forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha Fz750 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von grumbern »

Totaler Blödsinn! Hau das Ding in die Presse!

Und jetzt weiter, bitte! ;)

Thunderace89
Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000

Beitrag von Thunderace89 »

Beim allgemeinen Bummeln bei ebay bin ich dann auf ein paar Teile gestoßen die ich mir an der Kiste ganz gut vorstellen konnte.
20230212_130741.png
20230212_130853.png
Scheinwerfer Cb 750 rc 42 ?
Screenshot_20211028-201605.png
Fender einer Honda ???? weiß der Geier

Mag sein das jetzt jeder an das typische Caferacer-Rundscheinwerfer-Klischee denkt, aber das Gehäuse fasst genug Raum um die ganzen Stecker Relais und Kabel zu verstecken und gefiel mir optisch gut. Zumal mit LED Leuchtmittel bekommt das ganze einen etwas moderneren Touch. Viele der modernen Scheinwerfer gefallen mir absolut nicht da sie entweder an Zyklop, Insekt oder Grubenlampe errinnern und wenn die Kabelstränge zwischen den Gabelholmen armdick rumhängen weil die nirgendwo sonst hinkönnen sieht das auch bescheiden aus.
@Fips:
Der von dir vorgeschlagene Scheinwerfer hat bei dem Umbau wirklich gut gepasst, aber ich vermute das liegt viel an der wuchtigen USD Gabel und der gesamt Form
Bei der FZ mit ihrer schmalen Gabel und der generellen Form stell ich mir das ziemlich schwierig vor... oder mir fehlt da einfach die Kreativität. :dontknow:
Aufjedenfall war der Scheinwerfer ohne Halterungen für nen schmalen Taler in meinen Besitz gewechselt.

Der Fender war im schlechten Zustand, mehrmalige Dosenlackierung die sich auflöste, ein 5cm langer Riss im vorderen Bereich und leicht verformt. Eigentlich Schrott, also genau mein Ding und passend zum Projekt. Kosten, nicht der Rede wert...

Da ich schon öfter mit Unfallverkleidungen (zum Glück nicht von mir selbst) zutun hatte und an meiner Thunderace und Verkleidungen von Freunden damals gelernt hatte Verkleidungsteile zu richten und zu schweißen war der Fender schnell wieder brauchbar.
IMG-20220114-WA0009.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

YamahaRalle
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
Yamaha XJ 900 Stryder 31A Caferacer
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Vespa ET4 /125 Bj. 1997

Beitrag von YamahaRalle »

Thunderace89 hat geschrieben: 11. Feb 2023 Nur mal so kurz zur Zwischeninfo, liest mein getippsel eigentlich jemand oder ist das zuviel Text, bzw. ne uninteressant Basis?
Falls das hier doch einige verfolgen sollten werden es wohl jetzt noch einige weniger. :grinsen1:
Natürlich wird das gelesen, ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. :grinsen1:
Mich interressieren solche Beiträge von Doppeltwins immer. Weiter so :rockout:
Gruß Ralf

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

Hallo Thunderace,

Jo Danke der Grillabend war wirklich gut.... :prost:

Also die Doppelscheinwerfer gehören zu der Spezies Honda CBX 750....hier z. B. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Die Problematik mit dem Kabelsalat kenn ich, bei meiner ER 5 war es aber überschaubar. Die paar Stricke habe ich ordentlich zurück gebaut unter den Tank. Da war im Tunnel des Tanks und hinterm Steuerkopf noch genug Platz. Die vier Kabel und Blinker habe ich verlängert bzw waren länger.
Aber ich denke es wäre machbar und die Honda hat im Orginal auch nicht die brachiale Optik wie die Umbauten. Eher auch die dünnen Standrohre.

Auch auf die Gefahr das ich hier zum Vollhorst mache, :neener: will ich dir meine Gedanken mal zeigen...ein bisschen reindenken .daumen-h1: musst dich aber, da es sehr skizzenhaft ist. Als Vorlage hab ich deine Fotos ausgedruckt und am Fenster die Konturen nachgemalt. Leider war der Druck recht dunkel um alle Konturen gut nachmalen zu können.
Das Bürzel deckt nicht, wie in deiner Variante, die Sitzbank ab.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Thunderace89
XV 750/1000

Hey Fips,
Die Idee ist nicht schlecht, und auf den Umbauten passen sie auch gut dazu, aber wenn ich mir die cbx mit normaler Gabel und ohne Kanzel mir dem Scheinwerfer vorstelle, passt mir das nicht so wirklich, denke bei der Fz auch nicht. Ich kanns mir in natura nicht wirklich vorstellen. Da ich aus den alten Zeigerinsrumenten auch was machen wollte und zwischen Tank und Airbox so schon alles voll ist, ist das verstecken von Elektrik und Kabeln schon ziemlich schwer, wenn man nicht gerade den ganzen Kabelbaum neu stricken will.
Naja mit dem Runden Scheinwerfer wird für dich und einige wohl der "worst case" eingetreten sein. :grin:

