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Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Verfasst: 26. Apr 2024
von niklasver
Update:

Päckchen mit der neuen, gebrauchten TCI/ CDI ist heute schon angekommen.

Eingebaut, Zack und der Funken ist wieder da und die Maschine läuft bereits (Zwar zeitweise auf 3 Pötten aber habe bereits das Zündkabel als Quelle ausfindig gemacht durch meine Kürzung/ Freilegung des Drahtes ist es nun etwas zu stramm, kommt neu und gut.)

Tatsächlich war dann also von einem Moment auf den anderen, einfach die alte TCI tot, trotz der top aussehenden Platine etc. Vielleicht hilfreich für Schrauber unter uns die Mal ein ähnliches Problem haben, der vorgeschlagene Weg hier war genau richtig.
Verbindungen, Relais, Pickups, Spulen etc checken, wenn das alles gut ist, vermutlich die CDI.

Jetzt geht es an die restlichen Abstimmungen und Feinheiten und der TÜV-Termin kann bald kommen.

Danke euch für die Mithilfe und allen ein schickes Wochenende :prost:


Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Verfasst: 26. Apr 2024
von ghill
Freut mich das es geklappt hat.
Analytische Fehlersuche und Ausschlussverfahren ist immer das richtige Vorgehen.
Wünsch dir gute Fahrt!
Hilmar

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Verfasst: 26. Apr 2024
von jenscbr184
:salute: .daumen-h1:

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Verfasst: 26. Apr 2024
von DerSemmeL
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg.
Hast Du die Platine auch mal von der anderen Seite gesehen? Da warn noch 4 kleine Befestigungsschrauben..
Dann wäre ich wieder bei der Vermutung, dass doch die Leistung der Autobatterie in den Kreis der Verdächtigen einzubeziehen wäre.

Anyway - Du hast den Fehler raus gefunden und es geht weiter

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Verfasst: 27. Apr 2024
von niklasver
Gerne 👍
Kann es mir beim nächsten Werkstatt-Tag gern nochmal ansehen ob ich die Platine rausbekomme zum ansehen der Rückseite..

Wäre natürlich generell gut zu wissen ob Überbrücken per Autobatterie Schäden anrichten kann.. und sie kam ja auch erst zum Einsatz als mein Moped nicht anspringen wollte und so lange georgelt Habe bis die eigene Batterie es nicht mehr tat.. ob da schon kein Funke war lässt sich nicht meh sagen.
Habe auch mal einem Harley Fahrer an einer Raststätte ausgeholfen und sein Bike per Autobatterie überbrückt.

Habe zum Test bereits vorher auch Ohm-Werte an der alten, defekten CDI gemessen und auch an der neuen gebrauchten.. die Werte habe ich nicht mehr im Kopf aber sie waren identisch.. trotzdem funkte die eine und die andere nicht, verrückt.

Naja bin Happy das es erstmal wieder läuft.