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Re: BMW» R100RS Bobber '81

Verfasst: 29. Okt 2024
von Jogis1K100
Ja, das ist die Prestige Gold Metallic Farbe. Ursprünglich wollte ich den von VHT nehmen, aber der ist in der Schweiz nicht erhältlich. Wenn man versucht, ihn aus dem Ausland zu bestellen, wird die Bestellung vom Anbieter storniert :roll:
Wenn du da mal was brauchst kann ich dir vielleicht helfen bestelle es nach Singen und ich gebe es in Schaffhausen auf die Post.

Gruß

Jürgen

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Verfasst: 29. Okt 2024
von Caferacer63
Von der Qualität her SEHR beeindruckend, was du da baust :beten: :respekt:

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Verfasst: 30. Okt 2024
von d3strux
DUCracer hat geschrieben: 29. Okt 2024 --- Ich hatte im letzten Jahr das Problem mit einer Tankhalterung in Kombi mit der Sachse- Zündsteuerbox auf dem BMW/7 Oberrohr zu befestigen ähnlich gelöst.
Solche Eigenlösungen sind immer genial! :rockout:
sven1 hat geschrieben: 29. Okt 2024 Mal eine Frage zu eurem Schweizer Zulassungs-und Prüfsystem.
Was passiert wenn du ein Motorrad das so ist wie du es jetzt umbauen möchtest, z.B. aus Deutschland importierst und alle Änderungen nach deutschem Recht eingetragen und abgenommen sind?
Nach dem Import in die Schweiz muss das Motorrad fürs Gutachten zur MFK. Deutsche Eintragungen, wie z.B. eine ABE oder eine Typengenehmigung vom Bauteilhersteller, werden grundsätzlich anerkannt, wenn die entsprechenden Vorschriften auch im Schweizer Recht stehen oder zumindest gleichwertig sind. Dafür muss man bei der Anmeldung aber selbst nachweisen, dass die Umbauten/Gutachten die Schweizer Anforderungen erfüllen.

In der Praxis heisst das: Auch wenn in Deutschland alles eingetragen ist, wird die MFK in der Schweiz genauer hinschauen. Manchmal wollen sie zusätzliche technische Infos oder Prüfberichte sehen, um sicherzustellen, dass das Motorrad die Schweizer Gesetzeslage erfüllt. Abnahmen vom TÜV werden bei uns nicht anerkannt; stattdessen müsstest du eine Einzelabnahme beim DTC oder FAKT machen lassen.

Möglich ist es sicherlich, die Frage ist nur zu welchem Preis :wink: Denke in meinem Fall würde es sehr kompliziert werden.
Jogis1K100 hat geschrieben: 29. Okt 2024 Wenn du da mal was brauchst kann ich dir vielleicht helfen bestelle es nach Singen und ich gebe es in Schaffhausen auf die Post.
Danke für das Angebot! Ich komme gerne auf dich zurück, wenn ich etwas benötige.

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Verfasst: 30. Okt 2024
von sven1
Frage: sind das die Edelstahlspiegel?
Grüße Sven

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Verfasst: 30. Okt 2024
von d3strux
Soweit ich weiss, besteht die Spiegelfläche aus Aluminium. Bei meiner damaligen KTM 660er fiel der Spiegel durch die Motorvibrationen ständig aus der Fassung … das kann jetzt zum Glück nicht mehr passieren :grin:

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Verfasst: 2. Dez 2024
von d3strux
Update

Die Gabelcover mussten natürlich auch mal montiert werden. Ich habe sie einmal rundum geschliffen, neu verklebt und dann angebracht. Meiner Meinung nach passen sie optisch sehr gut ins Gesamtbild, ohne dabei zu dominant zu wirken – genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
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Allerdings gab es danach ein paar Rückschläge, die das Projekt etwas verzögert haben und wohl auch weiterhin verzögern werden. Aber alles Schritt für Schritt.

Ein Highlight: Ich konnte nicht widerstehen, als ich einen J.W. Speaker 7 Zoll Adaptive 2 Scheinwerfer mit einem ordentlichen Rabatt ergattert habe :grin: . Die Gabelhalterung für den Scheinwerfer sowie die vorderen Blinker sind nun auch bestellt.
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Danach habe ich mich an die Kupplungs- und Gaskabel gemacht. Da ich ursprünglich einen Push/Pull-Gasgriff verbaut hatte, aber die Vergaser direkt ansprechen möchte, habe ich nun einen passenden neuen Gaszug verbaut. Die Kabel sind aktuell nur provisorisch verlegt. Beim Kupplungskabel bin ich noch etwas unsicher, wie stark ich es biegen kann – so wie auf dem Foto würde es direkt vor dem Tacho verlaufen. Die Gaskabel werde ich noch näher am Lenker entlangführen, damit sie nicht so herunterhängen.
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Zwischendurch kamen endlich meine 3D-Druckteile an, nachdem es wegen einer Falschlieferung zu Verzögerungen gekommen war. Die Teile passen hervorragend zusammen! Das obere Bauteil, an dem die m.unit Blue befestigt ist, hätte ich etwas kürzer designen können, da die Komponenten dem Tank recht nahe kommen. Nach ein bisschen Justieren der Position passt aber alles, funktioniert einwandfrei und hält bombenfest.
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Dann kam leider etwas völlig Unerwartetes... Nach langer Zeit habe ich mal wieder Sport gemacht :wink: – und mir dabei prompt das Schlüsselbein gebrochen :roll:. Die Operation war letzten Dienstag, und aktuell bin ich daher in meiner Arbeit am Projekt stark eingeschränkt. Aber es wird von Tag zu Tag besser, und ich hoffe, bald wieder weitermachen zu können. Hab ja keinen Zeitdruck :mrgreen:

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Verfasst: 2. Dez 2024
von Caferacer63
Na dann gute Besserung und weiter so mit deinem Projekt :salute:

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Verfasst: 2. Dez 2024
von sven1
Klingt nach Ballsport.
Gute Besserung für dein Knie.

Grüße Sven

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Verfasst: 2. Dez 2024
von GalosGarage
war das nicht das Schlüsselbein? naja, auch ein Bein... :grinsen1:

Gute Besserung

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Verfasst: 2. Dez 2024
von Bambi
Hallo Mario,
ich würde die Bowdenzüge für Gas und Kupplung genau so lassen! Die Gaszüge gehen in zwei, der Kupplungszug in einem schönen großen 90°-Bogen vom Lenker ab.
Suzuki hat zum Beispiel den Kupplungszug bei Big und GN vor dem Zylinderfuß noch einmal mit einer Blechlasche bzw. einem Drahthaken näher an den Rahmen gezogen. Ich habe Beiden mittels eines Kabelbinders mehr 'Luft' gegeben - der Unterschied in den erforderlichen Betätigungskräften ist enorm. Bei der Big könnte man jetzt noch argumentieren, daß der engere Bogen sinnvoll ist damit man nicht an einem Ast einfädelt. Aber kurz darunter fungiert der Motorschutz als Abweiser ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: und gute Besserung gewünscht!