Bin echt überrascht wie viel Arbeit du dir machst um deine Idee mit dem Heck darzulegen, find ich echt gut. Und genau die Idee hatte ich auch am Anfang, ist sozusagen der Plan B.
Sah am Pappmodell auch passend aus, aber die Sitzbank durch das Heck einzukürzen ließ für mich alles von der Länge her etwas schnittiger wirken. Ich hatte leider kein Bild von der ZweisitzerHeck-Idee gemacht, es wirkte aber etwas zu viereckig. Aber danke für den Ratschlag!
.daumen-h1:
Zuletzt geändert von grumbern am 12. Feb 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Zwei '59er Caddi-Rückleuchten nebeneinander leicht eingetunnelt?
Könnte ich mir gut vorstellen!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Thunderace89
XV 750/1000

Als der Scheinwerfer dann bei mir ankam hab ich mir im Netz die Sprengzeichnung der Baugruppe angeschaut und hab mir aus 1,8er V4A Schellen für die Gabelrohre (mit Gummizwischenlage weil ich Schiss um die Rohre hatte :unbekannt: ) gebaut und die Verschraubung des Originals kopiert. So konnte ich den Lampentopf erstmal sporadisch anbringen.
Hab dann die Gabelholme wieder reingehangen wollte sie mit dem nötigen Drehmoment anziehen und ... Klick!
Nicht der Drehmomentschlüssel sondern die Schraube... und das noch nichtmal ansatzweise beim benötigten Drehmoment :banghead:
Schraube im Gewinde abgerissen...na super.
Also erstmal Holme wieder raus und siehe da oh wunder, einige der Klemmschrauben sind am Gewindeansatz schon so verjüngt das es kein Wunder ist das die Teile schon beim anfädeln abreissen...
Also an der Stelle erstmal Abbruch, Maße der Bohrung und Länge abnehmen, Schraubenstumpf mit Kriechöl verarztet, später Kollegen fragen ob er mir eine Buchse zur Führung des Bohrers dreht. Am nächsten Tag dann mit Bohrern, Buchse und Linksausdreher die Gabelbrücke gerettet... alle Gewinde nochmal nachgeschnitten. Durchatmen...
20221201_101942.jpg
An der Stelle war Gewalt wohl auch wieder die Lösung des Vorbesitzers... zum Glück hatte ich ja noch intakte Ersatzschrauben. Man sieht auf dem Bild an allen Schrauben wie sehr sich die Steigung schon gezogen hat. :stupid:
Nach diesem Punkt hab ich bei wiederverwendeten Teilen lieber dann doch 3x hingeschaut.
Ab da dann weiter nach Plan, Holme wieder rein, angezogen, Feierabend.

carstenatlantic
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50

Beitrag von carstenatlantic »

Thunderace89 hat geschrieben: 12. Feb 2023
Fender einer Honda ???? weiß der Geier
Der ist von einer Honda VF750F.

Bin auch begeistert, was du aus der FZ machst...
Ich steh eh auf die 90er Jahre Japanesen!
Gruß,
Carsten

Der Goldständer

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

grumbern hat geschrieben: 12. Feb 2023 Totaler Blödsinn! Hau das Ding in die Presse!

Und jetzt weiter, bitte! ;)
:lachen1:

....geändert von Grumbern, Grund Vollzitat.

:mrgreen: :lachen1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

@Thunderace,
Ich kanns mir in natura nicht wirklich vorstellen. Da ich aus den alten Zeigerinsrumenten auch was machen wollte

Keinesfalls will ich dir irgendwas aufschwatzen und reinreden.

Naja mit dem Runden Scheinwerfer wird für dich und einige wohl der "worst case" eingetreten sein. :grin:

Käse :wink: , mit einem 7Zoll grossen Topf machst Du auf keinem Fall was falsch, sowas passt fast überall, egal ob Oldtimer, Retro oder 70/80/90erTehma... Oder was auch immer.
Jeder der dich hier, unterstützt bringt seine Ideen ein und ob die in dein Konzept passen entscheidest nur du. Da bin ich ni beleidigt.

Bin echt überrascht wie viel Arbeit du dir machst

Mit meinem Leistenbruch seit 10 Tagen hab ich Zeit zum schmökern... Und auch malen :) von daher ist es keine verschenkte Zeit...
Ja und deine Fz als Basis finde ich interessant...
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik