhaupt die benötigten Teile her, um Fehler zu beseitigen ?

Erst recht später, wenn man aus der Garantie raus ist, kann das günstige Moped zum Fiasko werden, falls es keine Teile gibt. Wobei das in der aktuellen Situation bei neuen Modellen jeden Herstellers passieren kann.
Awake not woke

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Brixton Cromwell 1200

Beitrag von Bollermann »

Naja...auch das kenne ich noch von den Japanern nur zu gut.
Ein halbes Jahr warten auf Sachen wie einen Tacho oder Gabel-Dichtringe waren in den 70ern normal. Pech, wenn da der TÜV dazwischenlag.
Oder ein ganzes Jahr auf einen Reifen, weil irgendein abstruses Format herstellerseitig vorgeschrieben, aber nirgendwo zu bekommen war.
Ich hab damals nicht umsonst im Ganzjahreseinsatz blauweiß gefahren.

Ich finde die Brixton optisch aber eher klobig und die Lackierung und die Linienführung ziemlich phantasielos.
Da hätte man für das gleiche Geld mehr draus machen können.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 972
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Brixton Cromwell 1200

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

die Optik liegt ja bekanntermassen im Auge des Betrachters....

Ich persönlich mag solche Motorräder.

Aber...
Es wurde ja schon der Service angesprochen
Verkauft wird Brixton (meist) von bereits bestehenden Royal Endfield Händlern
und von denen hab ich auch schon so einiges gehört...
ob die sich mit so einer, dann doch modernen Technik auskennen???

Fazit für mich persönlich
ich habe eine Triumph Bonneville T100 EFI
und ich habe den Vorgänger
Triumph TR7RV, und die ist wirklich noch in England im ehemaligen Werk in Meriden gebaut!
Beide machen mir Spaß
für beide gibt es gut und reichlich Ersatzteile und Zubehör
(auch wenn es bei der älteren wegen dem Brexit zu etwas Problemchen kommen könnte...)

Wer das "Risiko" eines Nischen-Herstellers eingehen möchte, bekommt in meinen Augen mit der Brixton ein schönes Motorrad
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Moppedmessi
Beiträge: 2269
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Brixton Cromwell 1200

Beitrag von Moppedmessi »


Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 322
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Brixton Cromwell 1200

Beitrag von carstenatlantic »

Cool, wenn ich bei mir in der Gegend auf Händlersuche gehe, bekomme ich einen Rollerhändler oder ein Autohaus angeboten.
Mir persönlich wäre das zu dürftig für den Service ..
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 260
Registriert: 22. Apr 2013
Motorrad:: Guzzi lemans
Wohnort: Schleswig Holstein (Kleve bei Wilster)

Re: Brixton Cromwell 1200

Beitrag von hoppenstedt »

Doggenreiter hat geschrieben: 12. Nov 2022 und der Preis ist unschlagbar 9999 Euro neu hmmmmmmm grübel , frage an euch in die Runde was haltet ihr von diesem Motorrad :?:
moin
Da scheint der Preis aber auch schnell zu steigen. Bei mir stehen 12999 €, wenn ich den Link nutze.
Gruß Hoppie

Ah gerade gesehen....Der Link geht nach Österreich. In Deutschland sind es 11499€
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik