Ich würde sagen, das ist Unsinn, es weiter zu betreiben.
Für außerhalb der Straße ok, aber onroad wäre mir der Aufwand zu groß.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
SR500 Motor Dummy
Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Grundsätzlich gilt hier:
In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!
Regeln für den Themenverfasser:
1. Dieser Bereich ist ausschließlich für private Gesuche. Kommerzielle Angebote sind aus rechtlichen Gründen untersagt.
2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
3. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Suche].
4. Wenn sich ein Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken.
6. Es sind nur Gesuche zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
7. Alle Themen in diesem Bereich werden automatisch 6 Monaten nach dem letzten Beitrag gelöscht. Soll Euer Angebot länger Bestand haben, so müsst Ihr es eigenständig durch eine Antwort/Beitrag aktualisieren oder wieder neu einstellen.
Viel Erfolg!
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Grundsätzlich gilt hier:
In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!
Regeln für den Themenverfasser:
1. Dieser Bereich ist ausschließlich für private Gesuche. Kommerzielle Angebote sind aus rechtlichen Gründen untersagt.
2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
3. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Suche].
4. Wenn sich ein Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken.
6. Es sind nur Gesuche zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
7. Alle Themen in diesem Bereich werden automatisch 6 Monaten nach dem letzten Beitrag gelöscht. Soll Euer Angebot länger Bestand haben, so müsst Ihr es eigenständig durch eine Antwort/Beitrag aktualisieren oder wieder neu einstellen.
Viel Erfolg!
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: SR500 Motor Dummy
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
-
- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Ich werde mal demnächst ganz nett bei meinem Prüfer des Vertrauens anklopfen.
Und mal horchen was er dazu sagt.
Sollte das natürlich ein Loch ohne Boden werden, ist das so nix für mich.
MAX
Und mal horchen was er dazu sagt.
Sollte das natürlich ein Loch ohne Boden werden, ist das so nix für mich.
MAX
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Da sehe ich jetzt auch keinen großen Sinn drin...
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Max,Max1992 hat geschrieben: 25. Jul 2024 Ich hab auch versucht den Motor leicht nach vorne zu neigen, habe dabei drauf geachtet das die Ölwanne auch relativ im Wasser bleibt.
ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber: die SR hat eine Trockensumpfschmierung. Der Öltank sitzt im Rahmenoberrohr ... Dem Kurbelhaus sollte die Waage dann doch Latte sein. Oder irre ich diesbezüglich, Martin (halbtroll), Andreas (grumbern), Sven, Tibor (Tortuga)?
Schöne Grüße, Bambi,
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
Onlinehalbtroll
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
@Bambi
Ganz Latte nicht. Das Öl muß ja aus dem Pumpensumpf wieder in den Tank gepumpt werden.
Desterhalb auch im Prinzip 2 Pumpen ( in einem gemeinsamen Gehäuse) in solchen Motoren.
Eine für die Ölversorgung des Motors, und eine, die den ganzen Schmadder wieder in den Öltank expediert
@ Max:
Schon mal dem Motor z.B. von der Honda XL 185 oder ähnliches angeguckt?
Der ist deutlich kompakter und passt vielleicht besser ( auch leistungsmäßig, denk ich mal).
Ganz Latte nicht. Das Öl muß ja aus dem Pumpensumpf wieder in den Tank gepumpt werden.
Desterhalb auch im Prinzip 2 Pumpen ( in einem gemeinsamen Gehäuse) in solchen Motoren.
Eine für die Ölversorgung des Motors, und eine, die den ganzen Schmadder wieder in den Öltank expediert
@ Max:
Schon mal dem Motor z.B. von der Honda XL 185 oder ähnliches angeguckt?
Der ist deutlich kompakter und passt vielleicht besser ( auch leistungsmäßig, denk ich mal).

-
Onlinehalbtroll
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Oder Du gehst mit dem Rohr vom Lenkkopf nur bis knapp über die vordere, obere Motorhalterung, evtl mit einem leicht in Fahrtrichtung gebogenen Rohr und lässt das Motorgehäuse mittragen. Solte es abkönnen.
Nur bitte Zylinder und -kopf nicht mit in die Rahmenstatik einbeziehen. Die haben es auch so schon schwer genug.
Nur bitte Zylinder und -kopf nicht mit in die Rahmenstatik einbeziehen. Die haben es auch so schon schwer genug.

- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Ganz egal ist es bei Trockensumpf nicht. Wenn die Pumpe das Öl nicht anständig aus dem Kurbelgehäuse saugen kann, bzw. das Öl nicht anständig zur Pumpe ablaufen kann, dann hast du viel Öl im Kurbelgehäuse und das bremst die Kurbelwangen, weil sie zu viel Öl verdrängen müßen. (Wie bei einer Wirbelstrombremse).... Dem Kurbelhaus sollte die Waage dann doch Latte sein. .......
Die Rückförderungsleistung der Pumpen ist größer als die Vorförderleistung damit kein Öl im Kurbelgehäuse steht.
-
@halbtroll, ein anderer Motor wäre natürlich auch eine Option.
Den Xl185 Motor kenne ich. Aber da wäre mir dann doch etwas zu schwach.
Geplant wäre schon so an der 30PS Marke zu kratzen.
Grüße Max
Den Xl185 Motor kenne ich. Aber da wäre mir dann doch etwas zu schwach.
Geplant wäre schon so an der 30PS Marke zu kratzen.
Grüße Max
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Naja, der Knackpunkt wird halt sein, dass bei der BSA das Getriebe hinter dem Rahmenrohr sitzt und demnach das Dreieck nur für die Größe des Motors ausgelegt ist, also Kurbelgehäuse+Zylinder. Wenn Du jetzt einen Einheitsmotor da rein quetschen willst, wirst Du nichts adäquates finden, weil das ganze Ding samt Getriebe von Vorn herein nicht größer sein darf, als das Kurbelgehäuse der BSA...
Somit gibt es drei Optionen: Einen anderen Rahmen, einen pre-Unit Motor, oder einen kleinen Motor mit wenig Hubraum und Leistung.
Somit gibt es drei Optionen: Einen anderen Rahmen, einen pre-Unit Motor, oder einen kleinen Motor mit wenig Hubraum und Leistung.
-
@Grumbern, ich denke du bringst es auf den Punkt.
Ich warte nochmal ab was der TÜV Prüfer sagt.
Falls er was gegen das Stretchen hat, werde ich mich eher bemühen einen Orignal M20 oder M21 Motor zu besorgen.
Und werde das Projekt an einem andern Objekt versuchen zu machen.
Grüße Max
Ich warte nochmal ab was der TÜV Prüfer sagt.
Falls er was gegen das Stretchen hat, werde ich mich eher bemühen einen Orignal M20 oder M21 Motor zu besorgen.
Und werde das Projekt an einem andern Objekt versuchen zu machen.
Grüße Max