caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motorproblem
Re: Motorproblem
Guten Morgen. Ausschließen kann ich da noch nichts. Nachdem ich vorgestern das Ventilspiel kontrolliert habe und gestern wieder zusammen gebaut habe und auch neue Kerzen drinnen hatte hatte sie bei einer kleinen Probefahrt nachdem sie warm war sofort wieder dieses klappern. Ich komn alkeine auf jeden Fall erstmal nicht mehr weiter und werde mal nach einem Mechaniker ausschau halten. Liebste Grüße
- JOERACER
- Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen
Könnte auch ein Ventil in der Führung klemmen und nicht richtig schlissen. Leistungsverlust und klappern ist die Folge.
LOUD PIPES SAVES LIVES
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
ich kann da weder an Zündung noch Ventilspiel glauben bei der Sachlage.
Das Geklapper hört sich in der Beschreibung schon herbe an.
Meß mal Kompression
Das Geklapper hört sich in der Beschreibung schon herbe an.
Meß mal Kompression
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Hallo
Kann auch ein Lagerschaden sein zb Kurbelwellen Lager, Pleullage (big end/smal end), da muss man wohl mal den Motor öffnen, Kopf runter und oder Ölwanne ab.
Grüße zippi
Kann auch ein Lagerschaden sein zb Kurbelwellen Lager, Pleullage (big end/smal end), da muss man wohl mal den Motor öffnen, Kopf runter und oder Ölwanne ab.
Grüße zippi
Moin Moin.
Ich denke auch das der Motor dafür mal auseinander genommen werden muss.
Was meint ihr soll ich mich da als Laie alleine dran machen?
Oder lieber zu einem Experten bringen.
Ich hab mittlerweile auch ein WHB dafür aber hab dadrinne noch null Erfahrung. Am liebsten würde ich das natürlich selbst machen aber so völlig unbeleckt traue ich mir das noch nicht zu, leider.
Liebste Grüße
Ich denke auch das der Motor dafür mal auseinander genommen werden muss.
Was meint ihr soll ich mich da als Laie alleine dran machen?
Oder lieber zu einem Experten bringen.
Ich hab mittlerweile auch ein WHB dafür aber hab dadrinne noch null Erfahrung. Am liebsten würde ich das natürlich selbst machen aber so völlig unbeleckt traue ich mir das noch nicht zu, leider.
Liebste Grüße
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Guck dir das WHB mal in Ruhe an um dich mit den Phasen der Demontage vertraut zu machen.
Wichtige Sachen markieren sonst übersieht man die im Eifer des Gefechts gerne mal.
Werkzeug prüfen ob alles vorhanden ist was du benötigst.
Einen großen Karton und viele Zippertüten um Eintelteile sicher wegzulegen und zu beschriften.
Von jeder Phase Fotos machen (lieber zwei mehr als eins zu wenig).
Und dann benötigst du noch einen Platz an dem du das Projekt sicher stehen lassen kannst, da ich mal davon ausgehe das es nicht an einem Wochenende erledigt ist
Für größere Teile (z.B. Getriebe nehme ich Stretchfolie oder einen Müllbeutel zum Verpacken und packe sie separat in Obststiegen aus Pappe-gibt es für immer im Supermarkt)
Viel Erfolg
Wichtige Sachen markieren sonst übersieht man die im Eifer des Gefechts gerne mal.
Werkzeug prüfen ob alles vorhanden ist was du benötigst.
Einen großen Karton und viele Zippertüten um Eintelteile sicher wegzulegen und zu beschriften.
Von jeder Phase Fotos machen (lieber zwei mehr als eins zu wenig).
Und dann benötigst du noch einen Platz an dem du das Projekt sicher stehen lassen kannst, da ich mal davon ausgehe das es nicht an einem Wochenende erledigt ist
Für größere Teile (z.B. Getriebe nehme ich Stretchfolie oder einen Müllbeutel zum Verpacken und packe sie separat in Obststiegen aus Pappe-gibt es für immer im Supermarkt)
Viel Erfolg
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Moin Moin.
Hier mal ein kleines Update.
Ich hab den Motor jetzt mit nem Kumpel auseinander genommen.
Also den Kopf und Zylinder runter. Die Kolben sehen soweit noch gut aus aber 4 Auslass und 1 Einlassventil schließen nicht richtig wenn sie heiß gelaufen sind.
Jetzt ist erstmal der Plan die Ventilsitze einzuschleifen und falls das nicht geht dann einen Kopf von einer Z750 auf den Zephyr Motor zu setzen.
Hat da jemand zufällig Erfahrungen ob das einfach so geht denn die Motoren sind ja im Grunde genommen die selben?
Liebste Grüße Heiko.
Hier mal ein kleines Update.
Ich hab den Motor jetzt mit nem Kumpel auseinander genommen.
Also den Kopf und Zylinder runter. Die Kolben sehen soweit noch gut aus aber 4 Auslass und 1 Einlassventil schließen nicht richtig wenn sie heiß gelaufen sind.
Jetzt ist erstmal der Plan die Ventilsitze einzuschleifen und falls das nicht geht dann einen Kopf von einer Z750 auf den Zephyr Motor zu setzen.
Hat da jemand zufällig Erfahrungen ob das einfach so geht denn die Motoren sind ja im Grunde genommen die selben?
Liebste Grüße Heiko.
Sollte m.E. nach gehen - die Dichtflächen und Ölkanäle sind gleich!
Aber warum lässt du nicht die Sitze nachfräsen und die Schäfte entsprechend auf Maß kürzen? Kostet auch nicht die Welt aber du weißt was du hast!
Aber warum lässt du nicht die Sitze nachfräsen und die Schäfte entsprechend auf Maß kürzen? Kostet auch nicht die Welt aber du weißt was du hast!
- JOERACER
- Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen
Warum schließen die nicht??Heix hat geschrieben: 16. Okt 2024 .....aber 4 Auslass und 1 Einlassventil schließen nicht richtig wenn sie heiß gelaufen sind.....
Sind nur die Ventilsitze uneben oder klemmen die Ventilführungen und die Ventile bleiben offen? Das offen stehenbleiben würde auch das Klappern erklären.
LOUD PIPES SAVES LIVES
-
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 500 S GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Hallo,
diese Motoren haben zum Teil extrem scharfe Steuerzeiten. Ein Zahn Versatz der Steuerkette kann schon zu krummen Ventilen führen, wie ich selbst mal herausgefunden habe…
War aber bei ein GPZ Motor!
Mir stellt sich nur die Frage wieso es auf einmal ein ZephirMotor ist? Das war doch ein ZR7? Und wie hast du festgestellt, dass die Ventile nur bei warmen Motor nicht schließen?
Gruß
Rr
diese Motoren haben zum Teil extrem scharfe Steuerzeiten. Ein Zahn Versatz der Steuerkette kann schon zu krummen Ventilen führen, wie ich selbst mal herausgefunden habe…

Mir stellt sich nur die Frage wieso es auf einmal ein ZephirMotor ist? Das war doch ein ZR7? Und wie hast du festgestellt, dass die Ventile nur bei warmen Motor nicht schließen?
Gruß
Rr